Unser Trouble mit mehreren Benutzerkonten / Einstellungen im BORN

  • Hallo Zusammen,


    wir haben unseren BORN endlich abholen können - und dachte es macht bestimmt Sinn, wenn ich mich hier anmelde und mich mit meinen Fragen an andere BORN-Fahrer:innen richte.

    Fahren tut er sich hervorragend, aber wir stehen mit dem Infotainment ziemlich auf Kriegsfuß. Erst funktionierte CUPRA ID & Connect / MyCUPRA gar nicht - jetzt konnten wir es zwar einrichten, der Wagen geht aber immer wieder offline und auch in der App kann man Funktionen wie Auf- und Abschließen, Ladeplanung, Vorklimatisierung etc. nicht nutzen.


    Was uns aber am meisten zum Grübeln gibt: Wir sind 2 Fahrer (beide natürlich mit einer CUPRA ID) und bisher haben wir einen Leon e-Hybrid gefahren. Hier konnten wir einen Hauptfahrer (Hauptnutzer) und einen weiteren Fahrer (Nutzer) mit vollen Zugriffsrechten im Wagen anlegen. Das scheint beim BORN irgendwie nicht zu gehen...? Jeder von uns hatte seinen eigenen Schlüssel und wenn ich mit meinem Schlüssel den Wagen aufgeschlossen habe, wusste der Leon, wie Spiegel, Sitz etc. passend für mich eingestellt werden müssen, damit ich losfahren kann. Gleiches beim Infotainment. Habe ich mit meinem Schlüssel aufgeschlossen, hat er mich begrüßt, beim anderen Schlüssel eben den zweiten Fahrer.


    Kann mir jemand von Euch sagen wie das beim BORN funktioniert? Oder geht das gar nicht?


    Wir haben extra einige Pakete genommen (wie die besseren Sitze und die Tech und Pilot Pakete) und die Verkäuferin hatte uns auch nochmal bestätigt, dass die Nutzererkennenung etc. anhand der Schlüssel funktioniert. Aber bisher läuft da gar nichts.


    Danke Euch und ganz liebe Grüße aus NRW


    Unsere Konfig: BORN MJ23, 58kWh + Wärmepumpe + Tech M + Dinamica Pack + Pilot M+ + AR HUD

  • Der Born kann den Fahrer nicht am Schlüssel erkennen.

    Viele Grüße

    Guido


  • Hallo und herzlich Willkommen... :)


    • Die Schlüssel können leider keinem Benutzer zugeordnet werden. Den Benutzer mit den zugehörigen Einstellungen musst Du beim einsteigen am Bildschirm auswählen.
    • Sitzeinstellungen können nicht programmiert werden, da sie keine Memoryfunktionen haben und deshalb BUS-technisch nicht ins System eingebunden sind.
    • Steuern über das App kannst Du bisher nur die Ladeplanung und die Vorklimatisierung. Also keine Türen Ent-/Verriegeln oder Fenster schliessen. Auf dem App wird nur Mitgeteilt, dass Du vergessen hast Türen oder Fenster zu schliessen.

    Ich wünschte mir auch, dass man die Kiste von der ferne aus verriegeln könnte. Ich vergesse ab und zu den Born abzuschliessen, da mein alter Mazda beim entfernen automatisch verriegelt hat. Macht der Gewohnheit...

    Ich möchte auch einen weiteren Benutzer einrichten und habe an anderer Stelle hier schon nachgefragt ob das problemlos Möglich ist, jedoch noch keine Antwort dazu erhalten. Solange ich nicht sicher bin, dass ich mir damit nicht weitere Probleme einhandle, versuche ich es schon gar nicht... ^^


    Noch ein Tipp:
    Ich entriegele den Born vor Abfahrt schon aus der Ferne, damit das System vorzeitig hochfährt, ansonsten wartest Du nach dem einsteigen eine Weile bevor Du den Benutzer auswählen kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Noch ein Tipp:
    Ich entriegele den Born vor Abfahrt schon aus der Ferne, damit das System vorzeitig hochfährt, ansonsten wartest Du nach dem einsteigen eine Weile bevor Du den Benutzer auswählen kannst.

