S-Over-The-Air Software Update 3.0.3b "forcen"?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei einen Termin für meinen Born für die ganzen Service Aktionen zu machen.

    Der Händler meinte, dass ich das Update auf 3.0.3b (OTA) selbst vorher anstoßen muss.

    Ich bekomme es aber nicht angezeigt, obwohl laut Cupra Hotline es Anfang Juli für mein Fahrzeug freigegeben sein müsste.

    Bin Online, mit Hauptbenutzer im Auto angemeldet usw.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Update von Auto aus noch mal anzufragen?


    Danke und Gruß,


    JB


    Edit: Sehe gerade hier auf einigen Screenshots dass auch meine Navi Datenbank nicht aktualisiert wird. Sie steht auch noch auf Version 23.3

  • Hast du ordentlich 4G Empfang? Dann kannst du meines Wissens nach höchstens im Update Menü nach Aktualisierungen suchen, wenn da nix kommt, dann kannst du nichts weiter machen.

    Die Aktion steht aber schon an bei deinem Auto (also ist im VIN Checker gelistet)?

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ja, 4G Empfang ist da, bin als Hauptbenutzer angemeldet usw. Auch Updates anzeigen lassen ist leer ...


    VIN Checker sagt das:


    VINVSSZZZK1ZNPXXXXX
    Service Campaign/Recall NumberOUF3
    Commencement Date19/04/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-Over-The-Air Software Update 3.0.3b
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding
  • Dann sehe ich keine weitere Möglichkeit außer warten, vllt. wurde das Update auch schon installiert, kann man so nicht nachprüfen, der Status im VIN Checker ändert sich auch nicht.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Um hier mal ein Update zu geben:

    Das Update wurde von der Werkstatt installiert, angeblich wurde auch ein Steuergerät getauscht.

    Danach hat die Werkstatt 3.2.1 aufgespielt.

    Jetzt das nächste (das ohne neue Versionsnummer) wurde mir jetzt schon zweimal per Mail "angepriesen" aber wird mir auch wieder nicht angezeigt.

  • Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand ?

    Meiner hat gestern innerhalb von 8 Stunden sein Update ind er Werkstatt erhalten.

    Aber ob es jetzt das aktuellste ist ?

    Auf den ersten schnellen Blick habe ich auch keine Veränderung wahrgenommen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Also ich habe 3.2.1 drauf, als Version wird da ja 0562 oder so angezeigt.


    Danach war ja noch mal eine Mini Update angekündigt, bei dem sich die Version ja angeblich nicht ändern soll. (1. super gemacht, Seat / 2. frag mich nicht wo und wann ich das gelesen hatte).


    Hier die Mail die ich jetzt schon zum zweite Mal bekommen hatte:


    pasted-from-clipboard.png


    Sorry, ich weiß, dass das nicht wirklich hilfreich ist ...

  • Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand ?

    Meiner hat gestern innerhalb von 8 Stunden sein Update ind er Werkstatt erhalten.

    Aber ob es jetzt das aktuellste ist ?

    Auf den ersten schnellen Blick habe ich auch keine Veränderung wahrgenommen.

    3.1.2 ist das aktuelleste was Dir die derzeit aufspielen. Alle „noch aktuelleren“ Versionen sollen ja per OTA kommen. Mit den OTA Updates verhält es sich allerdings wie mit dem Yeti. Jeder spricht über ihn, nur niemand hat ihn bisher je live gesehen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • 3.1.2 ist das aktuelleste was Dir die derzeit aufspielen. Alle „noch aktuelleren“ Versionen sollen ja per OTA kommen. Mit den OTA Updates verhält es sich allerdings wie mit dem Yeti. Jeder spricht über ihn, nur niemand hat ihn bisher je live gesehen. 😂

    Ich klinke mich kurz mal ein. Meinst du damit, dass generell noch keiner ein OTA Update mitbekommen hat, oder nur keine neueren Versionen verteilt werden?

    Ich habe meinen Cupra im Oktober 23 abgeholt, und ein paar Tage danach (ich weiss leider nicht mehr genau, wann), hat er mir im Infotainment angezeigt, dass ein Update vorhanden sei. Das hab ich auch brav installiert, darauf folgte ein Neustart des Infotainments. Seit dem hat er aber kein neues Update mehr angezeigt.

    Welchen Softwarestand ich genau habe, weiss ich gar nicht, werde ich aber heute nachmittag mal überprüfen.

    Fazit: zumindest ein Online Update hat mein Cupra schon erhalten.

  • Welchen Softwarestand ich genau habe, weiss ich gar nicht, werde ich aber heute nachmittag mal überprüfen.

    Fazit: zumindest ein Online Update hat mein Cupra schon erhalten.

    Ja, das habe ich auch im April. Es wurden irgendwelche Einstellungen geladen. Was genau? Keine Ahnung, vielleicht irgendwelche Einstellungen.

    Du weißt es auch nicht, oder? Steht ja auch nirgends außer in Form, von irgendwelchen wilden Zahlen, mit denen kein Kunde irgendwas anfangen kann. Die Tatsache dass irgendwas OTA gekommen ist, heißt nicht dass dadurch irgendwas für den Nutzer sichtbares verbessert wurde.


    Welchen Softwarestand ich genau habe, weiss ich gar nicht, werde ich aber heute nachmittag mal überprüfen.

    Fazit: zumindest ein Online Update hat mein Cupra schon erhalten.

    Das weiß niemand, es wird nur gemutmaßt, denn anhand der Angaben ist es zumindest für den gemeinen Anwender nicht erkennbar ob 3.2, 3.2.1, 3.5 oder Windows 95 installiert ist. Es kursieren irgendwelche Tabellen aus einem VW Forum anhand derer man ableiten kann welche Version installiert ist.

    Es existiert keine für den Kunden zugängliche offizielle Versionshistorie und oder sowas.


    Mein Fazit: ja, es hat irgendein online Update gegeben, was es war, was geladen wurde, ob es was verbessert hat, keine Ahnung. Seit April 23 habe ich übrigens kein komisches Update mehr gekommen obwohl neuere Fahrzeuge bereits neueren Versionen ausgeliefert werden, die besser laufen. Wäre Cupra in der Lage diese Versionen OTA zu verteilen, warum tun sie es es dann nicht? Darum geht es hier und nicht um ein initiales was auch immer Update und danach ist tote Hose.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home