CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • keine Ahnung warum, ist so, evtl. ist der Rollwiderstand (Profilbedingt) bei den verwendeten Reifen höher.

    Was behaupten und dann „keine Ahnung“ haben.


    Wahrscheinlich gehen da Meinungen auseinander. Natürlich wiegen die 20er mehr. Für mich persönlich sind die Firestorm stimmiger im Aussehen.


    Und zu deiner Aussage zurück. Ich behaupte das die Michelin auf den 20 Zoll ( Sommer ) da sicher in der Qualität und Verbrauch dem 19er Satz nicht viel nehmen. Was auch persönlich ein Grund war diese zu nehmen. Die Kosten nicht berücksichtigt.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Wie lief das bei euch ab mit den "falsch" gelieferten Winterreifen? Also Bronze bestellt --> Silber bekommen.

    Warte nun seit 4 Wochen auf die Versprochene "Erstattung" (die silbernen sind ja günstiger).

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Wie lief das bei euch ab mit den "falsch" gelieferten Winterreifen? Also Bronze bestellt --> Silber bekommen.

    Warte nun seit 4 Wochen auf die Versprochene "Erstattung" (die silbernen sind ja günstiger).

    Geht mir ähnlich. Ich warte auch noch und nerve alle 3 Tage meinen Verkäufer, über den wird die Auszahlung abgewickelt. Wenn ich Zeit habe schaue ich dort persönlich vorbei und unterhalte mich Mal wieder mit dem Verkaufsleiter. Das hat beim letzten Problem auch geholfen. Nervt aber sehr, dass man hinter allem hinterher rennen muss.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Geht mir ähnlich. Ich warte auch noch und nerve alle 3 Tage meinen Verkäufer, über den wird die Auszahlung abgewickelt. Wenn ich Zeit habe schaue ich dort persönlich vorbei und unterhalte mich Mal wieder mit dem Verkaufsleiter. Das hat beim letzten Problem auch geholfen. Nervt aber sehr, dass man hinter allem hinterher rennen muss.

    Laut Aussage meines Händlers ist noch nichts von Cupra da…

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Wie bei uns…


    608E26F9-6494-47D0-93EC-3DCA3EA775B5.jpg


    So mit über 20% Steigung nützen auch die Super Goodyear UG nichts mehr…


    Fahrverhalten der Goodyear‘s bei festgefahrener Schneedecke an normalen Steigungen absolut problemlos. Auch Anfahren an Steigungen dank Heckantrieb toll!

    Klar, kein Allrad! Dafür lenkt er viel besser ein und hält mit leichtem Gasgeben schön die Spur.

    Auch bergab viel leichter einzulenken als mein Fronttriebler, der schob schon stark geradeaus.


    Die elektronischen Helferlein verhindern auch ein rasches durchdrehen der Räder auf den meisten der vereisten Stellen. Man fühlt sich dadurch aber mehr als Passagier, nicht als Fahrer. Der Grenzbereich ist so viel schwieriger abzuschätzen …


    Gefährlich wird es auf schmalen schneebedeckten Nebenstrassen mit Spaziergängern, die hörten mich mit gefahrenen 40 km/h gar nicht! Echt gefährlich, da müsste man ein Signal geben können ohne gleich zu hupen!

  • Ich fahre auch die Goodyear Ultragrip+, ich bin total zufrieden., Der Born ist der erste Hecktriebler seit gut 20 Jahren für mich. Am We das erste mal im Schnee unterwegs, anfahren am Berg vor der Haustüre mit ca 8% Steigung ging völlig problemlos, da haben Superb, Fabia und Passat wesentlich mehr Probleme gehabt.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Ich habe mir vom Händler sowohl ein Angebot für die Original 18 Zoll Cyclone als auch für Zubehörfelgen (Dezent TZ-c graphite 18 Zoll) machen lassen. Aber 1.700,- € für die originalen Kompletträder finde ich doch etwas viel (mein Chef auch ^^ ), daher werden es die Dezent für 1.300,- €.

  • Ich kann nur ganz Jahres Reifen empfehlen. Spart Geld und Zeit :)

    Ne Empfehlung für Ganzkahresreifen geben, wenn es um ne Rückzahlung für ein falsch geliefertes Produkt geht, da muss man auch erstmal auf die Idee kommen.

    Wenn ich nen Golf bezahle, nen Polo bekomme, dann will ich auch nicht hören dass ich nen Trabbi kaufen soll.


    Vom Sicherheitstechnischen Standpunkt aber Vll auch nen passender Vergleich!!


    Und wieso wird eigentlich immer nur über die Eigenschaften von Ganzjahresreifen im Schnee diskutiert? Die echten Schwächen vom GJR liegen im Sommer, da 95% aller GJR verkappte Winterreifen sind.

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas