Funktion "Ladestopps automatisch hinzufügen" unbrauchbar?

• Ist schon beides auf 10km, aber das Auto bekommt.. angenommen die Ladesäule ist 10km entfernt und ich habe noch 20km Restreichweite bis dahin. Dann schiebt das Auto Panik weil es denkt man kommt unter 10km Restreichweite nicht an obwohl es locker ausreicht. Will einen an jeder Ausfahrt rausfahren. Das schlimmste ist, dass man dann nicht mehr sieht wie weit es wirklich noch bis zum angepeilten Lader ist weil er die Route dann so berechnet, dass man einen Umweg zum 11kw Lader nehmen muss :D dann werden aus 10km zum Ziel ganz schnell 15km und da bekommt man dann als Fahrer doch ein merkwürdiges Bauchgefühl :D

Würde mir einfach wünschen, dass das Auto aktzeptiert, dass ich gerne auf null und mit warmen akku an der Ladesäule ankomme und deshalb die letzten 10-20km meistens Vollgas fahre um möglichst um die 5% beim anstecken zu haben.

Wahrscheinlich habe ich einen anderen (möglicherweise entspannteren 🤔 / kein Vollgas auf den letzten Kilometern vor dem Stop 😉) Fahrstil in meinen zwei Jahren Elektroauto als Du.

Jedenfalls ist mir Dein beschriebenes Verhalten im Navi bisher noch nicht passiert.

Ich habe auch andere Navis auf dem iPhone getestet (APBR und Pump) aber mich letztlich doch das eingebaute System bisher bevorzugt.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden wie und was er für die Navigation nutzt.

Ich für meine Person bin mit dem System im Born durchaus zufrieden und komme damit klar.

Verbesserungen werden irgendwann kommen und gut ist. 😎

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

• Zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage: Wie verhält sich eigentlich die Anzeige der Ladestationen wenn ich diese als Zwischenziel eingespeichert habe und nicht über die automatische Ladeplanung? Wird dann auch angezeigt wie lange ich laden muss bzw. mit welchen Ladestand ich angekomme? So wie es auch bei ABRP gemacht wird. Vielen Dank.

• Zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage: Wie verhält sich eigentlich die Anzeige der Ladestationen wenn ich diese als Zwischenziel eingespeichert habe und nicht über die automatische Ladeplanung? Wird dann auch angezeigt wie lange ich laden muss bzw. mit welchen Ladestand ich angekomme? So wie es auch bei ABRP gemacht wird. Vielen Dank.

Ja das funktioniert :)

• Was mir an der Funktion "Ladeplanung automatisch" fehlt das ich das Navi zum Beispiel auf Ionity oder was auch immer beschränken kann. Man kann zwar Ionity anwählen aber er gibt mir immer auch andere Sälen an. Vielleicht mache ich noch was falsch. ABRP ist da besser. Wenn man Elli Power Tarif eingibt bevorzugt er Ionity weil es billiger ist. Auf dem Weg nach Südfrankreich nächsten Woche Freitag werde ich halt von Säule zu Säule navigieren oder ich finde raus wie es geht.

Noch besser wäre es wenn man in der App das machen könnte und eine Route inkl. Ladestops vorplanen kann. Klar hängt es dann von vielen Faktoren ab ob man genau so lädt aber so steht schon mal ein guter Plan.

Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

• Ich habe SW 3.0 und bin irgendwie zu blöde, meinen Favoriten „Zuhause“ so anzulegen, dass dieser in der Routenplanung als Ladestandort eingebunden wird. Bei normalen Favoriten ist das kein Problem und funktioniert auch, nur bei den Standardfavoriten „Zuhause“ und „Arbeit“ hakt es. Jemand eine Idee, was ich übersehe?

• eero ich kann leider nur beipflichten.

Bisher hat bei mir die Ladeplanung auf der Langstrecke (200km+) immer relativ versagt und ich musste manuell eingreifen.

Auf der Strecke Hamburg -> Münster (die ist jetzt nicht so weit) wurden mir teilweise Ladestopps fernab der Autobahn eingeplant.

Wenige km weiter gab es direkt an der Autobahn vier verfügbare Schnelllader mit 150kW. (Der vom Born geplante Lader war übrigens permanent belegt.)

Warum auch immer hat der Born hier eine Ladezeit von 2:12h für 26% -> 62% berechnet:

IMG_4248.jpg

Totaler Käse. Letztendlich waren 15 Minuten Ladestopp nötig, um das Ziel zu erreichen.

Die Suche nach alternativen Ladepunkten ist ebenfalls ein Witz. Es gibt nicht eine Vorschlagsliste für Lader entlang der Route, sondern man muss selbst im Kartenausschnitt herauszoomen.

Ein Arbeitskollege ist mit seinem Born die potente Strecke NRW -> Wien (Österreich) gefahren. Bei Neuberechnungen der Route war das System teilweise minutenlang nicht bedienbar. Auch hier wurden Ladestopps fernab der Autobahn eingeplant, obwohl es direkt auf der Route sinnvolle Schnelllader gab.

SW 3.2.

So macht es leider keinen Spaß. Das funktioniert bei anderen Herstellern die ich kenne deutlich besser.

• Danke für diesen ausführlichen Bericht. Jetzt weiß ich für mich, dass für meine 800 km Fahrt nach Italien wieder Google Maps zum Einsatz kommen wird.

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

• Ich würde nicht gleich aufgeben ohne es selbst probiert zu haben. Wir sind an Ostern vom Schwarzwald nach Wien gefahren, ca.800km eine Strecke. Navi und Ladeplanung hat gut funktioniert, obwohl wir erst noch Freunde abseits der vom Navi geplanten Route abgeholt haben und sich der Verbrauch während der Fahrt natürlich immer etwas ändert. Route und Ladestopps wurden zügig neu geplant. Das mit der dynamischen Routenplanung kenne ich von VW Firmen Poolfahrzeugen in den letzten Jahren viel schlimmer. Gib doch einfach mal das Ziel ein wenn der Akku ziemlich voll ist, dann siehst Du ja was das Navi vorschlägt.

Wenn man an den Ladestop bestimmte Ansprüche stellt (Lade Anbieter, Restaurant etc.) ist es natürlich sinnvoll, wenn der Beifahrer auf dem Handy vorher schaut ob der Ladestop den Ansprüchen genügt.

Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

Übergabe 20.01.23

• Ich versteh nicht was ihr da immer macht 😂 mein Navi funktioniert eigentlich echt gut und so einen Totalausfall hatte ich noch nie. Klar nimmt er manchmal nicht die allerbeste Ladestrategie und plant eher konservativ, aber so einen Bug hatte ich noch nie.

Hast du dann dort geladen? Er aktualisiert dann ja die Zeit wie lange es braucht, hat das geholfen?