Führungsriege der Software-Tochter Cariad wird entlassen

  • Der VW-Chef Blume beabsichtigt, die Führungsriege der Software-Tochter Cariad rauszuwerfen. Druck hätten auch die Premium-Marken des Konzerns gemacht.

    - VW: Top-Manager der Software-Tochter Cariad sollen gefeuert werden | heise online

    VW: Top-Manager der Software-Tochter Cariad sollen gefeuert werden
    Der VW-Chef Blume beabsichtigt, die Führungsriege der Software-Tochter Cariad rauszuwerfen. Druck hätten auch die Premium-Marken des Konzerns gemacht.
    www.heise.de

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh - Aurora Blue Metallic - 19" GJR - Heat pump - Tech L Pack - Pilot M+ Pack - AR Head-up-Display
    🛣️ 09/2022

  • Ich kann das leider nur befürworten.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Nur die Software hat eben nicht die Führungsriege geschrieben. Das ist wie bei Fußball, läuft es schlecht, wird auch der Trainer raus geworfen

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nur die Software hat eben nicht die Führungsriege geschrieben. Das ist wie bei Fußball, läuft es schlecht, wird auch der Trainer raus geworfen

    Der Fisch fängt aber bekanntlich vom Kopf an zu stinken. Und wenn die Strategie scheixxe ist, können die besten Softwareentwickler nicht das umsetzen was sie können. Der Austausch des Managements kann einiges bewirken, positiv wie negativ. In diesem Fall hoffentlich positiv.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nur die Software hat eben nicht die Führungsriege geschrieben. Das ist wie bei Fußball, läuft es schlecht, wird auch der Trainer raus geworfen

    Es ist aber nicht der Unfähigkeit der Programmierer anzurechnen, wenn Software schlecht designt und fehlerhaft ist, sondern den Prozessen bei der Entwicklung, und dafür ist die Führungsriege durchaus verantwortlich (wie auch Fußballtrainer für die für den jeweiligen Gegner ausgewählte Strategie). Ich habe es mal so gelernt, die Qualität der Softwareentwicklung darf niemals von der Existenz einer kleinen Zahl von Genies im Team abhängen, sondern muss so organisiert sein, dass ein Team durchschnittlicher, austauschbarer Entwickler gute Ergebnisse produziert. Das kann man durch entsprechende Prozesse, gewählte Methodiken und Kontrollmechanismen auf verschiedenen Ebenen steuern.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Der Fisch fängt aber bekanntlich vom Kopf an zu stinken. Und wenn die Strategie scheixxe ist, können die besten Softwareentwickler nicht das umsetzen was sie können. Der Austausch des Managements kann einiges bewirken, positiv wie negativ. In diesem Fall hoffentlich positiv.

    100% so ist es. Starre Prozesse, endlos lange Entscheidungsketten und wahlloses hin-und-her machen auch die beste Entwicklung kaputt.


    Fakt ist für mich: Man hat gepennt, früh genug Kompetenzen und Strukturen im Bereich der Software und modernen IT aufzubauen.

    Das wilde hin-und-her im Konzernverbund tut dann ihr Übriges.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Seitdem Blume da ist, haben die einzelnen Marken schon sehr viel mehr Freiheiten was die Software angeht. Das wird dann jetzt wohl noch krasser werden. Ob das so clever ist, ich denke nicht (automatisch).

    Am Ende muss das „fertige Produkt“ die Zielgruppe = den Kunden erreichen und ansprechen. Da glaube ich schon das es hier unterscheide zwischen Porsche, Audi, VW, Skoda usw. gibt.


    Und auch ein guter Interner Konzern Wettbewerb ist schon mal für prozessuale Entwicklung nicht schlecht. Sonst endet nämlich alles wie bisher im Einheitsbrei und wird von allen Seiten in der Selbstbeweihräucherung schön geredet.


    Fakt ist: Wichtig ist für uns alle das die erste Kundschaft (ID3 early Adopters o.ä.) nicht jetzt einfach zurück gelassen werden. Das gibt sonst nur verbrannte Erde.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Der Kunde sieht doch nur den "Skin" also die Oberfläche... Die wirkliche Magic bekommt der Kunde doch nie zu sehen, brauch er auch nicht.


    Was die Early Adopter angeht, das Risiko und die Marktüblichen Prozesse (Schnelle Releasezyklen von HW und SW) sind ja bekannt. Als Early Adpoder wird man seltenst nach 1-2 Jahren bevorzugt behandelt. Traurig, ist aber leider so. Wer also gedacht hat, dass er trotz einer "Gen.1 HW" auch nach mehreren Jahren die gleichen Features nutzen kann, war leider blindgläubig aus meiner Sicht.

  • Am Ende muss das „fertige Produkt“ die Zielgruppe = den Kunden erreichen und ansprechen. Da glaube ich schon das es hier unterscheide zwischen Porsche, Audi, VW, Skoda usw. gibt.

    Das finde ich auch. Ich finde es höchstproblematisch dass ein Kunde, der einen Porsche Taycan für 180k Euro kauft dieselbe Software bekommt wie der Kunde mit seinem Cupra oder Skoda für 45k nur mit Porsche Logo. Das wird den Kundenansprüchen nicht gerecht. Das ist schon bei BMW nicht ok, dass im 1er dieselbe Software verbaut ist wie im 7er. Natürlich hat der 7er ein paar mehr Funktionen aber trotzdem es ist dieselbe Software und sogar dieselbe UI. Wenn ich das 4 fache für ein Auto ausgebe erwarte ich nicht dieselbe Software mit sogar derselben UI und auch nicht dieselbe Software mit denselben Bugs in einer anderen UI, sondern habe höhere Qualitätsansprüche.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home