Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Richtig, ohne Park-Assistent

    Also das er ohne aktivierte Assistenten von selbst beschleunigt kann ich mir so gut wie gar nicht vorstellen. Aber im Falle des Falles kann man ja vermutlich die Telemetriedaten des Autos zum Zeitpunkt des Vorfalls auslesen. Dann hat man Gewissheit.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Wirklich komisch....


    Bei mir ist es so, dass wenn ich zu Nah an ein Hindernis beim Parken ranfahre, dann das Auto automatisch voll (aber wirklich voll) bremst. => Hatte mich da zuletzt schon diesbezüglich aufgeregt.

    Das er Gas gibt ... ujujuj...


    Automatisch etwas Gas geben...

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Tempomat aktiviere, dann das Auto automatisch etwas beschleunigt und dann aber auch gleich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück geht.

    - Tempomat wird bei 50km/h aktiviert.

    - Auto Beschleunigt auf ca. 53km/h

    - Auto nimmt Energie zurück und reduziert auf die eingestellte Geschwindigkeit - In diesem Fall 50km/h

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Selbstständiges Beschleunigen beim Einparkvorgang mit Unfallfolge“ zu „Beschleunigen beim Einparkvorgang, mit Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born“ geändert.
  • Automatisch etwas Gas geben...

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Tempomat aktiviere, dann das Auto automatisch etwas beschleunigt und dann aber auch gleich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück geht.

    - Tempomat wird bei 50km/h aktiviert.

    - Auto Beschleunigt auf ca. 53km/h

    - Auto nimmt Energie zurück und reduziert auf die eingestellte Geschwindigkeit - In diesem Fall 50km/h

    Dieses Verhalten habe ich auch schon festgestellt. Immer ein paar km/h, bei mir sind es ca. 5 (±2), über der eingestellten Geschwindigkeit. Aber eigentlich nur wenn man sich im Bereich des eingestellten Wertes befindet und man leicht das Strompedal tritt. Nicht wirklich schlimm, aber sehr ungewöhnlich.

    Cupra Born | 150 kW (204 PS) | 58 kWh | Vapor Grey (Dampfgrau) |  Softwareversion: 3.2.1 (seit 07.11.23)

  • Automatisch etwas Gas geben...

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Tempomat aktiviere, dann das Auto automatisch etwas beschleunigt und dann aber auch gleich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück geht.

    - Tempomat wird bei 50km/h aktiviert.

    - Auto Beschleunigt auf ca. 53km/h

    - Auto nimmt Energie zurück und reduziert auf die eingestellte Geschwindigkeit - In diesem Fall 50km/h

    genauso wie bei mir. Stört jetzt nicht wirklich, aber dürfte ein Bug sein

  • Guten Abend zusammen, das gleiche ist uns heute passiert. Einen Parkplatz langsam angefahren mit Fuß auf der Bremse. Der Born beschleunigte mit einem Mal und schob zwei voraus parkende Fahrzeuge zusammen und natürlich eine Parkuhr. Die Polizei vermutete einen Fahrfehler oder das sich die zusätzlichen Fußmatten verschoben haben. Aber meine Frau blieb bei ihrer Aussage! Somit wurde der Born erstmal sichergestellt. Jetzt sind wir darauf gespannt was die Untersuchung ergibt. Kann man dieses Fehlverhalten überhaupt auslesen?

    Zum Glück ist niemand verletzt worden.


    Werde das Ergebnis euch mitteilen.


    Gute Nacht

    Yogi

  • Hallo Yogi,

    noch eine/r - ist ja gruselig.

    Du schreibst mit dem "Fuß auf der Bremse": Wie kann es sein, dass der Born trotzdem beschleunigt und noch eine gewisse Strecke fährt? War Deine Frau erschrocken und konnte das Bremspedal nicht weiter/fester drücken?

    Hoffe, Ihr seit wohlauf und ich bin gespannt, wie es ausgeht.

    Kannst Du noch etwas zum Fahrzeug (auch BJ) und zur Ausstattung sowie den Softwareversionen sagen?


    Viel Glück.


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

    Einmal editiert, zuletzt von root ()

  • Da die Fehlhandlung bisher nicht ausgeschlossen und ausgewertet wurde, ist das hier nur reine Spekulation.

  • hat der Born nicht so etwas wie eine Blackbox? ich denke ich habe da was gelesen