Wissenswertes über Batteriealterung

  • Du kaufst auch ein Auto das 160km/h fährt und dennoch fährst du nicht immer Vollgas. Ja der Vergleich hinkt, aber es wird ja auch niemand davon abgehalten auf 100% zu laden.

    Mancheiner fährt seinen Verbrenner erst warm bevor er voll auf das Pedal tritt, ein anderer interessiert sich nicht für den erhöhten Verschleiß und tritt direkt bei kaltem Motor drauf.


    Wie du das nutzt was du bezahlst entscheidest du selbst und hast damit im der Hand wie es sich über die Dauer hält.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • ein anderer interessiert sich nicht für den erhöhten Verschleiß und tritt direkt bei kaltem Motor drauf.

    Also das grenzt schon an mutwillige Zerstörung. Sowas würde ich nichtmal mit einem Mietwagen machen wenn ich schlechte Laune habe.


    Ich werde den Born so laden wie es für mich am bequemsten ist, denn ich habe das Auto zur Nutzung und nicht als Hobby um mich intensiv darum zu kümmern. Wenn ich auf eine Langstrecke gehe lade ich zu 100% denn ich möchte möglichst wenige Stops machen. Im Alltag werde ich in immer zwischen 60 und 80% halten. Es spricht für mich nichts dagegen wenn ich ihn jeden Abend an die Wallbox hänge und wieder auf 80% lade. Das muss er ab können.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Sehe ich auch so lade gelegentlich auch mal auf 90% dann steht er auch mal mit 85% ein paar Tage. Sowas muss er ab können.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ich fass lade auch immer bis 80% (PV-Überschuss) und dann steht er auch Mal ein paar Tage so rum... Das muss er abkönnen. Mit PV-Überschuss muss man halt laden wenn Sonne da ist 😉

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Mit PV-Überschuss muss man halt laden wenn Sonne da ist 😉

    Mit Charge@Home und Stromkosten vom Arbeitgeber erstattet kann man auch laden wenn es regnet 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn man den Luxus hat, ja.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Wir laden immer an der Wallbox bis 100%. Aber wir nutzen unsere Fahrzeuge auch täglich


  • Mit Charge@Home und Stromkosten vom Arbeitgeber erstattet kann man auch laden wenn es regnet 😛

    Ist dir schonmal aufgefallen, dass du bei jedem zweiten Beitrag von dir deinen Dienstwagen oder die Vorzüge von deinem tollen Arbeitgeber erwähnst? Ich denke schon, dass du hier einige Forumsnutzer damit provoziertst, wenn du ihnen deine Vorzüge ständig unter die Nase reiben musst, was hier aber gar nicht im Kontext mit den Themen steht.

    So besonders ist das nicht nur einen Born als Dienstwagen zur Verfügung zu bekommen, sowie Ladekarten, Wallbox vom Arbeitgeber. Ich oder andere Dienstwagennutzer könnten dir jetzt auch sehr viel über ihren Dienstwagen schreiben, oder welche Ladekarten und Wallboxen der Arbeitgeber zur Verfügung stellt, aber das sieht schon etwas lächerlich aus, sowas ständig erwähnen zu müssen und das hat man i. d. R. auch nicht nötig.;)

  • Für mich ist der Born letztlich ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen und dafür ist er auch da. Ich lade meistens 80-90% oder dann wenn es mir im Alltag gut passt extern - ansonsten an meiner Wallbox. Über die Batteriealterung mache ich mir keine allzu großen Gedanken warum sollte ich auch, das wäre so als ob ich mir ständig Sorgen machen würde dass die Kondensatoren in meinem Fernseher oder anderen techn. Geräten altern. Und ja ich möchte meinen Born auch >8 Jahre fahren, führe deshalb aber nicht "Buchhaltung" über meine Akku Stände, aber jeder so wie er will ...

  • Ist dir schonmal aufgefallen, dass du bei jedem zweiten Beitrag von dir deinen Dienstwagen oder die Vorzüge von deinem tollen Arbeitgeber erwähnst? Ich denke schon, dass du hier einige Forumsnutzer damit provoziertst, wenn du ihnen deine Vorzüge ständig unter die Nase reiben musst, was hier aber gar nicht im Kontext mit den Themen steht.

    Ja, ist mir aufgefallen und das hat einen Grund dass ich das mache. Es soll sich nämlich rumsprechen dass, es tolle Arbeitgeber wie meinen gibt, die einen zweistelligen Millionenbetrag investieren um E-Mobilität zu fördern und es soll Nachahmer erzeugen. Viele Firmen pfeifen nämlich darauf wie ihre Mitarbeiter ihre Autos laden. So wie man hier liest, gibt es auch weniger tolle Arbeitgeber, die entweder gar keine Lademöglichkeiten für ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen oder diese nur der schnöseligen Chefetage zugänglich machen, weil ja ein E-Auto mit Lademöglichkeiten so was elitäres ist und nur ganz wichtige Menschen diese Vorzüge genießen dürfen. Am besten lassen sie ihre Chefvisagen auf ihre Website vor einem E-Auto fotografieren um zu zeigen wie Öko sie sind, während die Belegschaft mit Hybriden rumfährt und das Ladekabel einschweißt im Kofferraum rumliegt, weil sie nirgends laden können und die Tankkarte glüht. Das finde ich erbärmlich.


    Bei uns bekommt jeder Lademöglichkeiten, egal ob Schütze Arsch im letzten Glied oder Vorstand. Das hat Skeptiker wie mich zur E-Mobilität gebracht, weil ich mich diesbezüglich um nichts kümmern muss. Ich kann überall laden, zu Hause, in der Firma und öffentlich, was mir die Reichweiten- und Ladeangst genommen hat.


    Hätte ich diese Möglichkeit nämlich nicht, hätte ich womöglich wieder zum Verbrenner gegriffen. Ich hatte nämlich die Auswahl und habe mich wie ganz viele Kolleginnen und Kollegen wegen genau dieser Vorzüge ganz bewusst für einen BEV entschieden. Dass ein Born nichts besonderes ist mir auch klar und Firmenwagen gibt es in Deutschland mehrere Millionen. Hätte ich wert auf ein Statussymbol gelegt hätte ich einen BMW i4 oder Mercedes EQ..x gewählt, die Möglichkeit hätte ich gehabt. Wollte ich aber nicht.


    Mein toller Arbeitgeber wirbt übrigens auch ganz öffentlich in sozialen Netzwerken damit um Investoren und Arbeitskräfte anzulocken und um Nachahmer für E-Mobilität zu generieren. Und dort ist die Resonanz durweg positiv. Da fühlt sich kein Vorstand einer elitären Arschlochfirma provoziert und schreibt „ihr Angeber“, sondern, sie fragen nach mehr Informationen was wir da genau machen, weil sie es auch machen wollen aber erst mal Erfahrungen von anderen hören wollen. Der Effekt ist also positiv.


    Wer sich dadurch provoziert fühlt sollte mal die Begriffe Neid und Missgunst googeln. Aber ich habe verstanden, ich werde es nicht mehr erwähnen. Wir sind schließlich in Deutschland, da fühlt man sich gerne mal provoziert durch Vorteile, die ein anderer hat. Anstatt zu überlegen was man tun kann, damit man diese Vorteile selbst auch bekommt, missgönnt man lieber. Finde ich schade.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home