Keine Wärmepumpe im Born

  • Naja für mich ist die Sache klar ich hab meinen Ende Dezember Bestellt und somit erwarte ich einfach das eine Wärmepumpe drin ist. Und wenn das nicht der Fall ich klärt das meine Rechtsschutz. Je nachdem was dabei raus kommt behalte ich ihn oder geb ihn zurück und hole mir dann vielleicht einen Tesla 😉

    Also, wenn ich deine Kolbidihno Beiträge so lese, hättest Dir besser eine Musk Möhre <X gekauft 8o .


    Ich habe zwangsweise ohne WP bestellt, obwohl ich im Moment im Kia eine habe. Ich frage mich bei dem Ding, ob sich das erst wirklich bei 1 Million km erst lohnt - oder noch später. Auch wieder einTeil, was weniger kaputt gehen kann :P

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Auch wieder einTeil, was weniger kaputt gehen kann :P

    Eigentlich nicht. Denn ohne Wärmepumpe ist dann eine "Klimaanlage" drin. Technisch gesehen kaum ein Unterschied zur "Wärmepumpe", mal abgesehen vom Kältemittel und der Möglichkeit anstatt außen warm und innen kalt es außen kalt und innen warm zu machen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Also, wenn ich deine Kolbidihno Beiträge so lese, hättest Dir besser eine Musk Möhre <X gekauft 8o .


    Ich habe zwangsweise ohne WP bestellt, obwohl ich im Moment im Kia eine habe. Ich frage mich bei dem Ding, ob sich das erst wirklich bei 1 Million km erst lohnt - oder noch später. Auch wieder einTeil, was weniger kaputt gehen kann :P

    Warum? Weil ich das haben wir was ich bestellt habe? Oder weil die musk möhre nur 4 Wochen Lieferzeit hat? Oder nach was machst du deine unglaublich qualifizierte Aussage aus?

  • Warum? Weil ich das haben wir was ich bestellt habe? Oder weil die musk möhre nur 4 Wochen Lieferzeit hat? Oder nach was machst du deine unglaublich qualifizierte Aussage aus?

    lol "unglaublich qualifiziert" :love: . Schau mal in Deinen Threadverlauf: Da kommt so jeden zweiten-dritten Post das Wort Tesla vor. Ja, ich bin ein Schelm :saint:

    Nicht böse gemeint :thumbup:


    Ich würde mir keinen bei 4 Stunden Lieferzeit nehmen - vielleicht geschenkt - obwohl nö :D

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Eigentlich nicht. Denn ohne Wärmepumpe ist dann eine "Klimaanlage" drin. Technisch gesehen kaum ein Unterschied zur "Wärmepumpe", mal abgesehen vom Kältemittel und der Möglichkeit anstatt außen warm und innen kalt es außen kalt und innen warm zu machen.

    Ok, wieder was gelernt, dass stattdessen ein Klimakompressor verbaut ist. Silverwingrider thx für die Aufklärung. Heißt aber nicht, dass der Born keine Heizung hat. Meine Probefahrzeug hatte nämlich keine WP und die Heizung hat aber super funktioniert. Die ist wie eine Art elektrischer Heizlüfter zu verstehen?

    Da ich im Winter eh kaum heize und im Sommer sogut wie nie die Klimaanlage anschalte, wird sich der "Mehrverbrauch" wohl kaum bemerkbar machen. Was ich aktuell im Winter gerne im Kia nutze - die Lenkradheizung.


    Motorradfahren härtet ab ;)

    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • lol "unglaublich qualifiziert" :love: . Schau mal in Deinen Threadverlauf: Da kommt so jeden zweiten-dritten Post das Wort Tesla vor. Ja, ich bin ein Schelm :saint:

    Nicht böse gemeint :thumbup:


    Ich würde mir keinen bei 4 Stunden Lieferzeit nehmen - vielleicht geschenkt - obwohl nö :D

    Natürlich..... Ich orientiere mich ja auch nach oben und nicht nach unten und Tesla ist halt momentan marktführer im Bereich E-Autos. Also nehme ich die als Vergleich, da es ja auch im der gleichen Preisliga spielt. Wenn ich mir deinen Verlauf anschaue sehe ich fast nur wie du dich indirekt über Aussagen von anderen lustig machst.

  • Natürlich..... Ich orientiere mich ja auch nach oben und nicht nach unten und Tesla ist halt momentan marktführer im Bereich E-Autos. Also nehme ich die als Vergleich, da es ja auch im der gleichen Preisliga spielt. Wenn ich mir deinen Verlauf anschaue sehe ich fast nur wie du dich indirekt über Aussagen von anderen lustig machst.

    Hallo Kolbidihno

    jup, mag sein, dass die bei den Zulassungszahlen gerade die Nase vorne haben. Ok, dass ich mich über andere "indirekt lustig mache" sehe ich gerade nicht so. Kannst mir ja per PN schreiben wo und ich gestehe Besserung. Ich versteh nur nicht, warum man sich einen Born bestellt und doch lieber einen "momentanen Marktführer" vor das Haus gestellt hätte.

    Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig auf den Cupra - und wenn es dauert - passt auch. Aber, wir werden gerade offtopic: Hier geht es um "keine Wärmepumpe" und nicht, um Rechtschutz, Musk Fuhrpark o. ä.


    In diesem Sinne

    Schönen Rest Sonntag


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Hallo 😅

    Da geb ich dir natürlich Recht hier geht es um die Wärmepumpe. Und ich hab ja eigentlich auch nur dazu geschrieben das ich einfach nur das haben will was ich bestellt habe. Und das wenn das nicht klappt ich mir überlege zu wechseln. Ich freue mich auch auf den Born. Meiner soll nach Planung in 4 Wochen gebaut sein. Der Born ist ein unglaublich schönes Auto deswegen hab ich ihn bestellt aber ich hab ihn wie oben erwähnt mit Wärmepumpe bestelltob die jetzt Sinn macht oder nicht. Genauso wie ich erwarte das die einpark Sensoren in Wagenfarbe sind. Und das die Software funktioniert. Und das sollten nicht nur meine Ansprüche sein sondern die von jedem. Weil wir genau dafür bezahlt und ich persönlich finde 40 000 ist schon viel Geld. Da darf und muss man was für erwarten

  • ja, da gebe ich Dir in allem recht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:. Vor allem, dass wir alle das bekommen was bestellt wurde und auch komplett lackiert ;) .

    Und ja 40k ist kein Pappenstiel :huh:

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®