Spiegeln in der Windschutzscheibe

  • Hallo an alle Born Fahrer,


    ich konnte mit einen Born für 1 Monat testweise ausborgen und was ich nicht in den Griff bekomme

    ist das sich bei kleinstem Sonnenschein das komplette Armaturenbrett in der Windschutzscheibe so stark spiegelt

    das der Straßenverkehr zur Nebensache wird.


    Geht das nur mir so oder ist das ein generelles Problem? :/


    Danke im Voraus

  • Zumindest beim aktuellen Sonnenschein (der hier seit  :whistling: 4 Wochen nicht der "kleinste" ist ;) ) ist mir das auch schon negativ aufgefallen, allerdings war das bei meinen VW-Golf-Vorgänger-Modellen auch nicht wirklich besser - meine ich :/. Keine Ahnung, ob andere Hersteller das besser entspiegelt hinbekommen (ohne dass die Windschutzscheibe dann das 10fache kostet).


    Einmal editiert, zuletzt von ledeur ()

  • Die Spiegelung ist schon auffallend, hatte ich so auch noch nicht. Allerdings steht die Frontscheibe ziemlich flach, das ist sicher mit verantwortlich und bei vielen Fahrzeugen heute so. Zu dem Thema gab es vor längerem schon mal eine Diskussion, einfach mal die Suche bemühen

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ist bei uns auch so. Meine Frau bemängelt das auch immer.

    Bei unserem Vorgänger (Tiguan 2021) gab es auch Spiegelungen, diese waren aber nicht so extrem.

    Bevor wir uns für den Born entschieden hatten, sind wir auch den Enyaq probe gefahren. Hier ist uns die Spiegelung aber auch schon aufgefallen.

    Gruß

    Sven

  • Bei mir spiegeln sich so komische Zahlen, Symbole und Pfeile in der Windschutzscheibe... :P
    Mir ist noch nichts negativ aufgefallen. Ich hatte diesbezüglich aber auch schon schlimmere Autos. Vielleicht macht die Sitzhöhe schon den Unterschied...? Ich sitze Menzeltypisch sehr tief.

  • Bei mir spiegeln sich so komische Zahlen, Symbole und Pfeile in der Windschutzscheibe... :P

    Mit einen guten Scheibenreiniger bringst du die vllt. weg

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Mit einen guten Scheibenreiniger bringst du die vllt. weg

    Da reicht schon eine Sonnenbrille und die lästigen Pfeile sind so gut wie gar nicht mehr zu erkennen. 😛


    Spiegelungen in der Windschutzscheibe habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Könnte vielleicht auch an meiner Sitzposition liegen. Mein Sitz ist für eine Körpergröße von 197cm eingestellt d.h. ganz weit hinten und ziemlich tief unten. Vielleicht nehme ich aus dieser Position vermeintliche Spiegelungen nicht wahr. Ich werde mal bewusst darauf achten…oder vielleicht besser nicht…vielleicht stört es mich dann auch. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • ...dann hoffe ich, dass ich - bis der Born kommt - noch ein bisschen in die Höhe schiesse, aber von 1,78 auf 1,97 ist wohl ein bisschen zu viel ^^

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack