Point of Interest - Navi

  • Die Tatsache dass irgendein Koreaner irgendwas eingebunden hat, dessen Nutzung hier in Deutschland nicht zulässig ist, war mir nicht bewusst. Offenbar habe ich gefährliche Defizite in Bezug auf das Produktportfolio von Hyundai. Vielleicht gibt es ja noch einen Chinesen, der das auch macht. Ist aber hier nicht relevant, weil es hier um den Cupra Born geht und nicht um ein Auto aus Asien

    Oberlehrerisch ist hier einzig dein Satz "Da die Nutzung von Blitzer Apps in Deutschland verboten ist wirst Du diese Funktion in keinem fest verbauten Navi finden" ohne auch nur ansatzweise davor Informationen eingeholt zu haben. Und wehe einer postet dann Fakten... Dann ist derjenige schuld :D

  • Damit Du es jetzt auch verstehst: nein, der Import von POI zum Zwecke der Unterstützung von „Gefahrenstellen“ ist beim Born nicht möglich. Warum nicht? Weil alle zur legalen Nutzung erforderlichen POIs durch die auf Google basierende POI Suche vorhanden sind. Vor der Einbindung von Daten, deren Nutzung in Deutschland nicht zulässig ist, scheuen sich (außer Hyundai) die Hersteller aus rechtlichen Gründen.

    Da alle älteren VW Navi das Feature hatten, halte ich die Begründung für Quatsch. Ich Glauber eher das das Navi halt von Grund auf neu implementiert worden ist, und das POI Requirement halt weit unten rumdümpelt. Würde ich auch so machen.

  • Ich weiß schon, warum ich hier einige User ausblende.


    Also, in meinem 2018er GTI mit werksseitigem Discover Media Navi konnte ich problemlos eine „Gefahrenstellen POI“ Datenbank einspielen und einen automatisch abgespielten Ton aktivieren, sobald ich mich einem solchen POI nähere. Es geht also sehrwohl bei diversen Werksnavis (unter anderem halt beim MQB von VW), weshalb die Frage natürlich berechtigt ist.


    Aber: offensichtlich gibt es da derzeit keine Möglichkeit vergleichbares bei den MED Navis einzuspielen. Zumindest habe ich trotz intensiver Recherche nichts dergleichen gefunden.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Da alle älteren VW Navi das Feature hatten, halte ich die Begründung für Quatsch. Ich Glauber eher das das Navi halt von Grund auf neu implementiert worden ist, und das POI Requirement halt weit unten rumdümpelt. Würde ich auch so machen.

    Hatten die älteren VW Navis auch eine Google basierte online POI Suche? Ich vermute mal nicht. Deshalb konnte man da POIs importieren um die Datenbasis zu erweitern. Was da genau importiert wurde (ob McDonals Filialen, Freudenhäuser oder Blitzer) konnte VW weder beeinflussen noch konnten sie verhindern wenn da was importiert wurde was eine illegale Nutzung ermöglicht hat. Natürlich haben sie das Navi von Grund auf neu implementiert weil die neue Generation von Navis auf online POIs zurückgreift. Über die eingebaute SIM Karte sind die Autos heute immer online. Warum sollte man also noch auf lokale POIs setzen wenn man immer und überall die mächtige Datenbasis von Google verwenden kann? Es besteht also heute keine Notwendigkeit mehr irgendwas zu importieren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist unsere Netiquette…



    … bitte lesen und dementsprechend respektvoll

    mit-/untereinander umgehen. Es ist Wochenende :/


    Genießt es!

  • Ja in externen Geräten aber in keinem fest verbauten Navi. Richtige Gefahrenstellen werden beim Born auch eingespielt. Und Blitzer…hust..,sind keine Gefahrenstellen. Da die Nutzung von Blitzer Apps in Deutschland verboten ist wirst Du diese Funktion in keinem fest verbauten Navi finden

    ..das trifft auf jeden Fall nicht auf alle fest verbaute Navi zu. In meinem RCZ konnte ich bei dem Seriennavi auch POIs hochladen und mich vor "Gefahrenstellen" warnen lassen. Aber um sich in Echtzeit warnen zu lassen gibt es inzwischen dafür auch allerlei andere günstige Möglichkeiten über Apps oder runde handliche Zusatzgeräte mit Appverbindung etc.

