Spiegeln in der Windschutzscheibe

  • Manchmal hilft auch das Putzen der Scheibe vor allem von innen. Der Kunststoff in Neuwagen dünstet eine ganze Zeit lang aus (auch wenn heutzutage kein Formaldehyd mehr drin ist) und manche der Gase legen sich wie ein Film auf die Scheibe. Wenn man diese mit Glasreiniger oder einem Tropfen Spülmittel sauber macht spiegelt sich deutlich weniger drin.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Manchmal hilft auch das Putzen der Scheibe vor allem von innen. Der Kunststoff in Neuwagen dünstet eine ganze Zeit lang aus (auch wenn heutzutage kein Formaldehyd mehr drin ist) und manche der Gase legen sich wie ein Film auf die Scheibe. Wenn man diese mit Glasreiniger oder einem Tropfen Spülmittel sauber macht spiegelt sich deutlich weniger drin.

    auch wenn es bei manchen so rüber kommt, das ich so ein dreckiges Auto habe..... :)


    Nach dem Putzen habe ich trotzdem eine Spiegelung vielleicht weniger aber ich habe diese.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Spiegelung ist ein physikalischer Vorgang und hat wirklich nichts mit Putzen zu tun.


    Manny

    Ganz genau. Basierend auf dem Winkel mil welchem man auf die Scheibe schaut, spiegelt mal mehr mal weniger oder überhaupt nicht, so wie bei mir.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Als ich damals von meinem Bora mit relativ steiler Windschutzscheibe auf den Golf 7 umgestiegen bin, ist mir sofort aufgefallen, dass bei diesem mit flacherer Scheibe die Spiegelung des Armaturenbretts deutlich stärker war. Und jetzt kommt man mit hellem Oberflächendesign in diesem Bereich...

    Wie man das empfindet, ist natürlich bei jedem anders. Ich persönlich mag schon aus Sicherheitsgründen keine unnötige Beeinträchtigung meines Sehfeldes während des Fahrens. Ist halt so.


    Manny

  • Das Spiegeln ist mir auch negativ aufgefallen und ich finde es besonders störend wenn man aus der Sonne in einen Schattenbereich fährt, da es diesen ansatzweise "blind" macht.

    Schade, wie mit einem so sicherheitsrelevanten Detail umgegangen wird. Es ist mir ein Rätsel wieso man so ein reflektierendes Kunststofffinish für das Armaturenbrett zulässt. Auch mit günstigem Kunststoff sollte ein spiegelfreieres, matteres Finish möglich sein...

    CUPRA Born (MJ23), 170 KW (231 PS), 58 kWh, VaporGrey, innen Black/Grey, 19" Typhoon Black/Copper, 19" Dezent AO Black, Pilot L Pack, Beats Audio, Garantieverlängerung


    / 24.05.23 Bestellung, Liefertermin Plan 24.09.23 / 29.05.23 Bestellung bestätigt / 22.03.23 Optimal Aufladen / 29.06.23 CUPRA CARE / 13.07.23 Always Connected / 21.07.2023 CHARGE. WITH JOY / 22.07.23 Letzte Meter / 18.08.23 Fahrzeug in WOB / 16.09.23 Abholtermin / 8)

  • Das Spiegeln kann durchaus mühsam und gefährlich sein.

    Zum Glück hab ich HUD, denn genau dort sind die Armaturen in einem Winkel, so dass dort keine Spiegelung zu sehen ist und ich eine genügend große Fläche hab, mit welcher ich eine klare Sicht habe.

    Haben das andere mit HUD nicht auch so!?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack