PV Überschuss laden

  • Hallo!

    Wer von euch läd seinen Born mit PV Überschuss?

    Scheinbar klappt das ja, im Gegensatz zum e-Golf und e- UP! ( die sind bei längerer Sonnenpause einfach nicht mehr aufgewacht, zum weiterladen)

    mit den Modellen vom MEB Baukasten inzwischen.

    Oder hat der bei euch schon mal den Einsatz verpennt, wenn ihr ihn Abends ans Kabel gehängt habt und die Sonne am nächsten Morgen wieder ihren Dienst angetreten hat?

    Muss ich da eventuell irgendwas einstellen im Auto? :/


    L.G.

  • Ich lade meinen Mii Electric (sollte ja baugleich zu e-Up sein) mit meiner PV-Anlage und Speicher von Fa. sonnen mittels der Wallbox auch von sonnen und der dazugehörenden App problemlos mittels Überschußladen. Wichtig ist die Unterstützung von Pausieren des Ladevorgangs im Fahrzeug. Der Mii kann das.

    Ich benötige keinerlei Einstellungen am Auto - macht alles die App der Wallbox.

    Das kann bei meiner kleinen PV-Anlage schon mal zwei drei Tage dauern, was mich als Ruheständler nicht stört.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hallo E-Mobilista,


    kannst du mir erklären, wie der MEB das PV Laden unterstützt? Kann das Fahrzeug das selbst, oder muss es von einem 3. Anbieter angesprochen bzw einer intelligenten Wallbox gesteuert werden?


    Grüße

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Hallo E-Mobilista,


    kannst du mir erklären, wie der MEB das PV Laden unterstützt? Kann das Fahrzeug das selbst, oder muss es von einem 3. Anbieter angesprochen bzw einer intelligenten Wallbox gesteuert werden?


    Grüße

    Nach meinem Kenntnisstand benötigst Du an der PV-Anlage eine gewisse Intelligenz des Herstellers des Wechselrichters / der Batterie oder eines weiteren SmartHome-Anbieters der den Überschuss der PV-Anlage erkennt und dann ebenfalls intelligent verteilt. Das kann eine Wallbox sein oder auch ein Speicher oder eine Wärmepumpe.

    Bei mir läuft das alles über den Hersteller „sonnen“.

    Sprich mal mit Deinem Elektriker/Solarteur des Vertrauens darüber.


    Das Auto muss nur „pausieren“ können beim Laden um z.B. vorbeiziehende Wolken und dadurch nicht mehr vorhandenen Überschuss zu erkennen. Die MEB-Plattform selbst ist dazu nicht in der Lage.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Nach meinem Kenntnisstand benötigst Du an der PV-Anlage eine gewisse Intelligenz des Herstellers des Wechselrichters / der Batterie oder eines weiteren SmartHome-Anbieters der den Überschuss der PV-Anlage erkennt und dann ebenfalls intelligent verteilt. Das kann eine Wallbox sein oder auch ein Speicher oder eine Wärmepumpe.

    Bei mir läuft das alles über den Hersteller „sonnen“.

    Sprich mal mit Deinem Elektriker/Solarteur des Vertrauens darüber.


    Das Auto muss nur „pausieren“ können beim Laden um z.B. vorbeiziehende Wolken und dadurch nicht mehr vorhandenen Überschuss zu erkennen. Die MEB-Plattform selbst ist dazu nicht in der Lage.

    Alles klar, hatte schon kurz die Hoffnung, dass VW einen Dienst anbietet, der überschüssige PV Energie, durch das Fahrzeug geregelt, nutzen kann. Aus technischer Sicht sollte das ja nicht so schwer sein.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Schön wäre es ja wenn VW das könnte. :/

    Aber überlege mal mit wie vielen unterschiedlichen PV-Anlagen-Herstellern dann Kompatibiltät bestehen müsste.

    Es fehlt in jedem Fall ein intelligenter Baustein zwischen Fahrzeug und PV-Anlage.

    Ich beschäftige mich aktuell unabhängig vom bei mir vorhandenen PV-Hersteller „sonnen“ mit einer auch hier im Forum andiskutierten Lösung von clever-PV. Dort findest Du auch Hinweise und Vorschläge wie man die passenden Komponenten zusammenbringt - finde ich spannend 🧐

    Nimm mal Tante Google und suche mal nach clever-PV.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit SMA in diesem Zusammenhang gesammelt?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ich habe einen SMA Sunny Homemanger 2.0 in Verbindung mit einem SMA EV Charger 22 (gedrosselt auf 11 KW) und einem SMA hybridwechselrichter und BYD Speicher im Einsatz. Konnte es leider nur während der Probefahrt kurz testen. Da lief es ohne Probleme. Mangels Born (XL Paket) kann ich leider im Moment nicht probieren.


    Schau mal in YouTube nach dem Kanal gewaltig nachhaltig. Der Martin hat da einige Videos zum Thema SMA und PV Überschuss

    Viele Grüße

    Guido


    Einmal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • Ich habe einen SMA Sunny Homemanger 2.0 in Verbindung mit einem SMA EV Charger 22 (gedrosselt auf 11 KW) und einem SMA hybridwechselrichter und BYD Speicher im Einsatz. Konnte es leider nur während der Probefahrt kurz testen. Da lief es ohne Probleme. Mangels Born (XL Paket) kann ich leider im Moment nicht probieren.


    Schau mal in YouTube nach dem Kanal gewaltig nachhaltig. Der Martin hat da einige Videos zum Thema SMA und PV Überschuss

    Ja so geht es mir auch.

    Hoffe das das mit SMA in Verbindung mit dem Born dann alles klapp.

    Hab auch das xl Problem

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)