Travel Assist - Funktion und Aktivierung

  • Ich schalte den TA nicht vor Kurven ab, nicht mal am Kreisverkehr. Er zeigt ja an , was voraus kommt. Ich bin aber wachsam, um notfalls einzugreifen. Aber bisher kaum notwendig gewesen

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich schalte den TA nicht vor Kurven ab, nicht mal am Kreisverkehr. Er zeigt ja an , was voraus kommt. Ich bin aber wachsam, um notfalls einzugreifen. Aber bisher kaum notwendig gewesen

    Ich auch nicht. Manchmal ist mir der TA in sogar zu 🐌 und ich unterstütze ihn mit einem dezenten Stromstoß damit das Auto ein wenig schneller wird. Ich finde der TA macht einen ordentlichen Job. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem TA. Er ist nicht perfekt, aber er ist ja auch nur ein Assistent. Zum Mitschwimmen im Verkehr ist er sehr gut geeignet.


    Einzig bei Ziehharmonikastaus auf der Autobahn, wenn ganz hektisch und stark abgebremst wird, reagiert er mir zu spät. Ich bekomme jedesmal fast einen Herzkasper wenn im HUD diese rote Meldung auftaucht und der schrille Warnton ertönt. Er bremst mir viel zu zaghaft und das Bremspedal fühlt sich weich an wie Butter.


    Da bin ich von meinem BMW was anders gewöhnt. Da war es echt brutal wenn der Notbremsassi eingeschritten ist…Heidewitzka…da hing ich bereits im Gurt bevor ich mitbekommen habe dass überhaupt jemand gebremst hat. Einmal kam die Sonne mitten während eines Regenschauers raus und ich konnte schlagartig wegen starker Reflektoren nichts mehr sehen. Links neben mir gab es deswegen bereits reihenweise Kaltverformungen. Mein Auto hat mich zum Stillstand gebracht und mir ist glücklicherweise niemand hinten drauf gefahren. Seit dem bin ich ein großer Fan von solchen Assistenten. Sie können einem echt den Arsch retten. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hatte auf Landstraßen bei engen Kurven und meistens erlaubten 100 den Eindruck, dass der Travel Assist nicht bzw. nicht ausreichend die Geschwindigkeit reduziert.

    Ich habe dann kurz abgebremst weil ich der Meinung war, dass ich sonst nicht durch die Kurve komme.

    Sollte der Travel Assist auch hier die passende Geschwindigkeit finden?

  • Klappt manchmal, manchmal nicht. Auf gewundenen engen Straßen ist er mir oft deutlich zu schnell unterwegs, aber dann reduziere ich an der Wippe auf 80 oder so und dann geht's wieder.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Klappt manchmal, manchmal nicht. Auf gewundenen engen Straßen ist er mir oft deutlich zu schnell unterwegs, aber dann reduziere ich an der Wippe auf 80 oder so und dann geht's wieder.

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Auf engen Straßen, bei denen es eng wird wenn jemand entgegen kommt und man verloren hat wenn es ein Landwirt mit schwerem Gerät ist, dann will der Born mit Tempo 100 drüber brettern. Auf gut ausgebauten Straßen mit Mittellinie, seitlichen Begrenzungslinien und breiten Fahrspuren, wo der TA wie auf Schienen fährt und man das Lankrad auch mal loslassen kann bremst er vor Kurven so weit ab dass man vom nächsten Opa mit einem Golf Plus überholt wird.

    Geduld oder einen Tritt aufs Gaspedal braucht man auch, wenn das vorausfahrende Fahrzeug abbiegt. Er braucht sehr lang zum erkennen, dass da keiner mehr ist. Auch wenn es eine Linksabbigespur gibt bremst das Auto fast bis zum Stillstand obwohl man da dann rechts vorbei fahren kann.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich fahre jetzt seit einer Woche meinen neuen Born fast ausschließlich mit dem TA. Was mich allerdings dabei stört ist die Tatsache, dass ich keine akustische Rückmeldung vom Assistenten erhalte, wenn er die Spur nicht mehr erkennen kann. Ich muss also immer wieder auf die Anzeige schauen, um zu sehen, ob das Spurhalten noch aktiv ist. Habe bisher nicht gesehen, dass man dies irgendwo einstellen kann.

    Viele Grüße


    Peter

    Cupra Born 77KW in Vapor Grey, 19" Allwetterreifen, Below Zero Pack, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack