Wissenswertes über Batteriealterung

  • Hab hier diesen Bericht gefunden, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant :thumbup:


    >> Batteriealterung <<

  • Wow , der Artikel liest sich in meinen Augen mal massiv minderqualitativ.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Tatsächlich wollte ich nur meine Empfindung wiedergeben (daher "in meinen Augen"), ohne jemanden hier damit anzugreifen. Die Wortwahl des Artikels wirkt auf mich persönlich eher populistisch und die Bezüge zu Bild, die für mich persönlich kein Medium darstellt, das ich persönlich als seriöse Quelle nennen wollte, verstärken das Gefühl bei mir.


    Gegen den Inhalt habe ich nichts gesagt. Er ist zwar für mich persönlich nicht neu und eher ein zweiter Aufguss aus anderen Medien, aber das heißt ja nicht, dass es nicht für andere einen Neuigkeitenwert hat.

    Wieso man mich für die Aussage meiner Empfindung nun allerdings angeht ist mir nicht ganz klar.

    Naja, ich komme damit klar.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Bei allen Verständnis, das ist dein Post ohne Gegenargumente aber auch...

    Kannst dir solche Kommentare nicht einfach mal sparen ? Immer wieder das gleiche!

  • Nein, wieso auch? Eine Firma die in anderen Threads als Profis gelobt werden liefert Ergebnisse aus Studien. Wenn jemand hier dann die Qualität anzweifelt, möchte ich halt gerne wissen warum er das tut und was die Argumente dagegen sind.

    Kannst du ja auch, aber nicht so!

  • Dann gehe ich davon aus, dass ich meinen Born mit 80000 km und einer Degradation von 5% verkaufe, wenn ich ihn weiterhin überwiegend Schnelllade.

    Ich finde die Studie seriös und bildet auch meine eigene Erfahrung und öffentliche Vergleiche in Sachen Degradation in der Elektromobilität ab.

    Jeder behandelt seine Gebrauchsgegenstände halt anders, ob man den Lack jeden Monat poliert oder das Auto ständig 5 Stunden am Wechselstrom auflädt.

  • Moin Zusammen,


    vielleicht haben wir ja auch den ein oder anderen Batterie-Spezi unter uns. Mich würde mal interessieren wie sich Ladezyklen und das Ausnutzen der maximalen Kapzität auf das Akkuleben auswirken.


    In meinem Beispiel fahre ich täglich rund 90 km Arbeitsweg. Im Winter bedeutet das mit meinem 58 kWh Akku:

    Variante 1: Ich lade täglich auf 80% nach. (Zwei Fahrten sind nur sehr knapp drin, da ich einen relativ großen Autobahnanteil habe und nach einer Fahrt mit ca. 40-45% Akku wieder zu Hause ankomme, je nach Geschwindigkeit und Klima-Nutzung)

    Variante 2: Ich lade auf 90% und lade jeden zweiten Tag wieder auf 90%.


    Das Ganze ließe sich mit 2, respektive 3 Fahrten auch auf den Sommer übertragen, wobei man dann für 3 Fahrten fast auf 100% gehen müsste. Im Frühjahr/Herbst sind 2 Fahrten mit 80% Ladung möglich.


    Die Frage ist jetzt, was ist unterm Strich besser? Lieber weniger der Kapazität ausreizen, oder lieber die Anzahl der Ladezyklen reduzieren?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.