Laden mit Photovoltaik und Überschuss

  • Hallo zusammen


    Leider hatte ich in einem anderen Forum keinen Erfolg. Nun probiere ich es in diesem Forum :)


    Mein Problem ist das ich der Cupra Born(Lieferung Juni 2023) nur mit einem Zyklus an der PV Anlage laden kann. Wenn das Wetter wechselhaft ist und die Wallbox (Smartfox) keinen Überschuss freigibt, stoppt der Ladevorgang. Wenn dann wieder Überschuss vorhanden ist (manchmal schon nach 10 Minuten) startet der Ladevorgang im Auto nicht obwohl die Wallbox diesen freigibt. Wenn ich über die App "My Cupra" den Ladevorgang aktivieren, startet das System manuell bis zum nächsten Stopp.


    Bei Wallbox wurde vom Lieferanten ein SW Update durchgeführt und überprüft. Er bestätigte das diese nach den europäischen Normen korrekt funktioniert.


    Der Importeur/Verkäufer hat keine Lösung oder ist einfach überfordert X/


    Besten Dank für Tipps und Tricks :)

  • Die Wallbox muss nach der Ladepause das ausstecken simulieren, sonst startet der Born den neuen Ladezyklus nicht automatisch. Hab mal kurz in die Anleitung des Smartfox geschaut, aber diese Funktion nicht gefunden. Immerhin gibt es in Verbindung mit einem optimalen Energiemanagement eine Ausschaltverzögerung , die verhindert, das bei jeder Wolke die Ladung unterbrochen wird. Frag mal beim Hersteller gezielt nach dem simulieren des aussteckens.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Hallo MDo_Born

    Danke für die schnelle Antwort :) Gemäss Wallbox Lieferanten wird das standardisierte PWM-Signal vom Ladecontrolle im Auto nicht erkannt. Der Installateur hat bei anderen Automarken keine Probleme festgestellt. Ob ich die Wallbox umbauen kann, muss vermutlich der Lieferant wegen der Garantie entscheiden. Gibt es Wallboxen die das zusätzlich simulieren können?

  • fronius wattpilot

  • Ich habe einen Fronius Wechselrichter in Kombination mit einer Wattpilot Wallbox. Dort kann man sogar das Fahrzeug auswählen, ob Zoe, Corsa, ID3 etc. dann werden irgendwelche nicht näher benannten spezielle Parameter gewählt. Zusätzlich kann man noch eine Ladepause bei Umschaltung 1/3 Phasen bzw. eben die Simulation des Aussteckens bei Ladepausen einstellen. Es gibt wohl einige Fahrzeuge die bei Ladepause einschlafen, unser Born gehört leider dazu. Der Wattpilot scheint ein umgelabelter Go-e Charger zu sein der das wohl auch kann. Das Problem dürfte eher sein, ob der Go-e mit Deiner Wechselrichter kommunizieren kann, von dort muss ja die Info kommen, wie viel Überschuss vorhanden ist. Schau auch mal in den Thread ‚welche Wallbox habt ihr‘ hier im Forum, dort wird das Thema mit unterschiedlichen Hardwarevarianten diskutiert

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Hi,

    Ich verwende eine openwb, die unterstützt viele Wechselrichter und Speicher. Die Wallbox kann das ab- und anstecken simulieren und kann auch zwischen ein- und dreiphasig umschalten.

    Ich habe sie seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Ich steuere damit auch eine WP und einen Warmwasserspeicher.

    Schöne Grüsse

  • Bei mir funktioniert es mit evcc.io mit Überschuss-Laden.

    CUPRA Born - 150 kW (204 PS) 58 kWh - Vapor Grey - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass - Skyline Roof - 19" Black/Copper.

    Bestellt am 07.22, Übergabe am 01.12.22.

  • Ich besitze seit ca. einem Jahre eine 8,2 kWp PV Anlage mit 10 kWh Speicher. Die gesamte DC-Technik ist von Victron und auch die Wallbox (Victron EVCS). Das Überschussladen funktioniert einwandfrei.

  • Hänge mich da mit rein. Bei mir wird in Kürze eine PV-Anlage mit E3DC Hauskraftwerk mit E3DC Wallbox installiert. Weiss jemand von euch ob das Überschussladen beim Born mit dieser Konstellation problemlos funktioniert oder ob ich noch etwas berücksichtigen muss bei der Konfiguration?

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Ich

    Bei mir wird in Kürze eine PV-Anlage mit E3DC Hauskraftwerk mit E3DC Wallbox installiert. Weiss jemand von euch ob das Überschussladen beim Born mit dieser Konstellation problemlos funktioniert oder ob ich noch etwas berücksichtigen muss bei der Konfiguration?

    Bei mir sind ebenso Komponenten von E3DC verbaut (Hauskraftwerk + Flex Connect). Die Wiederaufnahme des Überschussladens nach Unterbrechung funktioniert bei mir mit diesen Komponenten.