Originalsoundsystem Cupra Born Alpha verbessern

  • Hallo


    mal ne Frage an die, die schon Lautsprecher hinten nachgerüstet haben: Ich scheitere bereits am ersten Schritt - an der Schraube in der Mulde hinter dem Türöffner. Ich krieg die Abdeckung da nicht raus! Im Video (allerdings ID.3) sieht das viel einfacher aus, da ist die Abdeckung aber auch größer und Richtung Innenraum rumgezogen. Beim Born ist das einfach flach hinten in der Mulde und ich krieg da keinen Angriffspunkt zum Ausbau. Hat wer nen Tipp? Fehlt mir evtl. das richtige Werkzeug?

  • Hallo


    mal ne Frage an die, die schon Lautsprecher hinten nachgerüstet haben: Ich scheitere bereits am ersten Schritt - an der Schraube in der Mulde hinter dem Türöffner. Ich krieg die Abdeckung da nicht raus! Im Video (allerdings ID.3) sieht das viel einfacher aus, da ist die Abdeckung aber auch größer und Richtung Innenraum rumgezogen. Beim Born ist das einfach flach hinten in der Mulde und ich krieg da keinen Angriffspunkt zum Ausbau. Hat wer nen Tipp? Fehlt mir evtl. das richtige Werkzeug?

    Der Born hat dort KEINE Schraube, nur de ID3.
    Zwei Schrauben unter der Armlehne und ganz unten eine Plastik-Dreh-Verschluss (90 Grad verdrehen)

  • Ich habe die Focal hinten nachgerüstet mit dem IBUS 2.1 Subwoofer.

    Kabel von Kufatec verwendet. Alles einwandfrei, nur viel Arbeit :rolleyes:

    Der zwei-Kanal Verstärker befeuert die vorderen Lautsprecher, hinten geht es über den originalen Verstärker.

    Bass finde ich deutlich besser als Vergleichs-FZ ID3 mit Soundsystem :S

    Ansonsten ist vieles Einstellungssache, dass das Resultat persönlich gefällt.

    Die Türen hab ich sogleich mit Alubutyl gedämmt. Dies wird vorne mit den Focal (IS VW 165) auch noch nachgeholt.

    Somit entspricht dies dem:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe da mal eine Frage,


    in der Mittelkonsole sind ja 2 USB-C Steckplätze, kann ich da auch einen USB-Stick mit meiner Lieblingsmusik einstecken und im Radio abspielen?

    Bei meinem jetzigen Ford Fiesta geht das.

  • @Sylvia_NRW


    Ja, das geht - aber nur über die beiden Anschlüsse in der Mittelkonsole. Details siehe Betriebsanleitung ab Seite 235.


    Die beiden Anschlüsse hinten an der Mittelkonsole sind nur für die Stromversorgung von angeschlossenen Geräten ausgelegt.

  • Hat der Born noch einen SD Slot? Mein Golf hat einen im Handschuhfach. Oder ist der auch nicht mehr Up to Date :)

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Hat der Born noch einen SD Slot? Mein Golf hat einen im Handschuhfach. Oder ist der auch nicht mehr Up to Date :)

    Wenn du das Handschuhfach aufmachst, gibt es im oberen Bereich einen ausziehbaren Plattenspieler für 7-Zoll-Vinylplatten. 😏


    Ne, SD-Kartenslot gibts nicht mehr... 🤷‍♂️