Laden mit Photovoltaik und Überschuss

  • Hat dein Wattpilot die neueste Firm Software ?

  • Ich hab auch den Wattpilot (Version 40.1.) und den Born mit 3.2 Software. Hab beim Laden zum Glück bislang keine Probleme.


    Einstellungen Wattpilot:

    Auto: Standard Ladeverhalten

    Erzwungenes Ladeintervall: 0 min

    Ladepausen zulassen: ja

    Anstecken simulieren: nein bzw. aus


    Habe bisher allerdings nur den Eco- oder Vollstrom-Modus genutzt. Auch das Laden über Nacht zur Abfahrtszeit auf 100% funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    Wallbox hat neuste Firmware drauf 40.7.

    Heute wieder keine Ladestart im Eco Modus.

    Einstellungen Wattpilot:

    Auto: ID3 /ID4 Ladeverhalten

    Erzwungenes Ladeintervall: 0 min

    Ladepausen zulassen: ja

    Anstecken simulieren: Ja ( Bei Nein gleiches Verhalten)

    Ich werde jetzt mal Auto Standard probieren
    Weil es bei euch geht , habe ich die Hoffnung das es durch Versuche an den Einstellung wieder geht , wie bei 3.0.
    Wie gesagt 1 Jahr Null Probleme. Di

    rekt nach 3.2.1 ging der Ärger los.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Welche Einstellung hast du beim Startleistungspegel ?

  • Startleistung 1,5KW
    Sollte aber egal sein, weil genug Überschuss vorhanden war z.B. 8 -11Kw und Next trip sowieso mit 11kw Netzstrom laden soll.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • mal ausprobieren: Keine Ladepausen zulassen...

  • Probieren kann man alles.

    Aber um die Ladepausen gehts doch normal bei Überschussladen.


    Das Auto verweigert ja jegliches laden, wenn man nicht zeitnah nach dem Aussteigen ansteckt.

    Vorhin probiert Auto steht seit 2h in der Garage , Türen nicht abgeschlossen. Wenn ich anstecke beginnt normalerweise die Ladestation in jedem Fall zu laden (nur kurz , ca 30sec. um die mögliche Ladeleistung zu testen)

    Auch das geht nicht mehr, Anstecken, keine Änderung der LED am Auto, Led bleibt aus, Ladetest kann also gar nicht beginnen.
    Was haben die da nur gemacht.

    Am Laden haben die 100% was geändert, z.B ist ja Plug und Charge dazugekommen.

    Frage: Hast du bei dir dieses Plug and Charge aktiviert?

    Hab da noch nix gemacht, brauche ich normal nicht.

    Update:

    "Ladeart: Next trip ; Abfahrzeit 6:30

    Ladepause AUS

    Nach dem Anstecken lädt er sofort los , mit 1,4 KW
    (Meldung :"Laden mit 1,4kw da Ladepause nicht aktiv")

    Also EInstellung ohne Ladepause macht leider keinen Sinn.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

    Einmal editiert, zuletzt von chico-7 ()

  • Hallo zusammen,


    wenn man das Auto nicht absperrt und nach nach 30min dann das Laden ansteckt, lädt es dann bei euch?

    Nur Software 3.2.1 !!!


    Also wenn das bei allen geht , dann ist bei mir ein Fehler am Auto

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

    Einmal editiert, zuletzt von chico-7 ()

  • Hallo in die Runde,

    ich werfe jetzt hier mal eine Frage rein, vielleicht hat jemand eine Idee:

    Unsere Wallbox von RCT ist 3-phasig angeschlossen, es gibt eine Funktion Eco+, bei der das Überschussladen ohne Einbeziehung des Speichers funktioniert, allerdings erst ab einer PV-Leistung von 4,2 kW, was bei unserer PVAnlage zu dieser Jahreszeit eigentlich nur seltenst klappt.

    Die Wallbox kann nicht auf 1-phasig umschalten, das soll nächstes Jahr kommen, dann würde das Auto ab 1,4 kW vom Dach laden.

    Eine weitere Einstellung ist das schnelle Laden mit 11 KW. Die Wallbox gibt auch eine entsprechende Leistung frei. Mein Cupra lädt aber nicht mit 11 kW sondern nur mit ca. 5,3 kW, obwohl ich Bein Energiemanagement schon das akkuschonende langsame Laden ausgeschaltet habe. Aber es bleibt bei 5,3 kW maximal. Der Wallboxhersteller hat sich extra auf die Wallbox draufgeschaltet, aber da nur sehen können, dass die Wallbox 11 kW geben kann, das Auto aber zu wenig aufnimmt.

    Hat einer eine Idee???

    Lieben Dank schon mal vorab.