Fahrradträger für den Born

  • Guten Tag

    Ich habe einen Cupra Born bestellt und hätte gerne eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger.

    Beim iD3 gibt es diese für 390 €

    Wieso nicht beim Born , wird doch auf dem gleichen Band in Zwickau gebaut?


    Weiß jemand warum?

    Mit freundlichen Grüßen

    Herbert Gilsdorf

  • Hallo Herby,


    ich hab für dich mal die Forumssuche genutzt und folgendes gefunden:


    Da ist eigentlich alles drin, samt verschiedener Lösungen...

    Einfach mal durchlesen und in diesem Thread dann offene Fragen stellen (wenn es nach dem durchlesen noch welche gibt)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ich frage mal in diesem Thread nach, ob sich schon jemand einen Fahrradträger für die Heckklappe angeschaut oder informiert hat? Mein Hintergrund ist, dass ich mir ein E-Bike vielleicht über Jobbike holen möchte, es aber dann jährlich zur Durchsicht müsste.

    Ich möchte also keine 3000km in den Urlaub fahren, es beim Fahrsicherheitstraining mitnehmen oder bei 160km/h auf einer unbefestigten Straße transportieren, einfach das Fahrrad, in der Umgebung einer Stadt von A nach B fahren.

    Oder passt in einem Born ein E-Bike vielleicht rein?

    Einmal editiert, zuletzt von 1c4rus ()

  • Oder passt in einem Born ein E-Bike vielleicht rein?

    Es kommt auf die Größe des E-Bikes an. Mein Simplon Chenoa XL (61er Rahmen) passt ganz knapp rein wenn ich das Vorderrad ausbaue. Ist aber eine ziemliche Fummelei. Bei einem kleineren Rad sollte es einfacher sein. Das Vorderrad wirst Du vermutlich aber immer ausbauen müssen, weil die Ladefläche des Born jetzt nicht so superlang ist.


    Mein Hintergrund ist, dass ich mir ein E-Bike vielleicht über Jobbike holen möchte, es aber dann jährlich zur Durchsicht müsste.

    Und Dir einen Jobbike Händler in der Nähe zu suchen ist keine Option? Meiner ist 400m von meiner Wohnung entfernt. Alternativ, wenn die Strecke länger ist, kann man das Rad alternativ mit in einen Zug nehmen.

    Wegen dieses „Anwendungsfalls“ extra einen Träger kaufen….muss man echt wollen. Und diesen Paulchen Trägern traue ich irgendwie nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es kommt auf die Größe des E-Bikes an. Mein Simplon Chenoa XL (61er Rahmen) passt ganz knapp rein wenn ich das Vorderrad ausbaue. Ist aber eine ziemliche Fummelei. Bei einem kleineren Rad sollte es einfacher sein. Das Vorderrad wirst Du vermutlich aber immer ausbauen müssen, weil die Ladefläche des Born jetzt nicht so superlang ist.

    Bei Cube etwas schwierig, aber ich denke, dass es bei mir ein 53-55cm Rahmen werden wird. Fahrrad wäre ein Cube Reaction Hybrid Pro 750.

    Danke vielmals für deine Antwort, damit ich kann was anfangen.


    Und Dir einen Jobbike Händler in der Nähe zu suchen ist keine Option? Meiner ist 400m von meiner Wohnung entfernt. Alternativ, wenn die Strecke länger ist, kann man das Rad alternativ mit in einen Zug nehmen.

    Wegen dieses „Anwendungsfalls“ extra einen Träger kaufen….muss man echt wollen. Und diesen Paulchen Trägern traue ich irgendwie nicht.

    Deswegen überlege ich ja auch, ob so Radträger sinnvoll und sicher ist. Ich tendiere aber dazu, keinen Radträger zu holen.