Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Danke für die Info. Nach Eingabe der VIN ist bei meinem Born auch das Softwareupdate offen. Muss ich mich aktiv bei PIA Sbg. (meinen Born hab ich von dort) melden oder kommen die auf mich zu? Bis zum Räderwechsel an Ostern möchte ich aber nicht unbedingt warten, weil wenn die Software dadurch stabiler wird wär's auf jeden Fall ein Gewinn.

    Ruf' bei PIA Salzburg an und lass dir einen Termin zum Softwareupdate geben. Dauert zwei Tage, da ich noch im Besitz der Topcard bin, ist das Mietauto gratis dabei, zur Not würde ich mir da ansonsten einen günstigeren Preis fürs Mieten raushandeln.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ersatzwagen gibts bei nem großen Update gratis, so wars bei mir zumindest bisher

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ersatzwagen gibts bei nem großen Update gratis, so wars bei mir zumindest bisher

    Hm, Cupra-Mobilitäts-Garantie?
    Es sollte immer einen Ersatzwagen geben, wenn der eigene in die Werksatt muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Kann es sein, dass da in A-CH anderes gilt?

  • So - 2 Jahres Servicetermin vereinbart, offenbar mit Batteriezellentausch (2 Tage), SW-Update auf 3.1 light (5h) und anschließend SW auf 3.2.1 per Flash (was ist dann das Update auf 3.1 light?).

    12V Batteriertausch wurde nicht erwähnt - lass mich auch da überraschen. Lustigerweise habe ich auch Rückruf für Goodyear Winterreifen obwohl nicht bestellt auf meiner VIN stehen!?!?


    Wagen ist mal für 5 Tage in Werkstatt eingeplant - hoffe es geht schneller...


    Mitte Jänner wissen wir mehr. ;) Halte euch am Laufenden.


    PS: 2 Tage Leihauto wegen Batteriezellentausch ist gratis - hoffe aber auch fürs Update 2 Tage zu bekommen.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

    2 Mal editiert, zuletzt von SchoC ()

  • Hast du auch die Goodyear drauf? :D

    Aber warum direkt Zellenwechsel, hat man erwähnt welche bzw. warum diese gewechselt werden müssen? Mir wurde nur gesagt das der Akku geprüft wird...

    Nein, habe Conti Sommerreifen und Winterreifen bei anderem Händler selbst gekauft (keine GoodYear)


    Ja war auch überrascht aber die Dame bei der Terminvergabe meinte sogar ich müsse den Termin bei einer anderen Werkstatt machen, weil nur diese dafür ausgerüstet ist.

    Mal sehen - ev. ist es auch nur die Überprüfung, aber die Dame sprach definitiv vom Tausch. Bei meiner derzeitigen Reichweite würde ich hoffen dass was bei der HV-Batterie nicht stimmt. *G*

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Bzgl. Kosten des Leihwagen für 2- Jahresservice und update auf 3.2.1.

    Von den 3 Tagen WS-Aufenthalt wurden mir 2 Tage Leihwagen verrechnet. 1 Tag ist lt. Vereinbarung kostenlos (?, vielleicht wegen Leasing).

    Privat wäre ich sicher ausgeflippt, da die WS wegen dem update 2 Tage bei mir gebraucht hat.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Ich habe meinen Alpha heute zum ersten Service gebracht, dort wurde mir gesagt, dass einigen Sachen, nämlich Reifen (Goodyear), wegen vermutlichen Rissen auf der Innenseite, tauschen, Softwareupdate auf 3.0, und ein Batteriemodul ersetzen, anstehen. Der Born muss dafür vorraussichtlich länger in der Werkstatt bleiben. Wielange konnte mir keiner sagen. Auf meine Frage warum mir das nicht eher mitgeteilt wurde, damit ich ein paar Tage ohne Auto einplanen hätte können, konnte mir genau so wenig eine Antwort gegeben werden wie auf meine Frage, warum man mich die ganze Saison mit eventuell kaputten Goodyearn Reifen fahren lässt, obwohl, laut der Australischen Cupraseite, der Rückruf dafür schon seit Mai 2023 ausgeschrieben ist.

    Das 1. Service wird mich übrigens 450,-- kosten. Finde ich schon ziemlich frech, für einen Bremsflüssigkeitwechsel und das Wechseln des Pollenfilters.

    Habt ihr auch soviel für das Service bezahlt oder ist meine Werstatt einfach nur sauteuer?