    CUPRA Born (MJ23), 170 KW (231 PS), 58 kWh, VaporGrey, innen Black/Grey, 19" Typhoon Black/Copper, 19" Dezent AO Black, Pilot L Pack, Beats Audio, Garantieverlängerung


    / 24.05.23 Bestellung, Liefertermin Plan 24.09.23 / 29.05.23 Bestellung bestätigt / 22.03.23 Optimal Aufladen / 29.06.23 CUPRA CARE / 13.07.23 Always Connected / 21.07.2023 CHARGE. WITH JOY / 22.07.23 Letzte Meter / 18.08.23 Fahrzeug in WOB / 16.09.23 Abholtermin / 8)

  • Mit der richtigen Ausstattung kann man mit dem Born mit Travel Assist fahren und wenn man dann auch selbst noch die Schilder beachtet die das Auto nicht erkennt sind Blitzerwarnungen komplett überflüssig, die blitzen nämlich nur wenn man die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet (oder wenn sie falsch eingerichtet sind, aber dafür gibt es dann Anwälte die das regeln).

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das darf glücklicherweise jeder selber entscheiden, ob er strikt nach Regel fährt oder auch schon mal zu Gunsten anderer Aspekte in einem gewissen Rahmen flexibel unterwegs ist. Hier spielen natürlich Verkehrslage, Strecken (bergig oder flach, Autobahn, Landstrasse oder City) und andere relevante Parameter eine Rolle. Bei uns ist es hügelig und ich bin überwiegend im ländlichen nicht so stark frequentierten Bereichen unterwegs, da nimmt man als Beispiel auch mal einen Teil des Schwungs aus dem Gefälle mit um anschließend weiter zu segeln. Dann ist man vllt mal ein Stückchen mit 80-85 statt 70 unterwegs. Umgekehrt beschleunige ich am Ortsausgang nicht auf 100 wenn ich weiß, dass in 400 m schon wieder 70 ist. Wenn die Planer unseres Schilderwalds soweit möglich und sinnvoll das Thema Verbrauchsoptimierung berücksichtigen könnten, wären wir in Sachen Umwelt auch schon ein Stückchen weiter... jm2c

    CUPRA Born (MJ23), 170 KW (231 PS), 58 kWh, VaporGrey, innen Black/Grey, 19" Typhoon Black/Copper, 19" Dezent AO Black, Pilot L Pack, Beats Audio, Garantieverlängerung


    / 24.05.23 Bestellung, Liefertermin Plan 24.09.23 / 29.05.23 Bestellung bestätigt / 22.03.23 Optimal Aufladen / 29.06.23 CUPRA CARE / 13.07.23 Always Connected / 21.07.2023 CHARGE. WITH JOY / 22.07.23 Letzte Meter / 18.08.23 Fahrzeug in WOB / 16.09.23 Abholtermin / 8)

  • Rasen wegen dem Umweltschutz? Denk auch dran, dass ein E-Auto einen Teil der Bewegungsenergie auch wieder in die Batterie zurückpumpen kann. Natürlich kann man die Regeln flexibel auslegen, aber das wird die Bußgeldstelle im Zweifelsfall nicht interessieren.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wer hat hier von Rasen gesprochen? Sinnlos..

    back to topic... Hier ging es um POI für's Navi 8)

    CUPRA Born (MJ23), 170 KW (231 PS), 58 kWh, VaporGrey, innen Black/Grey, 19" Typhoon Black/Copper, 19" Dezent AO Black, Pilot L Pack, Beats Audio, Garantieverlängerung


    / 24.05.23 Bestellung, Liefertermin Plan 24.09.23 / 29.05.23 Bestellung bestätigt / 22.03.23 Optimal Aufladen / 29.06.23 CUPRA CARE / 13.07.23 Always Connected / 21.07.2023 CHARGE. WITH JOY / 22.07.23 Letzte Meter / 18.08.23 Fahrzeug in WOB / 16.09.23 Abholtermin / 8)