BAFA Elektroauto Förderung - Garantie Cupra 2023 für den Born - 2024?

  • Ist zwar OT - aber doch erwähnenswert.
    Das hätte ich nicht von Stellantis erwartet…



    Die offizielle Pressemitteilung dazu, mit einer IMHO

    erwähnenswerten Besonderheit - nicht „nur“ 2023 *


    PRESSEMITTEILUNG

    18 Dez. 2023


    Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland:

    Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden


    Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
    Rüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…
    www.media.stellantis.com


    * Wichtiger Auszug:

    Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus. Der Umweltbonus wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.


    ——


    Wird spannend, wie es bei CUPRA laufen wird 8)

  • Mail von Cupra:


    das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag (16.12.2023) kurzfristig mitgeteilt, dass nach dem 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden können.

    Die Kurzfristigkeit kam für alle Beteiligten sehr überraschend, die SEAT Deutschland GmbH hat ebenso kurzfristig entschieden seine Kunden unbürokratisch zu unterstützen, indem wir:

    ·         Die Übernahme des staatlichen Anteils am Umweltbonus (4.500€) durch die SEAT Deutschland GmbH zu 100% garantieren

    ·         Diese Regelung gilt für alle Fahrzeuge mit einem bestätigtem Liefertermin in 2023 und einer Erstzulassung bis spätestens 31.12.2023

    Sollte die Bundesregierung im Nachgang ihre Entscheidung bezüglich der zeitlichen Abgrenzung bürgerfreundlicher gestalten, erfolgt ggfs. eine Neuberechnung. Über die Abwicklungsdetails informieren wir sie gesondert

  • Die Kurzfristigkeit kam für alle Beteiligten sehr überraschend, die SEAT Deutschland GmbH hat ebenso kurzfristig entschieden seine Kunden unbürokratisch zu unterstützen, indem wir:

    ·         Die Übernahme des staatlichen Anteils am Umweltbonus (4.500€) durch die SEAT Deutschland GmbH zu 100% garantieren

    ·         Diese Regelung gilt für alle Fahrzeuge mit einem bestätigtem Liefertermin in 2023 und einer Erstzulassung bis spätestens 31.12.2023

    Ok, super, leider bei mir bisher noch keine Nachricht.


    JohnnyT

  • Das ist eine gute Nachricht für den Steuerzahler. Jetzt senken also nach und nach die Autohersteller die Preise um den Betrag der Förderung den sie vorher dreist sie aufgeschlagen haben. Das hätte meiner Meinung nach schon viel früher hätte passieren sollen. Aber so passiert es wenn Politiker mit Geld nur so um sich schmeißen welches andere erwirtschaften müssen. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ist doch alles safe?


    JohnnyT

    Der Händler sagt ja, und die Pressemitteilungen vom Kinderbuchautor sagen auch, dass die Anträge noch bearbeitet werden. Wird wohl einer der letzten sein...

    Born Vapor Grey - 170KW - Dinamica - Firestorm - Panoramadach - Beats - DCC - Headup - Tech XL+ - Pilot L - Protect - Privacy - Hoffentlich klappt BAFA (Beantragt 2.Tage vor Schluss)

  • Problem bei uns ist ja das wir zwar einen unverbindlichen Liefertermin im Dezember 2023 hatten, aber er wohl erst nächstes Jahr kommt. Also dürfen wir dann Stand jetzt doch alles selber bezahlen?

    Geht uns wohl genauso, Auto im Juli bestellt, Karosserie ist wohl heute in Produktion gegangen.

    Seat/Cupra sollte aber eigentlich allen die bis zum 31.08 bestellt haben das dann auch auszahlen.

  • Gibt es dazu ne Quelle? (außer deinem Händler)


    JohnnyT

    Habe auch vor ner Stunde die Info von Meiner Verkäuferin erhalten!!

    29.09.2023 Bestellt
    02.10.2023 Welcome to the Tribe
    28.10.2023 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen.
    05.11.2023 Cupra Care. Leistung Garantiert.
    19.11.2023 Always Connected. Mit Deinem Cupra Born.
    27.11.2023 Charge. With Joy.

    03.12.2023 Dein Cupra Born wurde gebaut.

    08.12.2023 Die letzten Meter - Dein Cupra Born ist bereit zur Übergabe.

    20.12.2023 geplante Übergabe