Automatische Geschwindigkeitsanpassung unzuverlässig

  • Die Geisterbremsungen auf Autobahnen resultieren aus schlechten Daten. Wenn die Daten nach der Fertigstellung von Dauerbaustellen nicht korrigiert werden bremst das Auto gerne mal auf 80 runter obwohl dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr existiert. Das ist dann nicht lustig. Auch da ist das Verhalten zwischen dem Born und meinem 3er BMW völlig identisch.


    Nach 5 BMWs mit wirklich guter Software habe ich mich schon auf große Frustration eingestellt weil mir bekannt war dass Software nicht zu den Kernkompetenzen des VW Konzerns zählt. Aber was soll ich sagen, die Software auf meinem Born (3.2) ist deutlich besser als ich erwartet habe. Als ein von wirklich guter BMW Software verwöhnter Mensch würde ich sogar so weit gehen und die Software des Born als ganz passabel bezeichnen.

    Vielleicht haben hier noch mehr Leute Autos zum Vergleich. Solche Kommentare sind sehr interessant um einen besseren Eindruck der Fahrzeuge zu bekommen.

    Ich habe wegen schlechten Erfahrungen mit dem Konzern so meine Bedenken. Finde das Auto aber ganz ok und will keinen Aisaten kaufen.

    (Beispiel für meine Skepsis: Ich hatte einen Ibiza Cupra und die Werkstatt wollte damals eine Garantiearbeit ablehnen weil es den 1.8T Motor angeblich nicht in dem Auto gibt. Dann Ärger mit Audi Diesel Software und unfähiger Werkstatt. Ich könnte hier einen Roman über Ärger mit VAG schreiben :( )

  • Interessant ist wirklich dass das Cupra System an genau denselben Stellen spinnt wie das BMW System. Sie nutzen ja auch dieselbe Datenbasis für die Navikarten von Here und beide Systeme verlassen sich eher auf die Navidaten als auf die Kameras. Mein BMW hat über ein Jahr lang am Ortseingang von Wiesbaden von 50 auf 70 beschleunigt so dass ich gepflegt mit +20km/h an dem fest montierten Blitzer vorbeigefahren wäre, hätte ich nicht blitzschnell eingegriffen. 🙄😂 Obwohl da ein Ortseingangsschild steht, welches die Kamera erkennen sollte. Ich habe es dann auf dem Here Map Creator korrigiert und nach einem Jahr und vierteljährlichen Kartenupdates war die Änderung dann endlich übernommen.


    Die Geisterbremsungen auf Autobahnen resultieren aus schlechten Daten. Wenn die Daten nach der Fertigstellung von Dauerbaustellen nicht korrigiert werden bremst das Auto gerne mal auf 80 runter obwohl dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr existiert. Das ist dann nicht lustig. Auch da ist das Verhalten zwischen dem Born und meinem 3er BMW völlig identisch.

    Jap, das haben wir tatsächlich neulich getestet. Verschiedene Hersteller bremsen und beschleunigen auch auf den Stellen der BAB, wo vor Ewigkeiten mal eine Baustelle war. Tatsächlich war es beim Tesla am besten - Vielleicht, weil hier tatsächlich nur die Daten der Schilderkennung genutzt werden.

    Vermutlich ist das Erfassungs-Auto von Here damals durch die Autobahn gefahren und hat lustig die Schilder eingelesen. Diese Abschnitte zu ignorieren saß wohl nicht drin. :)

    Schwarmdaten wären eine Lösung und nach einer Woche hätte man die perfektesten Daten für ganz Deutschland. Bis wir hier auf einem sinnvollen Stand sind, werden wohl noch Jahre vergehen... :(


    Aber das wird schon, 3.2 ist ja OTA fähig.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich persönlich bezweifle, dass in meiner Leasingzeit von noch 2,5 Jahren etwas bahnbrechendes passiert. Bleiben wir gespannt.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich persönlich bezweifle, dass in meiner Leasingzeit von noch 2,5 Jahren etwas bahnbrechendes passiert. Bleiben wir gespannt.

    Ein wenig was wird bis 3.9 schon noch passieren. Mehr Stabilität und ein paar Optimierungen, das wars, denn sie arbeiten ja schon an 4.0 und da setzt ja die Hardware im Born die Grenzen.


    Bei meinen BMW G21 habe ich seit Sommer 2020 5 OS7 Updates bekommen, 4 OTA und eins von BMW wegen einer Maßnahme. Die richtig guten neun Sachen (Android Auto, BMW cloudbasierte Maps, Tagfahrlicht hinten…) waren nur bis 2021 dabei. Danach haben sie immer nur neue Bugs reingebaut und diese mit dem übernächsten Update wieder gefixt. 😂

    Auch hier ist die Hardware der limitierende Faktor.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Jap, das haben wir tatsächlich neulich getestet. Verschiedene Hersteller bremsen und beschleunigen auch auf den Stellen der BAB, wo vor Ewigkeiten mal eine Baustelle war. Tatsächlich war es beim Tesla am besten - Vielleicht, weil hier tatsächlich nur die Daten der Schilderkennung genutzt werden.

    Vermutlich ist das Erfassungs-Auto von Here damals durch die Autobahn gefahren und hat lustig die Schilder eingelesen. Diese Abschnitte zu ignorieren saß wohl nicht drin. :)

    Schwarmdaten wären eine Lösung und nach einer Woche hätte man die perfektesten Daten für ganz Deutschland. Bis wir hier auf einem sinnvollen Stand sind, werden wohl noch Jahre vergehen... :(


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich persönlich bezweifle, dass in meiner Leasingzeit von noch 2,5 Jahren etwas bahnbrechendes passiert. Bleiben wir gespannt.

    So toll ist das System im Tesla allerdings auch nicht.

    Wir hatten letzten Monat übers Wochenende einen Tesla Y. Auf der Strecke Bremerhaven -> Hamburg hatte ich auf der Autobahn diverse "Phantombremsungen". Auch die Schilder hat er nicht immer erkannt.

    Auf der Rückfahrt hatten wir auf der Autobahn zwischen Hamburg und Bremen 3x die Situation dass er eine starke Bremsung hingelegt hat. Ohne erkennbaren Grund. Das hatte dann zur Folge, dass ich den Rest der Strecke dann ohne Tempomat gefahren bin.

    Insgesamt kann ich nach dem Wochenende sagen, dass Tesla zwar vieles richtig macht und bei der Software definitiv einen Vorsprung hat. Kaufen würde ich ihn mir nicht, da es doch diverse Dinge gibt, die mich an dem Wagen stören würden, welche im Born dann doch besser sind.

    Gruß

    Sven

  • Kaufen würde ich ihn mir nicht, da es doch diverse Dinge gibt, die mich an dem Wagen stören würden, welche im Born dann doch besser sind.

    Das Design, innen wie außen geht für mich bei Tesla gar nicht. Andere Karosserien und Innenräume und Musk zum Mars geschossen und Tesla an einen weniger Bekloppten verkauft und ich würde glatt mal eine Probefahrt bei Tesla buchen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja, Geschwindigkeitsassisstent und Verkehrszeichenerkennung wir auch Regensensor und Fernlichtassistent waren bei der Probefahrt im Born tatsächlich besser als im Tesla. Das war aber auch alles. Trotzdem für die Frau den Born bestellt. Wenn das mit der Lieferzeit so weiter geht, switcht sie vielleicht dich noch zum Tesla.