Wenn ihr politische Entscheider wärt, was sollte auf den Straßen geändert werden?

  • Provokativ würde ich folgendes Umsetzen:

    * Aus meiner Sicht, sollten Fahrzeuge nach Verbrennerleistung, Gewicht und Größe besteuert werden.

    * Und zweitens: Deutschland sollte schnellstens ein Tempolimit von 130-140 km/h ähnlich wie Frankreich auf BAB einführen. Bei Regen deutlich reduziert.

    Gerade hier unten im Süden fahren manch Alpenländer wie die Sau (natürlich nur eine bekloppte Minderheit).


    *Auch würde ich das ganze zeitabhängige Tempolimit abschaffen. Mancher Blitzer stehen in solchen Zonen auch nicht gerade sinnvoll in einer Wohngegend sondern strategisch als gute Einnahmenquelle der Gemeinden.


    * Einfach überall 40km/h und bei beruhigten Zonen Schritttempo - das holzt den ganzen Schilderwald schon massiv ab. Es gibt Städte, da blickt man ja kaum noch durch.


    *Und ja, E-Fahrzeuge mit über 180 km/h Höchstgeschwindigkeit dürfen keine Förderung mehr erhalten. Im Gegenteil, die dürfen sich auch an der Steuer beteiligen.


    Und warum muss ich in zahlreichen Länder KfZ Maut zahlen, aber umgekehrt nicht???


    Was würdet Ihr ändern??

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

    • Ich bin gegen ein Tempolimit bevor nicht erstmal die bestehenden Tempolimits durchgesetzt werden
    • Zu allererst würde ich erstmal die bestehenden Tempolimits konsequent kontrollieren und durchsetzen. Tempolimits haben nämlich in Deutschland nur empfehlenden Charakter
    • Dann würde ich die Geldstrafen und Sanktionen bei Verstößen auf das Level der Schweiz anheben
    • Außerdem würde ich eine Straßenbenutzungsgebühr (Maut) für ALLE einführen und nicht das was die Vollidioten der CSU hier durchsetzen wollten
    • Die KfZ Steuer würde ich abschaffen, die Höhe der Maut würde ich nach Größe und Gewicht und bei Verbrennern zusätzlich nach Schadstoffausstoß festlegen
    • Tempo 30 in Innenstädten finde ich ok, damit könnte ich leben

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich würde das Nicht-Einhalten von Mindestabständen stark büssen. Was nützt mir ein Tempolimit von 120 in der Schweiz, wenn ich das Gefühl habe, der Hintermann will mir in den Kofferraum fahren. Es kommt oft vor, dass Dödel auf der Autobahn so nah auffahren, dass ich im Rückspiegel ihre Kennzeichen nicht mehr sehe.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Auch wenn es in einem Autoforum vielleicht unpopulär ist:

    Meiner Meinung nach muss der Individalverkehr aus den (größeren) Städten weitestgehend verbannt werden.

    - ÖPNV und Fahrrad first (was Platz und Strecken angeht)

    - Citymaut und damit Pendlerparkplätze an den Knotenpunkten außerhalb finanzieren


    Darüber hinaus: Gerne Tempo 110 (BAB), 80 Überland und 40 in Ortschaften. Bin grade in Norwegen/Schweden unterwegs und mit den hier geltenden Geschwindigkeiten ist das Fahren wesentlich entspannter. Das Ganze bitte kombiniert mit dem norwegischen Bußgeldkatalog.

  • Ich äußere mal einen etwas provokativen Gedanken: PKW Zulassung nur möglich wenn man einen Stellplatz nachweisen kann. Notfalls halt auch einen den man im öffentlichen Verkehrsraum zugeteilt bekommt, a la Anwohnerparkausweis, mit einem entsprechend ausgestalteten Vergabeverfahren und Preis.


    Es ist mir rätselhaft warum die Infrastruktur Parkplatz einfach so kostenlos erwartet werden darf.

    Die Zahl der Privat-PKW würde hinwegschmelzen und mit einer Außnahme für Car-Sharing würde die individuelle Mobilität nicht oder kaum leiden.

    Ich finde es jedenfalls ekelhaft, dass einfach überall wo es nur geht Autos herumstehen.

  • Was seid Ihr, Oberlehrer, Versprengte aus der DDR? Ist ja die blanke Gängelei und Verbietrietis. Da wundert man sich, dass Ihr Autos habt

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Vielleicht „klingelt“ es bei … irgendwem :/


    Unsere Netiquette:



    Auszug:

    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

    Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,

    sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.

    Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die

    friedlichste Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.

    Wäre super, wenn Ihr die Beteiligung im Born-Forum
    hinbekommen könntet, ohne Euch anzufauchen und
    gegenseitige Moderationsmeldungen abzusetzen.


    Danke.

  • Bornheim101 , Ok, ich hätte den Thread Titel auch "Was könnte man am Schilderwald&Straßenverkehr verbessern" nennen können. Das Wort "Politik" ist dann doch zu provokativ :/


    Denke, in Deutschland haben wir massiv Potential || :D


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Nicht nur in Deutschland, bei uns in Ö gibt es auch jede Menge Potential, was Verkehrspolitik betrifft:)

    Was ich in Ö verbessern würde:

    • Auch Orte, die nicht Wien heißen, sollen ihre max. Geschwindigkeiten selbst bestimmen können. Also zB. 50 auf der Hauptstraße, in Nebenstraßen 40, vor Schulen 20 usw. Derzeit hängt die Zuständigkeit davon ab, ob es eine Bundes-, Landes-, Ortsstraße ist, und Änderungswünsche der Gemeinden an den jeweiligen Zuständigen dauern oft Jahre. Verletzte und Tote in dem Zeitraum werden scheinbar in Kauf genommen.
    • Physische Trennung der Mittellinie bei Schnellstraßen, nicht nur bei Autobahnen. Bei mir in der Gegend gibt es jährlich einige Tote, weil es manche Autofahrer nicht schaffen, auf der jeweiligen zweiten Spur der 2-spurigen Schnellstraße zu fahren, ohne in den Gegenverkehr zu geraten.
    • Generell die Emotionen aus dem Thema zu nehmen und mit mehr Sachlichkeit zu argumentieren und zu handeln. Was zur Zeit so abläuft... ich wünsche mir das generell für die Politik und die Gesellschaft:saint: