Alltagshaltbarste Felgen, oder Schutz

  • Ich bin mir unschlüssig welche Felgen ich nehmen soll.

    Im Moment sind es entweder die Standard grauen Cyclone oder die Typhoon mit GJR.


    Wie empfindlich sind die Typhoon? Mit Glanzgedreht und der matten Lackierung scheinen mir die recht problematisch, aber ich habe auch nur Erfahrung mit normalen Alufelgen.

    Was meint ihr, ob die Cyclone besser sind was Alltagshaltbarkeit angeht?

    Gibt es auch Möglichkeiten solche Felgen zu schützen?
    Transparente Folie, Spray?

  • Für den Sommer habe ich die Typhoon Copper/Black Felgen.
    Empfindlich sind diese überhaupt nicht. Durch das schwarz sieht man wenigstens keinen Bremsstaub, wie bei manchen silbernen Felgen. Somit nicht sehr empfindlich.

    Meine Felgen für den Winter habe ich mit Klarlack überziehen lassen. Somit etwas Schutz vor Salz und Schmutz.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Meine 19"er typhoon stehen zum Verkauf. Bei Interesse bitte Im Marktplatz schauen


    Ich fahre den born zwar erst 300km, finde aber auch dass sie recht dankbar sind was schmutz bzw bremsstaub betrifft

  • Dass sie 300km Aushalten, davon gehe ich mal aus :)
    Ne, mir geht's eher darum welche Felgen am meisten Sinn machen für 4 Jahre leasing, was die Pflege und im worst case auch Reparatur angeht.

    Da würde ich auf die 18er Standard gehen. Nur eine Farbe, falls doch ein Kratzer rein kommt, nichts glanzgedreht und minimal mehr Gummi zwischen Schlagloch und Felgenrand.Und billiger ist es auch. Die 20er scheiden komplett aus, da habe ich schon gebrochene Felgen aufgrund eines Schlagloches gesehen. Die 19er gefallen mir optisch am Besten.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Dass sie 300km Aushalten, davon gehe ich mal aus :)
    Ne, mir geht's eher darum welche Felgen am meisten Sinn machen für 4 Jahre leasing, was die Pflege und im worst case auch Reparatur angeht.

    Nach Rückgabe von 6 Leasingfahrzeugen steht meiner Erfahrung jeder Aufwand, der über regelmäßiges Reinigen der Felgen und einigermaßen umsichtiger Annäherung an Bordsteine, hinausgeht, in keiner Relation zur den erwartenden Kosten für Beschädigungen bei Rückgabe.


    Steinschläge sind Gebrauchsspuren und werden auch als solche bewertet. Für kleinere Kratzer, die zu reparieren sind werden Kleinbeträge (<100€) angesetzt, die kaum der Rede wert sind. Erst wenn die Felge wirklich stark beschädigt ist, ist der Minderwert etwas größer. Aber davor kann man sich auch nicht mit Klarlack oder einer Folie schützen. Bei einen richtigen Bordsteinkontakt ist die Felge hin und es gibt Abzug.


    Ich habe bei 6 Fahrzeugen einmal 100€ Abzug wegen stark eingebranntem Bremsstaub auf silberfarbenenen Felgen bekommen weil ich diesen nicht rechtzeitig entfernt habe. Seit dem ist der gemeine Kärcher mein Freund. An meinem letzten Fahrzeug habe ich ein Felgenwachs ausprobiert. Das lässt den Bremsstaub weniger stark haften.


    Je nach dem wo man wohnt und streng die Winter und der Streusalzeinsatz ist muss man im Winter öfter mal kärchern. Das wird in Zukunft in weiten Teilen Europas aber kein Thema mehr sein. Vielleicht werden in Zukunft eher Hitzeschutzfolien notwendig. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dein Ernst? Die hässlichen Dinger?

    Ich finde die nicht häßlich und die passen super zu Quasar-Grey.

    Alles andere wäre mir bei einem Firmenwagen zu protzig.

    Da denkt dann jeder die Karre muss 200 und mehr laufen.

    Selbiges gilt für Tieferlegung usw...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Wenigstens ist es kein ID3 geworden :)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack