Was für ein Drecksauto - kann nur warnen!

  • Hallo zusammen,


    nach nunmehr einem 1/2 Jahr, wo ich den Cupra Born fahre, kann ich eigentlich nur jedem von diesem Stück Dreck abraten. Anfänglich war ich noch angetan bzw. sogar begeistert und erstaunt bzw. amüsiert zu sehen, wie die ganzen Assistensysteme arbeiten, was diese können und was halt nicht.


    Auch beim Antrieb gibt es nichts zu sagen. Das Ding läuft gut, lediglich bei der Reichweite ... da muss man sich komplett umgewöhnen. Ich habe es dann auch schon in der Planungsphase aufgegeben, damit in endlicher Zeit nach Venedig fahren zu wollen und bin dann halt geflogen. Aber das ist halt so ein E-Ding, im Prinzip hat man es ja auch geahnt. Mittlerweile lade ich bei jedem Mist immer auf die 80% auf, dann hat man mit Glück im Winter 200km die man an einem Stück (sicher) fahren kann. Alle anderen Angaben, sind "bis zu" Angaben. Also fährt bis ... ist genauso dämlich wie das Werben bei Internetbandbreite "bis zu" ... es gibt aber nirgendwo eine Aussage, wie: Man kann in jedem Fall noch X km fahren. Auch wenn Klima, Heizung, Sitzheizung und jeder Unfug an ist und ich permanent mit 162 fahre. Warum wohl?!


    Wenn man das Ding aber ein wenig fährt, fallen dann schnell die Dinge auf, die nicht so schön sind. Assistenzsysteme lassen sich teils zwar abschalten, aber dauerhaft abschalten geht nicht. Ähhh, warum eigentlich bitte? Offensichtlich gibt es keine gesetzliche Vorgabe, sonst wäre das abschalten ja schon verboten. Wenn man das deaktiviert und nur mal 1 Sekunde das Auto verlässt, ist es schon wieder an. Das hat nichts mit ... das ist Gängelei ... Bevormundung des Fahrers!


    Grundsätzlich könnte ich ja auch mit so einem Lane Assist und wie die ganzen "Hilfen" heißen, leben. Wenn die denn nur gut gemacht wären. Die sind aber teils sowas von Grottenschlecht, in meinem Bereich (komm aus der IT) nennt man sowas Bananensoftware. Reift beim Kunden. Aha.

    Habe ich das Auto nicht gekauft?

    Handelt es sich um ein Softwareprodukt?

    Habe ich vielleicht nur ein Nutzungsrecht erworben?

    So kommt es einem vor.

    Das (wirklich) einzige wo der dämliche Lane Assistant vielleicht Sinn macht, ist auf der Autobahn zusammen mit dem Tempomat, da kann es als Unterstützung durchgehen. Ansonsten fühlt sich das Ding sowas von unnatürlich an. Andauernd hat man das Gefühl dass einem da einer reingreifen will. Günstigestenfalls nur korrigierend. Schlechtestenfalls mag er auch schon mal in den Gegenverkehr fahren. Das ist mir schon 2 x passiert. Offensichtlich kam er mit den Spuren durcheinander an der Baustelle auf der Autobahn. Ist ja auch nicht einfach, gell?


    Und da hat dann der Spaß dann endgültig ein Loch. Ich brauche keine Oberlehrerhafte Automatik die mir andauernd, gefühlt ins Lenkrad greift und wenn es schlecht läuft, auch noch Gefährdungen produziert. Wie gesagt, wenn man diesen ganzen Quark abschalten könnte, wärs mir auch egal. Dann hätten sie es halt nur Scheiße umgesetzt. Aber wenigstens gibts einen Weg außen rum. Genau diesen Weg, gibt es aber nicht.


    Ob das Ding dann irgendwann mal gut wird, daran hab zumindest ich echte Zweifel. Ich für mich habe die Entscheidung getroffen nie mehr ein Auto vom VW Konzern zu kaufen. War garantiert das letzte, obwohl ich die letzen 30 Jahre eigentlich immer VW/Skoda/Audi gefahren habe. Bei einem ID3 wird bspw. der gleiche Mist sein. Und solche Entscheidungen, ob sich sowas abschalten lässt oder nicht, die werden nicht vom Hausmeister getroffen. Nein, das wird ganz bewusst gemacht. Diese ganze Gängelei und Bevormundung. Ja klar F**** E***


    Der Lane Assistand ist die Spitze des Eisberges, aber auch so werde ich immer von seltsamen Dingen genervt. Gerne geht einfach so, das Frontscheibengebläse an, ohne das man auch nur ansatzweise da gedrückt hat. Die Musik ist manchmal laut, manchmal leise. Jeglichen GALA ... automatischen Veränderungsdreck habe ich abgeschalten, aber das kommt immer wieder. Die Spracherkennung ist komplett für die Füße. Noch nie, hat dir auch nur irgendwas verstanden. Ich habe es aufgegeben. Selbst eine 30 Jahre alte CASIO LCD Uhr hat eine bessere Spracherkennung. Vielleicht sollten die Brüder sich mal umsehen, was heute so möglich ist.


