Mit 16A Drehstromstecker ohne Wallbox Born laden

  • Hallo zusammen, wir haben eine 6,42kwph Anlage, bekommen noch 2,5 Jahre die Förderung von 53 Cent.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum nehme ich nicht einfach ein Kabel mit Ce 16 A Stecker und lade damit mein Born?

    Warte was aus der neuen Förderung, seitens Bundesregierung, kaufe dann dementsprechend eine Wallbox ….?


    Habe Strommässig keine Ahnung, deswegen hier die Frage:


    Kann mir einer ein Kabel mit 16 A Stecker zu Cupra Born mitteilen, ob es Sinn macht und wo man es beziehen kann

    Danke vorab

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • Hallo, wenn du ohne wallbox laden möchtest und den Überschuss nutzen möchtest nimm den Ladeziegel mit Schucko Stecker der lädt mit 2 KW, oder du besorgt dir ein Wallbox die mit deiner Anlage kommunizieren kann und Überschuss laden kann.

  • Also so wie ich das lese, möchtest Du direkt mit einem Kabel an den Born. Also das geht so nicht, es braucht immer irgendeine Box davor. Aber wenn Du diese nur temporär brauchst, bis das mit der Förderung entschieden ist und eine CEE16 Steckdose mit 3 x16A Sicherung hast, würde ich einen Juice Booster oder ähnliches kaufen mit einem CEE16 Stecker. Die laden Deinen Born mit 11Kw, was einiges schneller als mit dem Original Ziegel ist. Vielleicht kannst Du auch einen gebrauchten in der Bucht erwerben. Danach kannst Du ihn wieder verkaufen, oder als Ladeziegelersatz ins Auto legen.


    203639114_xxl3.jpg

  • Beiden besten Dank für die schnelle Antwort 👍👍


    @steppenwolf- glaube deinem Idee verfolge ich mal 👍


    Ich möchte nicht den letzten Cent heraus holen! Im Moment ist es in der Schwebe und da möchte ich die neuen Fördermittel erstmal abwarten, es wird- denke ich- in zwei Jahren nach Ende der der Zahlung…. Und das weiß ja niemand 🤔🤔🤔


    Hatte online geschaut, aber wo nirgends ein Kabel mit C E E 16 A mit direkt zum Born gefunden…


    Danke nochmals und viele schöne km

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • Steppenwolf ,sorry ne das ist nicht meine Idee, dann kann ich auch eine Wallbox kaufen.


    Es muss doch ein CEE 16 A Stecker mit Kabel und Bornanschluss geben 🤔


    Ich fahre täglich ca.20km benötige deswegen kein schnelles vollladen, daher hätte ich ja Zeit mit der passenden Wallbox… hatte ein Probe E-Auto, ganze Woche mit gefahren und mit 220 Volt geladen- reichte mir, da wir noch ein Verbrenner Auto haben…


    Vielleicht hat ja noch eine Idee?


    Danke vorab

    Gruß und viele schöne km

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • Der von Steppenwolf gezeigte Juicebooster hat Adapter-Stecker, da kannst du auch ganz normal an die Steckdose damit. Der 220V-Adapter ist im Serienumfang dabei, glaub ich.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Quasar Grey

    Tech M Pack ; Pilot M+ Pack

    Below Zero Pack ; BeatsAudio

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver"

  • Der Juice-Booster ist für diesen Zweck aber der Overkill. Das geht wesentlich günstiger (139 Euro):

    IMG_3036.jpeg

    https://www.saturn.de/de/product/_lapp-mobility-dock-mode-2-10-a-1-phasig-mobiles-ladegerat-fur-elektrofahrzeuge-schwarz-2776792.html

  • Der hat aber nur 10A und nicht 16 wie vom TE gefordert...

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Quasar Grey

    Tech M Pack ; Pilot M+ Pack

    Below Zero Pack ; BeatsAudio

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver"

  • Ohne spezielle Steckdose mit Magnetkontakt (beispielsweise Green Up) lädt auch der JB nur mit (maximal) 13A.


    Weil: VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 besagt, Standard Schukosteckdose maximal 1h 16A.

    3 Mal editiert, zuletzt von WatchAddict ()

  • WatchAddict , danke für deine Antwort, aaber nicht per Schukostecker, sondern per Drehstrom 16A Stecker (Baustrom/ Kraftstrom) > roter Stecker meine ich

    ….


    Charger ist im Born enthalten….


    Gruß an Alle helfende Borner 😃👌

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • borntobie

    Hat den Titel des Themas von „Mit 16A ohne Wallbox Born laden“ zu „Mit 16A Drehstromstecker ohne Wallbox Born laden“ geändert.