Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Nein, die waren selber ganz erstaunt, dass plötzlich nichts mehr im System war. Born Alpha aus Österreich exportiert nach Deutschland, richtig.

    Na da bin ich mal gespannt… meiner steht jetzt seit Freitag in der Werkstatt. Wollte den am Dienstag „nach dem Urlaub“ abholen. Terminiert ist der intern bei denen bis Freitag, 26.05 zur Abholung. Mal schauen ob dann morgen Nachmittag ein Anruf kommt und wenn ja, mit welcher Info.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • vielleicht könnte jemand mit Software 2.x mal schauen, wie stark auf gerader Strecke mit "D" und mit "B" rekuperiert wird (mit 3.1 sind es -2 und -60 kWh)

    Habe heute Morgen mal getestet, hatte aber den Eco Assist noch aktiv


    Im B, einfach nur mit Strompedal loslassen, kam ich auf -85kw

    Im D, ca auf -15kw

    wäre ja schon viel weniger, möchte ich nicht, mir gefällt es wie es momentan rekuperiert.

    Auch finde ich den B Modus für mich sehr angenehm.

  • Was haben sie Dir denn installiert? 6.0? Bei mir mit 3.2 läuft die App jedenfalls nicht fehlerlos. Schließ mal das Auto an eine Ladestation an und bewundere die Ladeggeschwindigkeit in km/h 😂

    Ist jetzt hier OT, das wurde schon diskutiert:
    Ladegeschwindigkeit 60 km/h: Eine Stunde laden, dann hat man Strom für 60 km geschafft.
    Nicht sehr technisch, aber für jeden verständlich.
    Also nicht wirklich ein Fehler...

  • Ist jetzt hier OT, das wurde schon diskutiert:
    Ladegeschwindigkeit 60 km/h: Eine Stunde laden, dann hat man Strom für 60 km geschafft.
    Nicht sehr technisch, aber für jeden verständlich.
    Also nicht wirklich ein Fehler...

    Ähm…natürlich ist das ein Fehler und es ist nicht für jeden verständlich, denn km/h ist die Maßeinheit für die zurückgelegte Geschwindigkeit Stecke pro Stunde und nicht für die Kilometer die man gewinnt wenn man eine Stunde lädt.

    Den Text in der App zu ändern ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Das kann man mit einem kleinen Bugfix Update der App machen. Sowas fällt unter „Fehlerbehebungen und Qualitätsverbesserungen“

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ähm…natürlich ist das ein Fehler und es ist nicht für jeden verständlich, denn km/h ist die Maßeinheit für die zurückgelegte Geschwindigkeit pro Stunde und nicht für die Kilometer die man gewinnt wenn man eine Stunde lädt.

    Bisher ungebräuchlich, aber technisch mMn richtig. Geladene Strecke in km / pro Stunde laden


    Deine Aussage ist allerdings falsch: km/h steht für die zurückgelegte STRECKE ... nicht Geschwindigkeit ... pro Stunde.

  • Bisher ungebräuchlich, aber technisch mMn richtig. Geladene Strecke in km / pro Stunde laden


    Deine Aussage ist allerdings falsch: km/h steht für die zurückgelegte STRECKE ... nicht Geschwindigkeit ... pro Stunde.

    Ja,technisch richtig aber mit einer für den Anwendungsbereich falschen Maßeinheit versehen. Warum ändern sie es nicht einfach in „km / pro Stunde laden“?

    Du hast natürlich Recht, ich meinte auch Strecke, habe aber Geschwindigkeit geschrieben 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ist jetzt hier OT, das wurde schon diskutiert:
    Ladegeschwindigkeit 60 km/h: Eine Stunde laden, dann hat man Strom für 60 km geschafft.
    Nicht sehr technisch, aber für jeden verständlich.
    Also nicht wirklich ein Fehler...

    Sicher? Wenn ich mit 160 kmh fahre, reicht dann 1 Stunde Laden für 60km?


    Ist doch Nonsens. Bei 80 kmh brauche ich doch in 1 Stunde weniger Strom als wenn ich 160 kmh fahre. Also ist die Anzeige nichtssagend für mich weil das Auto nicht weiß mit welcher Geschwindigkeit ich die geladenen kwh verfahre.

  • Sicher? Wenn ich mit 160 kmh fahre, reicht dann 1 Stunde Laden für 60km?


    Ist doch Nonsens. Bei 80 kmh brauche ich doch in 1 Stunde weniger Strom als wenn ich 160 kmh fahre. Also ist die Anzeige nichtssagend für mich weil das Auto nicht weiß mit welcher Geschwindigkeit ich die geladenen kwh verfahre.

    Ich gehe doch mal davon aus das die Angabe auf dem zuletzt ermittelten durchschnittlichen Verbrauch basiert und somit nur ein Anhaltspunkt ist. Das ist dann Vergleichbar mit Anzeige der Restreichweite. Da ist doch auch unklar ob ich die letzten Kilometer gemächlich fahre oder mit Blei-(Strom-)fuß.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Sicher? Wenn ich mit 160 kmh fahre, reicht dann 1 Stunde Laden für 60km?


    Ist doch Nonsens. Bei 80 kmh brauche ich doch in 1 Stunde weniger Strom als wenn ich 160 kmh fahre. Also ist die Anzeige nichtssagend für mich weil das Auto nicht weiß mit welcher Geschwindigkeit ich die geladenen kwh verfahre.

    Nein, natürlich bin ich nicht sicher, ich schätze nur und gebe wieder, was andere hier schon mal gesagt haben.

    Natürlich ist es mehr oder weniger eine Schätzung aufgrund der vorherigen Fahrdaten.
    Genauso wie die Restreichweite, die ja auch aufgrund der vorherigen Daten geschätzt wird. Wenn du den Fahrstil änderst, ändert sich auch die Restreichweite.

    Auch die Ladeanzeige ist anders, wenn du vorher besonders sparsam gefahren bist oder besonders viel verbraucht hast.

    An meiner Wallbox hatte ich halt schon 43 km/h bis 70 km/h.


    Das ist halt das, was den Nicht-Techniker interessiert: Wie lange muss ich laden, um eine bestimmte Strecke zu fahren.

    Und das lässt sich mit dieser Anzeige mühelos errechnen.


    Und zu Eschborn:
    Da steht halt glaub ich Ladegeschwindigkeit: 60 km/h

    Da ergibt sich das "pro Stunde laden" ganz logisch.

    Also wirklich kein Fehler.


    Wenn man drüber nachdenkt, sogar sehr nützlich.