BAFA Elektroauto Förderung - Garantie Cupra 2023 für den Born - 2024?

  • Mein Brief ist heute angekommen. Mittwoch wird angemeldet. Verkäufer möchte dann per Email ein Bild/Scan von den Papieren. Also es muss wohl bis Ende des Jahres zugelassen werden. Hole ihn am 30.12 dann in Wolfsburg ab.


  • Das ist eine gute Nachricht für den Steuerzahler. Jetzt senken also nach und nach die Autohersteller die Preise um den Betrag der Förderung den sie vorher dreist sie aufgeschlagen haben. Das hätte meiner Meinung nach schon viel früher hätte passieren sollen. Aber so passiert es wenn Politiker mit Geld nur so um sich schmeißen welches andere erwirtschaften müssen. 🙄

    Als ich die ersten Berichte gesehen habe dachte ich auch. na klar "springen die ein" immerhin haben die das vorher eh drauf geschlagen XD Effektiv verlieren die ja nur ein bisschen extra Geld was sie aus dem Steuertopf geschenkt bekommen haben.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Geht uns wohl genauso, Auto im Juli bestellt, Karosserie ist wohl heute in Produktion gegangen.

    Seat/Cupra sollte aber eigentlich allen die bis zum 31.08 bestellt haben das dann auch auszahlen.

    Wir haben im August bestellt. Auch mit der Ach so tollen Garantie. Aber die bringt ja jetzt nix mehr. Das Auto war bei uns auch finanziell recht knapp kalkuliert. Okay, rückblickend betrachtet vielleicht ein Fehler weil es nie einen Rechtsanspruch auf die Prämie gab. Trotzdem sind wir jetzt am Ende die doofen. Wir werden nächste Woche noch ein Gespräch mit unserem Händler führen, aber unsere Hoffnungen schwinden langsam...

  • Wir haben im August bestellt. Auch mit der Ach so tollen Garantie. Aber die bringt ja jetzt nix mehr. Das Auto war bei uns auch finanziell recht knapp kalkuliert. Okay, rückblickend betrachtet vielleicht ein Fehler weil es nie einen Rechtsanspruch auf die Prämie gab. Trotzdem sind wir jetzt am Ende die doofen. Wir werden nächste Woche noch ein Gespräch mit unserem Händler führen, aber unsere Hoffnungen schwinden langsam...

    Warum schwinden die Hoffungen? Es gibt genügend Posts hier die bestätigen dass Cupra die Prämie übernimmt so wie das andere Hersteller auch tun. Lehne Dich einfach zurück und freue Dich auf Weihnachten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Warum schwinden die Hoffungen? Es gibt genügend Posts hier die bestätigen dass Cupra die Prämie übernimmt so wie das andere Hersteller auch tun. Lehne Dich einfach zurück und freue Dich auf Weihnachten.

    Bei Erstzulassung bis zum 31.12.2023 ja. Das wird bei uns aber nicht mehr passieren. Aber grundsätzlich geb ich dir recht. An der Situation kann man eh nicht viel ändern, von daher einfach die Weihnachtszeit genießen :saint:


  • Ich fühle mich angesprochen, die Zulassung ist für morgen, die Übergabe für Donnerstag terminiert. Ich habe mal meinem Master geschrieben und dieses Zitat mitgeschickt, ich hoffe, er lässt mich positiv in die Zukunft blicken.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0


    Einmal editiert, zuletzt von Grinnall ()

  • Wir haben im August bestellt. Auch mit der Ach so tollen Garantie. Aber die bringt ja jetzt nix mehr. Das Auto war bei uns auch finanziell recht knapp kalkuliert. Okay, rückblickend betrachtet vielleicht ein Fehler weil es nie einen Rechtsanspruch auf die Prämie gab. Trotzdem sind wir jetzt am Ende die doofen. Wir werden nächste Woche noch ein Gespräch mit unserem Händler führen, aber unsere Hoffnungen schwinden langsam...

    Ja ist bei uns auch so mit dem knapp kalkuliert zumal meine Frau noch bis April in Elternzeit ist.

    Habe Cupra mal eine email geschrieben, mal sehen was Sie sagen.

    Aber das ganze ist schon echt traurig, man kann sich gar nicht mehr wirklich auf sein Auto freuen

  • Ja ist bei uns auch so mit dem knapp kalkuliert zumal meine Frau noch bis April in Elternzeit ist.

    Habe Cupra mal eine email geschrieben, mal sehen was Sie sagen.

    Aber das ganze ist schon echt traurig, man kann sich gar nicht mehr wirklich auf sein Auto freuen

    Doch, auf das Auto freue ich mich sehr, zumal ich ziemlich lange überlegt habe, was ich kaufe. Und 4.500€ ist schon eine Menge Geld, das ohne Vorwarnung abzuschaffen, ist schon sehr harter Tobak.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0