Wagen ruft automatisch den concierage an

  • Guten Tag leid geplagte Kollegen, haben unseren Born Anfang August abgeholt, der besagte Fehler tauchte immer wieder mal auf und verschwand genauso schnell wieder... jetzt ist er ein Tag lang aufgetreten und das nervt ungemein :)


    Genauso wie bei euch,

    - kommt immer wieder mal vor und geht

    - nach langem (mehr wie ein Tag) stehen

    - Türsymbol leuchtet


    Bringe ihn nächste Woche in die Werkstatt, werde berichten

    Gruss und viele km

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • Einen schönen guten Abend, gestern Werkstattbesuch gehabt, Dachmodul wurde ausgetauscht, jetzt funzt wieder alles :)


    Wünsche schöne Kilometer

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • Heute früh ist der Fehler bei mir auch aufgetaucht. Beim ersten automatischen Anfruf hat jemand abgehoben und ich habe nur gemeint, dass das Auto selbst angerufen hat, daraufhin hat der Servicelinemitarbeiter gesagt, er wird den Anruf stornieren.

    Beim zweiten mal habe ich etwas genervt gemeint, dass er diese ungewollten Anrufe an Cupra weiterleiten soll, dann merkt Cupra auch von anderer Seite, dass da etwas nicht stimmt. Daraufhin hat er nur gesagt, dass der Händler die erste Ansprechstelle sei. Na gut, dann werde ich am Montag mal anrufen...

    Born 58/62 kWh, 150kW/204PS, Licht-Silber Metallic, Österreich-Paket L Plus, Wärmepumpe, Moon Power2Go Komplettset, bestellt 22.09.2022, geliefert 21.02.2023

  • Bei mir das selbe Problem. An der Ladesäule wenn ich drin sitze. Anruf geht selbständig los. Concierge / Pannennotruf abwechselnd. Innenraumbeleuchtung geht auch nicht richtig. Werde mich morgen bei meiner Werkstatt melden.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Hab ihn wieder. Das Modul wurde getauscht nun abwarten aber wenn ich die anderen so lese gehe ich davon aus, dass es damit getan ist.

    Was ich nicht verstehe. Das Problem ist wohl nicht auf den Born begrenzt. Das gibt es auch bei Cupra Verbrennern.
    Hört sich ja auch nach Hardware und nicht Software an. Es gibt Leute die Berichten die hatten den gleichen
    Fehler schon vor 3 Jahren.
    Warum gibt es den dann immer noch?


  • Warum gibt es den dann immer noch?

    Weil der Fehler nicht so oft vorkommt als dass sie dem Zulieferer ein paar Cent mehr für ein besseres Teil geben wollen. Da wird gespart, koste es was es wolle. Was interessiert den Controller, der für die Produktion zuständig ist, was im Nachhinein noch für Kosten für Reparaturen anfallen. Und Kundenzufriedenheit ist VW ohnehin egal. VW ist bekannt dafür nicht sehr kulant zu sein. Die Kunden kaufen trotzdem. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Weil der Fehler nicht so oft vorkommt als dass sie dem Zulieferer ein paar Cent mehr für ein besseres Teil geben wollen. Da wird gespart, koste es was es wolle. Was interessiert den Controller, der für die Produktion zuständig ist, was im Nachhinein noch für Kosten für Reparaturen anfallen. Und Kundenzufriedenheit ist VW ohnehin egal. VW ist bekannt dafür nicht sehr kulant zu sein. Die Kunden kaufen trotzdem. 🤷🏻‍♂️

    Sorry geht mir zu sehr in Stammtischbegründung. Nicht das an deiner Begründung auch Wahrheiten drin stecken.
    Aber nichts ist teurer als die Nacharbeit und da wird schon darauf geachtet auch bei Cupra/VW.
    Arbeitsstunden und Ersatzteil bei Bauteilen die nach 2-3 Monaten schon ausfallen und die Ersatzteile halten dann plötzlich? Da wird die Erklärung schon etwas komplexer sein.

  • Da wird die Erklärung schon etwas komplexer sein.

    Wenn Du daran glaubst…glaube daran. Die Realitäten sind mitunter andere, Kirchturmdenken und Ellenbogenmentalität sind in Konzernen nicht unüblich. Hast Du mal in einen Konzern gearbeitet? Und hast Du schon mal in einem Konzern gearbeitet in welchem Konzerngesellschaften gegeneinander arbeiten und sich ein Vorstand auf Kosten des anderen profilieren will? Ich schon und ich habe sowas ähnliches mehrfach erlebt. Und erlebe ich gerade wieder. Da wird an einer Stelle Geld eingespart um es an anderer Stelle zu verbrennen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home