THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • Ob der ADAC da schuld ist. Der Löwenanteil der Wartezeit entfiel bei mir auf die Prüfung durch das Umweltbundesamt.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Der ADAC dürfte über Carbonify abwickeln. Die reichen das dann beim Umweltbundesamt ein zur Zertifizierung. Das dauert halt entsprechend. Anbieter, die „sofort“ auszahlen, gehen da halt in Vorkasse und im Hintergrund braucht es auch Monate. Falls man das Geld nicht direkt benötigt, ist es ja eigentlich egal. Übrigens erhält man direkt bei Carbonify natürlich deutlich mehr Geld als beim ADAC. Ich finde, dass mich der ADAC bereits genug kostet. Da muss nicht noch ein Teil meiner THG-Quote dort reingehen. Bei Carbonify ist die Anmeldung auch super einfach und lässt sich auf 2022 begrenzen.


    Für 2022 habe ich 401€ garantiert bei Carbonify. Für 2023 werden aktuell mindestens 310€ garantiert. Trotzdem warte ich für 2023 die „Kursentwicklung“ noch etwas ab.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Für 2023 werden aktuell mindestens 310€ garantiert.

    Ja, aber nur, wenn man sich bis zu 31.1.2023 angemeldet hat (zumindest der Stand vom 22.01).

    Steigert sich die THG-Quote, wird diese abzüglich 15€ Bearbeitungsgebühr weitergegeben.


    Da ist es interessant zu erfahren, wann die Quote gehandelt wird:

    Vielleicht kann man ja warten, bis die Quote eine entsprechend interessant hohen Wert erreicht ?!


    Muss man mal anfragen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Übrigens erhält man direkt bei Carbonify natürlich deutlich mehr Geld als beim ADAC. Ich finde, dass mich der ADAC bereits genug kostet. Da muss nicht noch ein Teil meiner THG-Quote dort reingehen. Bei Carbonify ist die Anmeldung auch super einfach und lässt sich auf 2022 begrenzen.


    Für 2022 habe ich 401€ garantiert bei Carbonify. Für 2023 werden aktuell mindestens 310€ garantiert. Trotzdem warte ich für 2023 die „Kursentwicklung“ noch etwas ab.

    Kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen.


    ADAC aktuell 2023: 300 + 20€ (Mitgliedervorteil)


    Das sind 10€ mehr als aktuell Carbonify laut Deiner Info. Nicht anders heraum.



  • Danke für die Korrektur. Für 2023 ist es zumindest von den zugesagten Beträgen her beim ADAC minimal höher (10€). Andererseits ist es bei Carbonify ein Flex-Betrag mit 310€ Garantie. Ich persönlich würde dabei trotzdem Carbonify wählen. Eventuell gibt‘s ja am Ende mehr als beim ADAC. Diese Option wären mir die eventuelle Differenz von 10€ wert.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ja gut, unter dem Aspekt ist das was anderes.


    Wobei man trotzdem Stand heute laut Website 15% Bearbeitungsgebühr abziehen muss, und das sind bei 310€ ja alleine schon 45€.

    Effektiv hast du da also deutlich weniger als beim ADAC, wo ich bislang keine Gebühren entdecken konnte.


    Oder verstehe ich hier bei der Berechnung jetzt etwas grundlegend falsch?



  • Die Bearbeitungsgebühr liegt bei 15€. Ich verstehe es so: Für 2023 werden 100% des Erlöses der Quote - 15€ Bearbeitungsgebühr ausgezahlt, jedoch mindestens 310€. Hoffentlich hab ich‘s nicht auch irgendwie falsch verstanden.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Tatsächlich, 15€...wie kam ich denn auf das schmale Brett 🫣

    Dann nehme ich das natürlich zurück.



  • Ich hab wieder bei Instandrive beantragt. Es war nur ein Klick nötig. Ich hab zwar gut 5 Monate gewartet beim letzten Mal aber dafür waren es dann auch 375 €. Ist mir wirklich egal ob das jetzt dauert bis Ende des Jahres oder wie auch immer. Es ging jetzt einfach und prinzipiell war ich zufrieden, deswegen bleibe ich da jetzt erstmal.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022