Startbildschirm immer mit OK bestätigen? (Haupt- & Zweit-Nutzer)

• Hallo,

das Thema hier ist ja schon ein paar Jahre alt, trotzdem stellt sich mir die gleiche Frage.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für den Willkommensbildschirm, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Grüße

Theo

• Gibt es mittlerweile eine Lösung für den Willkommensbildschirm, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Nö, außer es mit entsprechenden Nachteilen rauszucodieren. Für mich gibt es allerdings eine andere Lösung: 2027 werde ich zu einem Hersteller wechseln, der Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit ernst nimmt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Nö, außer es mit entsprechenden Nachteilen rauszucodieren. Für mich gibt es allerdings eine andere Lösung: 2027 werde ich zu einem Hersteller wechseln, der Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit ernst nimmt.

Wenn ich fragen darf,

Wer ist der neue Hersteller?

Ich vermute mal BMW neue Klasse?

Wäre für mich auch Plan B

wenns mit Plan A (Cupra Born) überhaupt nicht hinhaut. Ich bekomme den Born erst kommenden Do und habe jetzt schon Plan B? 🙉🤔🙈

Eigentlich sollte ich mich freuen!

Aber dank der negativen Berichte hier im Forum...

Aber ob es mit der neuen Klasse bereits 2027 klappt. Ich hab da meine Zweifel!

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

3 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Bei unserem Edition Dynamic BJ 03.2025 geht der Startbildschirm den man mit Ok Bestätigen kann nach 10 Sek automatisch weg. SW 5.4. Wird denke ich mal bei dir auch so seinn

• Das hört sich ja super an. Dann muss ich ja nur auf das RollOut warten :D

Wobei ich der Meinung bin, dass er es direkt bei Abholung nicht gemacht hat.

Und heute hatte er auch mal, dass er mir nur zwei Optionen angeboten hat.

Beim nächsten Start waren es wieder drei. :/

• Nö, außer es mit entsprechenden Nachteilen rauszucodieren. Für mich gibt es allerdings eine andere Lösung: 2027 werde ich zu einem Hersteller wechseln, der Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit ernst nimmt.

Ich habe den Willkommensdialog seit über einem Jahr rauscodiert, ohne Nachteile.
    OTA werden ganz regulär angezeigt und können ausgeführt werden.
    Aus meiner Sicht bringt das rauscodieren nur Vorteile, da das System viel schneller und flüssiger startet. (Die Aussage gilt jetzt aber nur für Software niedriger 5.x)

Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

• Ich habe den Willkommensdialog seit über einem Jahr rauscodiert, ohne Nachteile.
    OTA werden ganz regulär angezeigt und können ausgeführt werden.
    Aus meiner Sicht bringt das rauscodieren nur Vorteile, da das System viel schneller und flüssiger startet. (Die Aussage gilt jetzt aber nur für Software niedriger 5.x)

Echt? Das war mir nicht bewusst, ich meinte etwas anderes gelesen zu haben. Aber wenn es dir ohne Probleme funktioniert ist es doch super. Und er startet mit deinem Profil? Oder als Gast?

OTAs werden bei mir auch mit Willkommensdialog nicht angezeigt, weil ich ohnehin keine bekomme. 🙄 Das wäre mir also egal. Vielleicht werde ich es dann mal mit der Codierung ausprobieren.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Zunächst: Du bekommst einen neuen Born mit neuer Software sowie anderen Hardwarekomponenten.

Die Verbesserung ist in vielen Bereichen spürbar. Sehr viele der großen Probleme der 1. Generation (Lahme Software, mieses Ladeverhalten etc.) sind weg.

Freuen solltest Du Dich also auf jeden Fall!

Allerdings liegt es natürlich auch daran, welche Standards Du so gewohnt bist. Was bist Du bisher gefahren?

Zu BMW: Schon jetzt ist BMW z.B. im Bereich der Software dem VW-Konzern deutlich überlegen. Apps, Systeme im Auto, Zuverlässigkeit und Updates. Es ist alles besser. Da muss man nicht auf die NK warten. Fairerweise ist es aber auch eine andere andere Fahrzeugklasse.

Da die NK in diesem Jahr vorgestellt wird, halte ich eine weitere Verbreitung in 1,5-2 Jahren für nicht unwahrscheinlich.

Zum Bestätigungsdialog: Soweit ich weiß, gibt es in den neueren Versionen der ID-Software endlich eine Umsetzung, dass der Dialog automatisch verschwindet. Außerdem gibt es da nun eine sinnvollere Mehrbenutzer-Steuerung mit echtem Hauptnutzer etc.

Ob und wann diese Updates aber auf die bestehenden Autos ausgerollt werden? Keine Ahnung. Selbst beim Flaggschiff ID.7 warten alle auf Updates.

• Allerdings liegt es natürlich auch daran, welche Standards Du so gewohnt bist. Was bist Du bisher gefahren?

Vielen Dank für die aufbauenden Zeilen.

Ich komm vom BMW X2 F39.

Aber entscheidend ist wirklich, welche Anforderungen man an ein Auto stellt .Nicht entscheidend ist meiner Ansicht, von welcher Marke man kommt:

Für mich steht das Fahren im Vordergrund.

Der X2 hatte auch Spielereien wie Parkassistent, Tempomat, Gangwahlpaddels am Lenkrad, Travelassist, BMW Connect... Alles nice to have , aber nie benutzt.

Solange die Karre beschleunigt, wenn ich das Gaspedal betätige und solange die Karre bremst, wenn ich in die Eisen steige, ist mir meine aktuelle Softwareversion eigentlich schnuppe.

Die einzigen must haves sind Sitzheizung, RFK, DAB und Vekehrszeichenerkennung.

Ich will einfach fahren mit meinem Auto und dabei Spaß haben. Für mich ist vielmehr interessant: Wie kommt der VZ mit den Ganzjahresreifen zurecht... . Also bei mir geht s ums wirkliche Autofahren.

Wenn ich ins Internet möchte oder eine WhatsApp schreiben möchte, habe ich mein Handy. Dafür brauche ich nicht die Android-Anbindung des Born. Fürs Laden des Handys habe ich im Haus ein Ladegerät....

Hier hat aber jeder User seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so👍.

Ich möchte mit dem Wagen nur Fahren, ohne irgendwelche Helferlein, mehr nicht.

Von daher bin ich eigentlich guter Dinge, dass ich mit dem VZ nicht enttäuscht werde.

Ich werde berichten.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

20 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()