Ist schon beides auf 10km, aber das Auto bekommt.. angenommen die Ladesäule ist 10km entfernt und ich habe noch 20km Restreichweite bis dahin. Dann schiebt das Auto Panik weil es denkt man kommt unter 10km Restreichweite nicht an obwohl es locker ausreicht. Will einen an jeder Ausfahrt rausfahren. Das schlimmste ist, dass man dann nicht mehr sieht wie weit es wirklich noch bis zum angepeilten Lader ist weil er die Route dann so berechnet, dass man einen Umweg zum 11kw Lader nehmen muss dann werden aus 10km zum Ziel ganz schnell 15km und da bekommt man dann als Fahrer doch ein merkwürdiges Bauchgefühl
Würde mir einfach wünschen, dass das Auto aktzeptiert, dass ich gerne auf null und mit warmen akku an der Ladesäule ankomme und deshalb die letzten 10-20km meistens Vollgas fahre um möglichst um die 5% beim anstecken zu haben.
Wahrscheinlich habe ich einen anderen (möglicherweise entspannteren 🤔 / kein Vollgas auf den letzten Kilometern vor dem Stop 😉) Fahrstil in meinen zwei Jahren Elektroauto als Du.
Jedenfalls ist mir Dein beschriebenes Verhalten im Navi bisher noch nicht passiert.
Ich habe auch andere Navis auf dem iPhone getestet (APBR und Pump) aber mich letztlich doch das eingebaute System bisher bevorzugt.
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden wie und was er für die Navigation nutzt.
Ich für meine Person bin mit dem System im Born durchaus zufrieden und komme damit klar.
Verbesserungen werden irgendwann kommen und gut ist. 😎