BAFA Elektroauto Förderung - Garantie Cupra 2023 für den Born - 2024?

  • Es gibt keine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen, sei denn es ist wie bei mir ein Fehler seitens des Autohauses passiert, ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten, so laut ADAC Rechtsanwalt ist kein Vertrag entstanden, aber ich nehme das Auto trotzdem, 4500€ ist ja jetzt nicht wirklich viel Geld, und wird keinen umringen.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Top Statement. :/ Mit dem Argument es sei doch nicht viel Geld, wirst Du sicher grosse Zustimmung hier ernten :thumbup: Ich habe meine BAFA mit Status positiv, gehöre dabei aber nicht zu den Schlechtverdienern denen fehlende 4500 Euro aus der Spur wirft...(denn ich hab die Karre bar gekauft) aber zu so einer Aussage hätte ich mich niemals hinreissen können...Bin überzeugt, dass viele nicht mal eben 4500 Euro locker machen können, da sie ohne Reserven knapp kalkuliert haben. Vor allem die jetnigen mit den günsten Leasingangeboten bekommen jetzt die Quittung. Jetzt sieht die Kalkulation plötzlich mal ganz anders aus.... Ich vertrete daher auch die Meinung, man kann doch nicht am Wochende verkünden ab Montag gibt es keine BAFA. Die Leute werden auf die Barrikaden gehen, bleibt daher spannend wie das endet!!

    Es gibt keine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen, sei denn es ist wie bei mir ein Fehler seitens des Autohauses passiert, ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten, so laut ADAC Rechtsanwalt ist kein Vertrag entstanden, aber ich nehme das Auto trotzdem, 4500€ ist ja jetzt nicht wirklich viel Geld, und wird keinen umringen.

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von MikenVrod ()

  • Spannend wie das endet? Es IST geendet!

    Es werden keine Leute auf die Barrikaden gehen. Der deutsche motzt anonym im Internet und widmet sich danach wieder anderen Dingen.

    Mal sehen, vielleicht ist das so. Aber für meinen Teil widme ich mich wirlich was anderem zu und mach mir einen schönen Sonntag abseits von Foren bei bestem Skiwetter :D

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

  • Es gibt keine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen, sei denn es ist wie bei mir ein Fehler seitens des Autohauses passiert, ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten, so laut ADAC Rechtsanwalt ist kein Vertrag entstanden, aber ich nehme das Auto trotzdem, 4500€ ist ja jetzt nicht wirklich viel Geld, und wird keinen umringen.

    Na dann gratuliere ich dir von ganzem Herzen zu deinem bescheidenen Wohlstand!

    Und jaaa, ich bin n bisschen neidisch!!

    29.09.2023 Bestellt
    02.10.2023 Welcome to the Tribe
    28.10.2023 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen.
    05.11.2023 Cupra Care. Leistung Garantiert.
    19.11.2023 Always Connected. Mit Deinem Cupra Born.
    27.11.2023 Charge. With Joy.

    03.12.2023 Dein Cupra Born wurde gebaut.

    08.12.2023 Die letzten Meter - Dein Cupra Born ist bereit zur Übergabe.

    20.12.2023 geplante Übergabe

  • Vielleicht tut sich ja noch was...


    SPD fordert Habeck zu langsamerem Förderstopp für E-Autos auf - WELT
    Wegen des Karlsruher Haushaltsurteils lässt das Wirtschaftsministerium die staatliche Förderung beim Erwerb von E-Autos ab Sonntag auslaufen. Habecks…
    www.welt.de


    Ich werde auch nicht Bankrott gehen, aber die Vorfreude auf mein Leasingfahrzeug hält sich in Grenzen. Liebend gerne würde ich meinen Cupra 300 ST nun einfach behalten und auf einen späteren E-Auto Zug aufspringen. Beiße mir einfach selbst auch in den Hintern, da wenn ich irgendwas geahnt hätte, ein früherer Abhol/Zulassungstermin möglich gewesen wäre.

    Hier einen Sonntagstermin des Händlers anzubieten hätte sicherlich vielen noch Möglichkeiten geboten zumindest online zuzulassen.


    Nicht nur die Käufer, auch Händler müssen jetzt Kunden beschwichtigen und Fahrzeughersteller wie Cupra sich gut überlegen wie sie in Zukunft mit solchen Situationen umgehen.

    Das Vertrauen in Regierung und die Industrie ist so oder so angeknackst.

  • Spannend wie das endet? Es IST geendet!

    Es werden keine Leute auf die Barrikaden gehen. Der deutsche motzt anonym im Internet und widmet sich danach wieder anderen Dingen.

    Genauso wird's sein.
    Wir Deutsche sind ja nicht gerade bekannt dafür viel zu protestieren.


    Ich selbst hätte auch noch kein e-Auto gekauft wenn klar gewesen wäre dass dieses Jahr die Förderung noch gestoppt wird.


    Dummerweise wäre mein Fahrzeug ja auch schon längst da, hätte der Händler nicht drei mal den Vertrag neu aufsetzen lassen weil die irgendwas vermasselt haben bei der "Übermittlung"...

  • Wie sieht denn bei euch die Widerrufsklausel aus?


    Bisher gehe ich mit meiner Klausel davon aus, dass ich selbst innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Autos widerrufen kann:


    Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu

    widerrufen.

    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter

    Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.