Cupra Born 204 oder 231 PS

  • Hallo zusammen,


    Werde mich in knapp 2 Jahren entscheiden müssen, weiterhin einen Verbrenner zu bewegen oder umzusteigen auf e Mobilität. Ein Kandidat wäre das o.g Gefährt.

    Meine Frage: Ist das Thema 204 vs. 231 PS beim Cupra Born im Forum schon einmal diskutiert worden...?

  • In zwei Jahren wird es sicher andere Motorisierungen geben als heute. Der jetzige Motor wird wahrscheinlich durch einen stärkeren mit 286PS ersetzt und eventuell wird es sogar eine Allradvariante geben.

    Im Moment bin ich der Meinung, dass sich das Geld für die 20kW Mehrleistung nicht lohnt, da die 20kW nur 30 Sekunden und nur bei über 50% Akkuladung voll zu Verfügung stehen. Beim 77kW Akku sogar nur bei 85%.

  • Wow, du machst dir aber reichlich früh Gedanken ;)

    Ganz ehrlich, in zwei Jahre wird in Sachen E-Mobilität noch so viel passieren, da ist es etwas verfrüht, sich hier IMHO über 27 PS beim Born zu unterhalten.


    Trotzdem würde ich ich sagen, gilt hier wie bei allem: Verschaff dir selbst ein Bild! Geh zu nem Händler und fahr beide Varianten Probe.

    Ich hab mich für den e-Boost entschieden, und es nicht bereut. Wirklich brauchen oder merken tu ich die paar PS und die minimal andere Ausstattung jedoch nicht.

    Ganz cool ist das andere Lenkrad, aber hey...

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Hallo zusammen,


    Werde mich in knapp 2 Jahren entscheiden müssen, weiterhin einen Verbrenner zu bewegen oder umzusteigen auf e Mobilität. Ein Kandidat wäre das o.g Gefährt.

    Meine Frage: Ist das Thema 204 vs. 231 PS beim Cupra Born im Forum schon einmal diskutiert worden...?

    lohnt sich :thumbup: , auch für Marathonis ;)


    Frei nach: Was ist besser als Hubraum? - mehr Hubraum :D

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • 231 PS :) haben ist besser als brauchen

  • Verstehe nicht, wie man sich beim Fahrzeugdesign des Borns, Marke, Differenzierung zum ID.3 und dem marginalen Mehrpreis nicht für einen eBoost entscheiden kann. Rational zwar kaum begründbar aber so geht halt Autokauf nicht. Spätestens beim Wiederverkauf fällt man ohne eBoost für viele aus dem "relevant Set". Hätten fast einen aus den ersten Tagen genommen (da gab es noch keinen eBoost) und bin heute froh, dass wir jetzt einen der ersten eBoosts haben.

  • Im Nachhinein hätte ich auch lieber den eBoost bestellt. Da ich sowieso 19Zoll Felgen wollte, wäre der Gesamtpreis nur wenige hundert Euro teurer gewesen. Leider hat mich mein Verkäufer darauf nicht hingewiesen und ich hab erst im Nachhinein über den eBoost nachgedacht. Aber da das Auto eh bloß geleast ist, mache ich mir über den Wiederverkauf eh keine Sorgen.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Im Nachhinein hätte ich auch lieber den eBoost bestellt. Da ich sowieso 19Zoll Felgen wollte, wäre der Gesamtpreis nur wenige hundert Euro teurer gewesen. Leider hat mich mein Verkäufer darauf nicht hingewiesen und ich hab erst im Nachhinein über den eBoost nachgedacht. Aber da das Auto eh bloß geleast ist, mache ich mir über den Wiederverkauf eh keine Sorgen.

    Bei mir Dito X/

    Egal zum Glück nur Leasing und danach zurück.

  • Im Nachhinein hätte ich auch lieber den eBoost bestellt.

    Forensuche hätte geholfen: ich habe das oft unterstrichen, dass Lenkradknöpfe, grössere Bremse und zusätzliche Modi für ESP und Motor incl. 20kW mehr Peak weniger als 700€ Mehrpreis generieren, wenn man sich eh für die 19" entscheidet.



    Allgemein:

    für 2024 erwarte ich den APP550 im Born. Dann muss man sich neu aufstellen, da es diesen nur 77kWh Akku geben wird.

    Ob es dann den "kleinen" eBoost mit APP310 noch gibt, wird man sehen.

    Ich hoffe schon noch. Dann in Verbindung mit den 58kWh-Akku und hoffendlich zeitgemässer Ladeleistung :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()