Vibrationen unter Zug bei eingefederter oder tiefergelegter HA

  • Oje, meiner hat erst 250 Kilometer drauf, noch bin ich zufrieden, komme von einem Audi A6 4G

    CUPRA Born e-Boost (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 57 kWh 20 Zoll Hurrican

  • Ich wollte es auch gerade schreiben. Mittlerweile klappert und vibriert es überall im Gebälk :(

    Das sind aber eigentlich auch alles Geräusche die man abstellen kann durch richtige Montage. Scheinbar wurden die Borns aber leider alle eher schlecht zusammengebaut. Ich hatte bisher keine technischen Probleme mit meinem Born war aber trotzdem schon oft bei der Werkstatt wegen klappernden oder losen Teilen. (Schale unter dem Lenkrad, sowie Lüftungsschacht Beifahrerseite) Das letzte was noch fehlt ist das Klappern in den A Säulen/Amaturenbrett wenn die das noch hinbekommen bin ich wieder glücklich.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Bei mir Klapert und Vibriert nichts außer durch die Tieferlegung bei 95-110 km/h unter last, ansonsten nichts, und mit dem Vibrieren kann ich gut leben da ich mit Original Fahrwerk unter Höhenangst leide.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • und mit dem Vibrieren kann ich gut leben da ich mit Original Fahrwerk unter Höhenangst leide.

    Ich habe mit der Standard Höhe und der Frontlippe die ich montiert habe schon 2-3 mal aufgesetzt. Will garnicht wissen wie es noch tiefer sein würde. Bei jedem kleinen Ast auf der Straße versuche ich schon drumherum zu fahren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • keinerlei probleme wenn man die Augen auf der Straße hat und sein Auto kennt

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Ich wollte es auch gerade schreiben. Mittlerweile klappert und vibriert es überall im Gebälk :(

    Bei unseren Borns ist es das Panoramadach (knarzt wie ein alter Holzboden) und das Armaturenbrett im Bereich der HUD. Insbesondere bei kälteren Temperaturen, wenn das Hartplastik auch die letzte Verformbarkeit verliert, beginnt die große Tupperparty.


    Je teurer man den Born ausgestattet hat (Glasdach, HUD) desto schlimmer wird es.


    Bei meinem alten Leon 5F gab es auch ein bisschen Gerappel in den Türen. Nach einem Nachmittag, ein bisschen Filz und Alubutyl war das Thema aber erledigt.

    Das Dach und Armaturenbrett fasse ich aber nicht an.


    Sorry, hier ging’s ja eigentlich um die Tieferlegung und die Fahrwerks-Vibrationen.

    Um es rund zu machen: Falls das Fahrwerk durch die Tieferlegung härter wird, wird im Auto auch garantiert mehr rappeln.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ok, ob es mich stört weis ich noch nicht das müsste ich mal fühlen . Echt schade 😒

    Bei mir hat es sich damals angefühlt, als würde ich auf eckigen Reifen fahren. Extrem störend. Wenn du da nur ein bisschen sensibel bist, dann würde ich es lassen.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Bei mir stehen neue Sommerfelgen an.

    Wollte was leichteres und breiteres.


    Und in dem Zuge hab ich schonwieder mit bisschen Tieferlegung geliebäugelt....Und da ich wohl auf 19 Zoll runtergehe (von 20) denke noch mehr darüber nach...

    Finde "Hoch" sieht mit 19ern noch weniger gut als als mit 20ern (auch wenn Umfang quasi gleich).

    Laut Jochen müsste man ja den Sturz eher erhöhen (negativ Sturz) um der Tieferlegung "entgegenzuwirken.


    Ich habe den Sturz hinten aber sogar auf -1°05 verringert für mehr Fahrspaß und ACHTUNG: 2 Erwachsene hinten oder Kiessäcke in den Kofferraum sodass er 20mm tiefer kommt (nachgemessen) und in beiden Fällen KEINE Vibrationen.

    Und ich fahre bei mir hier Ständig zwischen 50-110 und oft Volllast (wenn mir danach ist)...

    Ich werd wahnsinng :)

    Jetzt überlege ich Eibach Gewindefedern... kann man hinten 10-30mm Einstellen....


    Beste Lösung wäre wohl das jetzt erhältliche HR Levelling Gewindefahrwerk aber dann verliere ich DCC (was meiner Meinung nach besser funktioniert als gedacht) und es kostet Liste 2800!€...

    Eieieieieie

    Was mach ich nur...

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack