Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Ich kenne ab SW 3.0 nur die Möglichkeit, sich den Momentanverbrauch in der Fahrdaten-App anzeigen zu lassen.

    Also dieses orangene Symbol mit der Ladesäule/Zapfsäule.


    Einer der wenigen Punkte, die wohl in Softwareversionen 2.X besser waren.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Mir ist gestern beim Laden noch folgendes Verhalten aufgefallen.


    Im Born habe ich HV-Batterieschutz aktiviert. Nach dem Anschliessen an die Wallbox habe ich versuchsweise in der App den gewünschten Ladestand auf 90% gesetzt. Prompt kam die Meldung, dass ich das nicht kann da der HV-Batterieschutz aktiviert ist und ich den zuerst deaktivieren müsse. Die App hat aber immer noch 90% angezeigt. Und es wurden effektiv 90% geladen.


    Diese Funktion scheint also nicht zu funktionieren.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Soweit ich die Funktion verstehe, sind beim nächsten Laden automatisch wieder 80% eingestellt.

    Wenn du den HV-Batterieschutz deaktivierst merkt er sich auch 90 oder 100% für die nächsten Ladevorgänge.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Aktuell gibt es 2 Probleme nach dem Update:


    1. Nach dem Hochfahren des Infotainment kommt der Login-Bildschirm nicht. Ohne Anmeldung ist es auch nur zum Teil bedienbar. Abhilfe (scheinbar): Über den Power-Knopf einmal kurz aus- und wieder einschalten. Dann kommt die Anmeldung. Haben es aber erst gestern herausgefunden und 1 Mal hat es geklappt. Bekanntes Problem?


    2. Der Lane-Assist geht immer wieder "aus", d.h. er verschwindet aus dem Display und lenkt dann aber auch nicht aktiv. So wie es innerorts ist, aber halt bei 100km/h auf der Landstraße. Ein Muster ist uns bisher noch nicht aufgefallen, es kommt auch keine Fehlermeldung. Kennt das jemand?

  • 1. Nach dem Hochfahren des Infotainment kommt der Login-Bildschirm nicht. Ohne Anmeldung ist es auch nur zum Teil bedienbar. Abhilfe (scheinbar): Über den Power-Knopf einmal kurz aus- und wieder einschalten. Dann kommt die Anmeldung. Haben es aber erst gestern herausgefunden und 1 Mal hat es geklappt. Bekanntes Problem?

    Zumindest bei 3.0 hab ich das schon des Öfteren gehabt. Der Fehler tritt auch deutlich öfters auf, wenn ich rückwärts ausparke.

    Deswegen parke ich mittlerweile fast nur noch rückwärts ein, um vorwärts herausfahren zu können ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Zumindest bei 3.0 hab ich das schon des Öfteren gehabt. Der Fehler tritt auch deutlich öfters auf, wenn ich rückwärts ausparke.

    Deswegen parke ich mittlerweile fast nur noch rückwärts ein, um vorwärts herausfahren zu können ^^

    Was bei mir dann so gut wie immer hilft, um die Nutzerbestätigung wieder anzuzeigen, nachdem man wieder vorwärts fährt und die Kamera sich weggeschaltet hat, ist, einmal oben im Display auf „Klima“ drücken und wenn das Menü offen ist, nochmal auf Klima zu drücken. Dann kann man sich wieder anmelden. Klappt fast immer.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Seit dem Update, auf 3.1light, verbindet mein Android Auto oft nicht mehr.

    Einmal hat ein Reseten des Infotainments System erfolg gebracht.

    Heute Mittag hat dies aber nichts gebracht und es hat sich einfach nicht mit meinem Auto verbunden.

    jemand das selber Problem?


    hatte ich vor dem Update nie..

  • Update heute erhalten in Österreich. Huhu, hoffe auf Besserung!


    Nach langem hin und her mit der Werkstatt und schlussendlich einer Beschwerde beim Generalimporteur in Salzburg über die ganzen Fehler, wurde mir das Update freigeschaltet.

    Gestern mit der Software von der Auslieferung Born Alpha in die Werkstatt und heute Mittags schon abgeholt. Laut Einstellungen ist nun eine Software: 0561 installiert. Lauf Forum hier handelt es sich wohl um 3.2


    Bin gespannt ob nun meine ganzen Fehler weg sind.

    Es gibt ja schon 3.5 bzw. 3.6!? Kann ich das irgendwie aktiv per OTA aktualisieren oder kommt das irgendwann von selber?



    Eins noch, bei der Abholung ist mir der nächste Herstellungsfehler (wie ich vermute) aufgefallen, Fahrersitz beim öffnen der Fensterscheiben kratzt die Scheibe. Ob das nun aufgrund des Werstattbesuches oder wegen der Sonneneinstrahlung ist, kann ich nicht sagen, trotzdem sehr schwach für ein Auto in dieser Preisklasse. Welches sich auch noch mit spanischen flair präsentieren will.

    Born Alpha unterschrieben im November 2021, geplante Übergabe 11.02.2022 leider aufgrund diverser Mängel verschoben

    Born übergeben bekommen am 14.02 mit mehreren Mängel (Lackfehler, defekter Seitenspiegel) welche laut Vereinbarung innerhalb von drei Monaten beseitigt werden