    Der Schalter für die Fensterheber ist auch sowas von dämlich. Da hat man sich die 2 Schalter für vorne und hinten gespart. Nur wenn man einfach nur die Fenster runter machen will, wird ganz leicht der Umschalter aktiviert der zwischen vorne und hinten umschaltet. Da macht man dann gern das hintere Fenster auf, wenn man am DriveIn bestellen will. Super gedacht. Setzen 6. Die Gestensteuerung ist genauso schrottig.


    Heute konnte ich das Ding nicht mehr starten. Ich solle den Schlüssel "an die vorgesehene" Stelle legen. Ahhhh ja! Wo auch immer die wäre. Den Schlüssel an die Stelle, wo normal eine Zündung wäre, zu halten, hat nichts gebracht. Ein Kollege, der einen Formentor hat, habe ich gefragt wo die Stelle denn sein könnte. Wusste er auch nicht, da wo sie bei ihm ist ist sie bei mir nicht. Na toll. Habe dann das Ding abgesperrt, gedanklich bis 10 gezählt und dann geben wir ihm halt nochmal ne Chance. Tatsache, hat dann auch funktioniert ... ARGHHH ... ich platze gleich! Was für ein Drecksauto. Ich kann wirklich eindringlich ... nur jeden davor warnen. Diejenigen die die ganzen Assis da drinnen programmieren, sind leider, so muss man es sagen, zu blöd um ein Loch in den Schnee zu pissen.


    Mittlerweile bin ich sowas von angenervt, von dem Ding. Kaum zu glauben, wie meine, an sich gute Meinung von VW, derart gelitten hat, dass sie nun so ist wie sie ist. Hätte das selbst nicht geglaubt. Leider ist es geleast, aber ich kann sagen, ich zähle die Tage rückwärts. Darf mich nun noch die nächsten 3 1/2 Jahre damit rumärgern.


    Schönen Gruß

  • Heute konnte ich das Ding nicht mehr starten. Ich solle den Schlüssel "an die vorgesehene" Stelle legen. Ahhhh ja! Wo auch immer die wäre. Den Schlüssel an die Stelle, wo normal eine Zündung wäre, zu halten, hat nichts gebracht. Ein Kollege, der einen Formentor hat, habe ich gefragt wo die Stelle denn sein könnte. Wusste er auch nicht, da wo sie bei ihm ist ist sie bei mir nicht. Na toll. Habe dann das Ding abgesperrt, gedanklich bis 10 gezählt und dann geben wir ihm halt nochmal ne Chance. Tatsache, hat dann auch funktioniert ... ARGHHH ... ich platze gleich! Was für ein Drecksauto. Ich kann wirklich eindringlich ... nur jeden davor warnen. Diejenigen die die ganzen Assis da drinnen programmieren, sind leider, so muss man es sagen, zu blöd um ein Loch in den Schnee zu pissen.

    Zum den ganzen polemischen Übertreibungen und Beschimpfungen sag ich nichts weiter, aber die "vorgesehene Stelle" kannst Du im Handbuch zum Auto finden. Auch Anleitung genannt. Das hilft, ehrlich.

  • Schade für Deine Meinung die so gar nicht mit meinen Erfahrungen mit unserem Born übereinstimmt.

    :/

    Ich bin glücklich mit meinem Born schon seit fast einem Jahr und 14 Tkm

    Die manchmal nervenden Assistenzsysteme kann man bei fast allen neuen Autos nicht abschalten weil gesetzlich vorgeschrieben. Man kann sich aber damit abfinden, die guten Möglichkeiten damit nutzen und letztlich auch damit leben.


    Ansonsten wünsche ich Dir mehr Geduld und dennoch Freude an unserem sehr schönen Auto und seinen grundsätzliche guten Fahreigenschaften!

    ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Wenn du mit den "Assi´s" nicht klar kommst musst du dir wohl ein altes Auto besorgen. Es kommen so ziemlich alle Neuwagen damit auf den Markt. Das du so viele kleine Probleme hast die sich über die Zeit häufen nervt natürlich. Auch ich hatte mal nen schwarzen Infotainment-Schirm oder kein Ton im Auto für eine Fahrt aber sowas habe ich schon fast erwartet.


    Vieles würde sich auch codieren lassen mit etwas Ahnung oder beim Betrieb der sich mit sowas auskennt.


    Ich habe meinen heute in der Werksattt abgegeben und habe als Leihwagen einen Formentor bekommen. Weiß zwar nicht welcher Motor das ist aber holy shit ist das scheiße wieder mit Getriebe zu fahren. :D Ich will meinen Born nicht mehr abgeben.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Und für so ein Statement extra angemeldet. :D

    Glückwunsch :thumbup:

  • Wenn ich mich so über das Auto nerven würde, wäre er ganz schnell wieder verkauft. Aber ohne für so einen langen Post meine wertvolle Zeit zu verschwenden...

    Oder hast Du es kurz von ChatGPT schreiben lassen? 😂

  • Manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm...Es gibt ein Handbuch .Zudem hast du mit Sicherheit Informationen eingeholt vom "Heissen Gerät" , wenn nicht dann hast du was falsch gemacht.

    Bevor ich mein Cupra bestellt habe , bin ich 6 mal Probe gefahren und habe mir andere Modelle angeschaut und getest.

    Das Auto macht genau das was es machen soll..es bringt dich von A zu B .