Laden mit Photovoltaik und Überschuss

  • wenn man das Auto nicht absperrt und nach nach 30min dann das Laden ansteckt, lädt es dann bei euch?

    ich habe die Zeitspanne nicht in Erinnerung, aber er fängt problemlos an zu laden.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.


  • Hallo. Ich denke, dies hängt mit dem zusammen, was in diesem Thread erwähnt wird, daher beschreibe ich mein Problem. Seit der Cupra-Händler im Juli die Software des Autos auf Version 3.2.1 aktualisiert hat, kann ich die Ladung des Autos nicht mehr vom Wallbox aus steuern. Genauer gesagt blockiert sich das Auto, wenn es genau 4 Minuten lang keine Energie erhält, und ermöglicht keine erneute Ladung. Die Probleme, die dies verursacht, sind, dass ich nicht mehr mit Überschüssen von Solarpanelen laden kann, unabhängig davon, ob sie von den Solarpanelen stammen oder nicht, und dass ich keine Ladezeitplanungen mehr vom Wallbox aus durchführen kann. Ich habe festgestellt, dass alle Benutzer, die von diesem Problem betroffen sind, die Version "Hardware ABT H43" gemeinsam haben.

  • Ich nutze auch Überschußladung (derzeit eher nicht wirklich möglich) bzw. preisgesteuerte Ladung bei Tibber z.B. über Nacht.

    Meine Zaptec-Wallbox hat keine Probleme das Auto auch mit Unterbrechungen zu laden.


    Und ich habe ABT H43. Daran kann es wohl eher nicht liegen, meine ich.  :/

    Ich sehe die Unterbrechungen bei Tibber z.B. in der 24h-Statistik.

    Allerdings habe ich inzwischen sämtliche Routinen zum Laden im Auto deaktiviert. Das hat für Ladeproblemen geführt wenn gleichzeitig die Wallbox das „Kommando“ über dort laufende Routinen hat.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Es ist schwierig, das Problem einzugrenzen, denn wie du richtig feststellst, funktioniert es an einigen Ladestationen. Allerdings habe ich einen anderen Besitzer mit genau derselben Ladestation getroffen, einem Wallbox Pulsar Plus, und dem gleichen Auto, aber mit dem ABT H45. Mein Auto hat auch Probleme an seiner Ladestation, während sein Auto problemlos an beiden Ladestationen lädt. Ich habe auch gelesen, dass andere Besitzer mit dem ABT H43 und anderen Ladestationen das gleiche Problem haben. Zusammengefasst: Cupra BORN mit ABT H43 haben Probleme mit einigen Ladestationen, während Cupra BORN mit ABT H45 keine Probleme mit irgendeiner Ladestation haben. Daher schließe ich, dass es sich um einen Fehler in der Software 3.2.1 handelt, da es vor dem Update normal funktionierte.

  • Hallo,

    war damit schon jemand in der Werkstatt mit dem Problem?

    Hab auch ABT H43


    Vielleicht schreibt jeder mal seine Hardware dazu-
    Software 3.2.1

    Hardware H30

    Software 0561

    Abt Hardware H43

    ABT Software 6085

    Fronius Wattpilot

    Probleme beim Überschussladen vorhanden


    Keine Laderoutinen im Auto programmiert oder aktiviert-


    Muss aber wie du sagst ein Software Problem sein, weil vorher mit 3.0 ging es perfekt.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

    2 Mal editiert, zuletzt von chico-7 ()

  • Also wie gesagt, bei mir keine Probleme bei nahezu gleicher Ausstattung


    Software 3.2.1

    Hardware H30

    Software 0561

    ABT Hardware H43

    ABT Software 6085

    Zaptec Wallbox

    Keine Probleme beim Überschussladen


    Keine Lade-Routinen aktiviert im Auto (scheint mir wichtig zu sein)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hi, hab auch keine Laderoutinen aktiviert.

    Hab es oben editiert

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Hi,


    auch Fronius und SW 3.5 und keine Laderoutinen aktiviert und auch keine Probleme ...

  • Hallo. Ich denke, dies hängt mit dem zusammen, was in diesem Thread erwähnt wird, daher beschreibe ich mein Problem. Seit der Cupra-Händler im Juli die Software des Autos auf Version 3.2.1 aktualisiert hat, kann ich die Ladung des Autos nicht mehr vom Wallbox aus steuern. Genauer gesagt blockiert sich das Auto, wenn es genau 4 Minuten lang keine Energie erhält, und ermöglicht keine erneute Ladung. Die Probleme, die dies verursacht, sind, dass ich nicht mehr mit Überschüssen von Solarpanelen laden kann, unabhängig davon, ob sie von den Solarpanelen stammen oder nicht, und dass ich keine Ladezeitplanungen mehr vom Wallbox aus durchführen kann. Ich habe festgestellt, dass alle Benutzer, die von diesem Problem betroffen sind, die Version "Hardware ABT H43" gemeinsam haben.

    Hallo, warst du mit dem Problem schon in der Werkstatt?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Ich habe damit auch keine Probleme mit 3.2.1 wurde allerdings schon mit der SW. ausgeliefert. Und ich habe auch eine Routine aktiv mit der ich ggf. die Ladung auf 80% beschränke... Das Auto kann die ganze Nacht ohne Ladung dran hängen und fängt nach Zeitplanung rechtzeitig auf Kommando der WB bzw. des Controllers an zu laden wenn er morgens voll werden soll.