    Ja, das hilft. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Aufpreis für Kessy erspart. Wenn man über den Türgriff entriegelt dauert es definitiv viel zu lange bis der Benutzerbildschirm erscheint! Da habe ich längst ausgeparkt und bin losgefahren. Zumal sich bei Ausparken auch noch der Umfeld Screen über die Benutzerbestätigung legt - Schrott!


    Wenn man hingegen mit Vorlauf aus der Ferne entriegelt, ist es akzeptabel.

  • Wenn man hingegen mit Vorlauf aus der Ferne entriegelt, ist es akzeptabel.

    Aber auch nicht zu lange vorher, sonst verriegelt sich das Auto wieder.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Aber auch nicht zu lange vorher, sonst verriegelt sich das Auto wieder.

    Die Reichweite des Schlüssels ist so gering, dass das eigentlich nie passiert... ;)

  • Die Reichweite des Schlüssels ist so gering, dass das eigentlich nie passiert... ;)

    So schlecht finde ich die Reichweite gar nicht. Ich wohne im 3. Stock eines Altbaus und kann mein Auto vom Fenster meines Arbeitszimmers in der Garage auf-und abschließen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Damit das Auto hochfährt reicht es vollkommen, mehr braucht es auch gar nicht. Aber mein Mazda hatte da deutlich mehr Reichweite... >100 Meter hatte ich mal gemessen.
    Um das Auto hochzufahren reicht es auch Schlüssellos den Kofferraum zu öffnen um etwas einzuladen.

  • Hi Alle,


    und erstmal ein großes Danke für Eure ganzen Antworten.


    Wir sind mittlerweile richtig im Klinsch mit unserem Händler, da neben den ganzen uns versprochenen Infotainment Features das Soundsystem auch nicht richtig funktioniert. Werkstatt-Termin für den Neuwagenmangel gab es dann mit über einem Monat Wartezeit. Ich hab die Faxen jetzt dicke und werde mal bei der Rechtsschutz nachfragen, was wir machen können.


    Nochmal zu der Nutzer-Thematik: unser Händler hatte uns gestern per Mail die Info gegeben, dass die Schlüssel-Codierung zwar nicht geht, aber Sitz etc. Profil-individuell eingestellt werden können, wenn man sich als Haupt- und Zweitnutzer registriert und im Wagen anmeldet. Haben wir grad probiert - Resultat: geht auch nicht. Wenn ich als Zweitnutzer die MY CUPRA App öffne sehe ich nichtmal den Wagen. Das Profil hat einfach keinerlei Funktionen.


    Ganz ehrlich: ich werd doch bei nem E-Wagen von 2023 nicht jedes Mal wenn wir einen Fahrerwechsel haben Sitz, Spiegel etc. neu einstellen müssen wie bei einer Karre von vor 20 Jahren?! Bei unserem Leon e-hybrid (von 2021) hat das alles easy peasy funktioniert.


    Am liebsten würde ich den Wagen einfach nur wieder loswerden.

  • Also die Sitzposition kann sicher nicht gespeichert werden, da die keinerlei Memoryfunktion haben, egal was der Händler dir wieder verzapft. Spiegeleinstellungen weiss ich jetzt gar nicht. Ich vermute, dass nur die Position der Speigelabsenkung für die Rückwärtsfahrt gespeichert werden kann. Jedenfalls steht es so im verbotenen Buch...

    Ich weiss, mich verwundert es auch dass gewisse Funktionen, welche andere Autohersteller schon seit Jahren in ihrem Autos anbieten, beim Born nicht möglich sind. Ich weiss das aber schon seit der Probefahrt. Da meine Partnerin und ich die fast gleichen Dimensionen haben, kann ich damit leben. 😂

    Andere Sachen vermisse ich da mehr...