E-Automarkt total eingebrochen?! Cupra Born Elektroauto verkaufen

  • Guten Tag,


    ich möchte meinen 6 Monate jungen Born gerne wieder verkaufen. Ich möchte damit keinen Gewinn erwirtschaften.

    Listenpreis lag bei 54000 Euro, abzüglich BAFA lag der Preis bei ca. 45000 Euro die ich im Sommer 2022 bezahlt habe.


    Kilometerstand 5800.


    Nun habe ich folgende Angebote vorliegen.


    Cupra Händler 30 Kilomter entfernt. -> 35 000 Euro

    Cupra Händler selber Ort -> kein Interesse an gebrauchten Borns

    Wirkaufendeinauto -> 30 000 Euro

    Tesla Ove -> 40 000 Euro (somit beste Angebot) für Export

    Mobile.de -> Nur Botanfragen, ein Interessent der erst mal bei sich Probefahrten machen möchte


    Ich wünsche mir, das wenigstens die 4 vorne steht. 40 000 wären fast 900 Euro Verlust im Monat.


    Aufgrund das der Born etwas teurer geworden ist, die Lieferzeiten für einen neuen Born nicht nur 2 Monate betragen und die BAFA Prämie reduziert wurde. Kliegt irgendwie für mich, die Nachfrage an einem Born ist eigentlich nicht vorhanden? :D

    Dem Cupra Händler, dem man das Auto für 35 000 Euro verkauft, der stellt den doch für 44 000 Euro als Jungen Gebrauchten auf den Hof. Er muss keine Garantie einpreisen, ein mal Waschen und dann hat er Standkosten. Da fand ich 35 000 Euro ziemlich hart.


    Habt ihr noch eine Idee?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sommy25 ()

  • Der Händler muss dann aber noch zweimal Steuern (Ein- und Verkauf) abführen bis das Fahrzeug verkauft ist und rechnet neben Marge auch seine regulären Kosten für den Gebrauchtwagenverkauf ein. Da wäre Verkäuferprovision, Versicherung und alle anderen variablen/fixen Kosten. Ich finde das ~10% Abschlag für 6 Monate Nutzungszeit durchaus fair klingen. Wäre das ein Verbrenner wären es vermutlich eher 20%.

    Mehr Geld wirst halt nur wirklich nur bekommen wennst Privat weiter verkaufst.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Meine erste Idee wäre, mal den KM stand mit zu posten, das macht natürlich auch einen unterschied.

    Also von einem Einbruch zu reden halte ich für übertrieben, auch wenn die Zahlen zurückgegangen sind. Ich weiß nicht, ob man sich vor dem Jahreswechsel noch beeilt hat um möglichst viele zuzulassen, damit die Prämie noch voll zuschlägt.


    Du vergisst aber, dass neue Autos einen Extremen Wertverlust haben, das war schon immer so bei Neuwagen. Zusätzlich sind Neuwagen wieder etwas besser lieferbar und es gibt immernoch, wenn auch verringert, die Förderung für E-Autos. Da würde ich auch lieber was neues bestellen...

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Zusätzlich sollte man noch bedenken, das kaum noch jemand Bar ein Auto kauft.

    Haben wir beim Ibiza auch gemerkt, Interesse war kaum vorhanden, und das mitten in der Hochphase der Lieferprobleme.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Nur mal als Denkanstoß: Unseren beiden Golf 7 (vor dem Born) haben wir für 2/3 vom Listenneupreis als Jahreswagen gekauft (waren tatsächlich aber erst 9-10 Monate alt). Beim Händler. Mit unter 5000km Laufleistung. Damals gab es aber auch auf den Listenrpeis 15% Rabatt. Jetzt beim Born 0%


    Der Listenneupreis, den Du ansetzen könntest, wäre Liste abzüglich aktueller Förderung. 47000€ bei Dir. 2/3 davon sind etwa 32000€. Das wäre vor 3-4 Jahren der Händler-VK für Deinen Born gewesen.


    Der Markt hat sich seitdem wieder geändert, ist aber grad wieder auf dem Weg nach unten. Noch dazu kauft in der Regel keine* Privatperson ein Auto für 40000€ oder mehr in bar. Und Händler brauchen ja auch noch eine Marge, so das ein Händler-Ankaufspreis mit 30-35000€ eigentlich schon recht gut ist.



    * meine Meinung, muß nicht stimmen.

  • Aus mehrfacher Erfahrung kann ich berichten:

    1. Man bekommt nie den Preis den man sich vorstellt

    2. Ankäufer bieten so gut wie immer mehr als Händler. Händler nehmen Gebrauchte entweder weil sie müssen (Leasing z.B.) oder als notwendiges Übel um was Neues zu verkaufen

    3. Man muss VIEL Resilienz beweisen, in Bezug auf Bullshit Bot-Anfragen, wie auch in Bezug auf Wartezeit bis ernsthafte Anfragen kommen.

    4. sich keinen Druck aufbauen (siehe Punkt 3.)

    solange keine Not zum verkaufen da ist, fahr den Hobel.


    Mit der Einstellung hab ich meinen Formentor vor Kurzem mit unter 1000 Verlust verkauft und davor meinen X1 für quasi 1000 Euro drei Jahre gefahren (Nebenkosten außen vor)


    Und mir wurden von Händlern teilweise 9000 weniger geboten, als ich Schlussendlich erhalten habe.

    Am besten war noch mobile.de mit 3000 Differenz

  • Wir haben eine hohe Inflation, einen Krieg vor der Haustür... da überlegen halt auch viele, ob sie sich jetzt ein neues Auto zulegen oder ob es mit dem jetzigen Gefährt noch 1-2 Jahre weiter geht.

  • Diese Thema finde ich super interessant.

    FInde ich gut das der Themenstarter es ehrlich anspricht.


    Auf ebay kleinanzeigen sehe ich immer wieder mal nach zu verkaufenden Borns. Teilweise sind die Preise ja sagen wir mal für ein 6 Monate altes Auto über den Bahrzahlungspreis (Förderungen verrechnet).

    Viele stehen schon sehr lange drin. Selbst Angebote unter Bahrzahlungspreis sind schon lange online.


    Ich denke es kommt auch viel auf die Konfiguration an. Ich habe nichts besonders im Born auser Beats und Pilot XL. Diese Konfiguration würde ich neu abzüglich Prämie für ca 37t bekommen.

    da würde ich mir auch einen neuen kaufen.


    Meiner ist Leasing da bin ich aktuell mal entspannt. Ist auch mein erstes Leasing. Und was dann in ca 44 Monaten ist werde ich sehen. Da kann leider noch viel nicht schönes auf dieser Welt passieren.


    Ich denke aber für über 40t solltest ihn evlt schon Privat los bekommen wen er noch 4 jahre Garantie hat. Wen kein notverkauf weiterfahren und die Zeit arbeiten lassen.


    Wünsche dir viel Erfolg

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Nicht zufrieden mit dem Born?

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P