BAFA Elektroauto Förderung - Garantie Cupra 2023 für den Born - 2024?

  • das hört sich doch wie "Onlinekauf" an :/ oder

  • Widerruf bei Neuwagenkauf wird hier ganz gut beschrieben:

    Widerruf


    Ansonsten bin ich der Meinung, das man monetäre Subventionen (die ausdrücklich unter Vorbehalt im Raum stehen - wie die Umweltprämie). niemals als fix einkalkulieren sollte. Ich bin diesbezüglich mit der lokalen Förderung meiner PV-Anlage auf die Nase gefallen ... Da waren die Mittel für 2023 (explizit für 2023 vorgesehen) schon in 2022 verbraucht (Rückfragen waren nur bei NN möglich) ... Ärgerlich.

    Übler stehen aktuell Imho die Landwirte da. Ein gut geführter Betrieb hat die Einnahmen- und Ausgabenseite für 2024 sauber kalkuliert und da reißt der nun teuere Diesel (Steuerrabatt gab es da seit 1967!) ein Loch in die Kalkulation, das nicht so kompensiert werden kann (die Landmaschinen werden ja nicht zum Spaß betrieben).

  • Es gibt keine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen, sei denn es ist wie bei mir ein Fehler seitens des Autohauses passiert, ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten, so laut ADAC Rechtsanwalt ist kein Vertrag entstanden, aber ich nehme das Auto trotzdem, 4500€ ist ja jetzt nicht wirklich viel Geld, und wird keinen umringen.

    Ist das dein Ernst? Nur weil du im Geld schwimmst ist das für jeden von uns noichz viel Geld?

    Top Aussage

  • Ich stand im Sommer vor der Entscheidung einen neuen Born als Basis bestellen und Bafa in Vorleistung gehen oder einen Vorführer mit top Ausstattung zukaufen. Für mich war der Vorführer die richtige Entscheidung.

    Ich schwimme nicht in Geld, Familie und Haus sind teuer genug. Geerbt habe ich auch nichts. Wundert mich, dass viele soviel Geld für ein Auto ausgeben können (50K, 70K, 90K, ...).

    Die Gehälter in der Automobilbranche sind leider nicht so hoch bzw das Leben ist zu teuer geworden. Und die Leute, mit denen ich beruflich zu tun habe, schwimmen auch nicht in Geld.

    Mir hätte die fehlende Bafa schon weh getan.

  • Ist das dein Ernst? Nur weil du im Geld schwimmst ist das für jeden von uns noichz viel Geld?

    Top Aussage

    Natürlich merkt man die fehlen BAFA, mich ärgert das auch, aber mein Gott desegen fließt der Rhein jetzt nicht in andere Richtung.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • das hört sich doch wie "Onlinekauf" an :/ oder

    Bei mir war es ein online- Kauf ja.

    Habe der Born über LeasingMarkt.de angefragt und der Vertrag kam dann Tel. + per Email zustande, vor Ort war ich nie.


    Naja, für mich ist das bindend was in der Widerrufklausel steht. Und für mich steht auch 14 Tage nach Erhalt kann die Ware zurückgegeben werden. Nach Erhalt der Ware natürlich auf meine Kosten.

  • Die Tagesschau hat ihren zugehörigen Artikel aktualisiert:


    Wirtschaftsministerium weist einseitige Kritik von sich

    Das Ministerium betonte, es sei keine leichte Entscheidung gewesen, den Umweltbonus nun zu beenden. "Wir wissen, dass es für jene, die auf die Förderung gehofft hatten, eine missliche Situation ist. Aber leider war diese Entscheidung notwendig, weil nicht mehr ausreichend Geld zur Verfügung steht, um Anträge, die nach dem Sonntag eingehen, noch berücksichtigen zu können", zitierte die Nachrichtenagentur dpa das grün-geführte Ministerium.

    Die Entscheidung für das kurzfristige Förderende sei gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt gefallen. "Die einseitige Kritik dazu weisen wir daher zurück."

  • Also die ersten Hersteller springen scheinbar schon ein für die Förderung.

    Umweltbonus auf Kulanz: BMW-Elektro-Käufer können aufatmen!
    BMW nutzt das völlig überraschend vorgezogene Ende für den Umweltbonus für ein verfrühtes Weihnachts-Geschenk an einige Kunden: Nach unseren exklusiven,
    www.bimmertoday.de