BAFA Elektroauto Förderung - Garantie Cupra 2023 für den Born - 2024?

  • Bei uns steht ein unverbindliches Lieferdatum für Dezember 2023. Allerdings scheint der Wagen dieses Jahr nicht mehr zu kommen, da ja die Produktion für dieses Jahr gestoppt wurde und wir als letzte Mail Charge With Joy erhalten haben (Wenns doch anders kommt umso besser). Jetzt ist die Frage ob die BAFA-Garantie seitens CUPRA immernoch für die volle Differenz der Prämie gilt, auch wenn diese früher als geplant für nächstes Jahr noch weiter absinken wird (gab ja heute die Ankündigung das die Regierung bei der Prämie mehr einsparen möchte). Der Formulierung auf der Website nach zu urteilen ja, weil dort geht es um die Differenz zwischen 2023 und 2024. Allerdings steht dort auch das es ja generell keinen Rechtsanspruch auf die Prämie gibt. Wie steht ihr dazu?

  • Hat von euch schon jemand eine Info wie genau das ablaufen wird? Bei mir zieht es sich leider extrem und die Anmeldung wird dieses Jahr nicht mehr klappen.

    An wen kann man sich dann wenden nächstes Jahr? Mein Autohaus hüllt sich in Schweigen.... generell

  • Wir haben den Kaufvertrag am 30.09. unterschrieben, also am letzten Tag der Aktion. Jetzt bekommen wir am Montag 18.12. unseren Cupra Born, mit Zulassung am Montag. Und jetzt habe ich erfahren, dass nur noch bis einschließlich heute die e-Auto-Förderung beantragt werden kann. Aber die kann man nur beatragen, sobald das Auto zugelassen ist. Ich bin auf 180. Das kann doch nicht sein! Mein Händler hat auch gesagt, dass bei verspäteter Auslieferung (z.B. Jan 2024) die Differenz zur Dez-Auslieferung (bei der urspr. Förderung: 6.000€ - 4.500€ = 1.500€) übernimmt. Aber was passiert jetzt, nachdem unsere Bundesregierung von heute auf morgen entschieden hat, die Förderung zu stoppen? Vom Händler hab ich nichts schriftlich und im Kaufvertrag wird das nicht erwähnt. Zum Glück war meine Frau mit dabei, somit habe ich einen Zeugen.


    Habt ihr von der Aktion was Schriftliches???

  • 6000,- gab es zuletzt im Jahr 2022. Seit 2023 standen 4500,- zur Förderung. Ab 2024 wären es 3000, - gewesen. Blieben allerdings 1500,- Differenz, wie schon in Deiner Rechnung.

    Aber das ist ja wohl hinfällig.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Die Differenz zwischen 4500 und 0 ist 4500.

    Viele Grüße

    Guido


  • Wir haben unseren Born schon seit 2 Monaten, haben aber auch noch diese "Garantie" erhalten. Unser Händler hat uns bestimmt 10x wie folgt erklärt:


    "Wenn Cupra irgendwas bei der Produktion verpennt und den Liefertermin 2023 nicht einhalten kann, Sie somit erst 2024 zulassen können und Ihnen 1.500€ von den 4.500€ verloren gehen, übernehmen wir die. Sollten wir jedoch fristgerecht liefern aber der BAFA Topf für 2023 leer sein, übernehmen wir nichts. Das ist dann schließlich nicht unsere Schuld."


    Ersetze leer im heute eingetreten Fall durch abgeschafft.


    Ein hoch auf diese Regierung. Ich wäre erstaunt, wenn die 3 Parteien in Summe 2025 überhaupt auf 30% kämen. Wer wählt sowas noch?

  • Unmittelbare Ursache für die Streichung war die Klage der CDU und das folgende Urteil ... Klar kann man sagen, die hätten gleich ne ordentlichen Haushalt ohne die zweckentfremdeten Mittel aufstellen sollen ... Ob es dann überhaupt einen Umweltbonus in 2023 gegeben hätte, steht in den Sternen.

    Bei uns in SH hat die CDU geführte Landesregierung mit Corona-Mitteln ähnlich agiert (sprich für andere Dinge verplant) ... da gibt es jetzt lange Gesichter. Die Finanzministerin hat schon angekündigt, das überall gespart werden muss ... auch bei der Bildung ... [IronieAn] fällt ja so schon kein Unterricht aus und laut Pisa sind wir Top [IronieAus]