Verständnisfrage zu Seat Connect App, Cupra Connect App und My Cupra App sowie Tronity

  • Liebe Experten!

    Ich hätte eine Verständnisfrage zu den verschiedenen Apps.


    Es gibt eine App "Seat Connect"

    Es gibt eine App "Cupra Connect" die aber nicht für das Modell Born geeignet ist (lt. HP nur für Formentor, Ateca und Leon)

    Es gibt eine App " My Cupra App" die für das Modell Born verwendet werden sollte.


    Seat Connenct und Cupra Connenct wird eher als langsam und fehlerhaft beschrieben.

    Die zu installieren macht wahrscheinlich wenig Sinn.


    Mein Seat ID Portal meldet mir, dass ich (also nicht ich persönlich sondern mein Verkäufer) für alle 3 Apps Berechtigungen vergeben habe.

    Es gibt aber auch Apps von Drittanbietern z.B- Tronity die ich verwenden könnte aber nicht muss.


    Die "My Cupra App" ist installiert, verbindet sich mit dem Auto und zeigt mir den Ladestand und Standort.

    Wenn das für mich ausreichend ist, benötige ich keine weitere App.

    Habe ich die Zusammenhänge richtig verstanden ?


    Danke für die Unterstützung

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Die "My Cupra App" ist installiert, verbindet sich mit dem Auto und zeigt mir den Ladestand und Standort.

    Wenn das für mich ausreichend ist, benötige ich keine weitere App.

    Habe ich die Zusammenhänge richtig verstanden ?

    Ja genau, Du benötigst nicht unbedingt eine weitere App wenn Du mit dem Funktionsumfang der MyCupra App zufrieden bist. Wenn Du allerdings die Ladevorgänge und Fahrten aufzeichnen möchtest brauchst Du eine zusätzliche App wie z.B. Tronity, weil das die MyCupra App (noch) nicht kann. Tronity ist für Born Fahrer im Rahmen eines Early Acces Programm (ich glaube) für 3 Jahre kostenlos.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die " My Cupra App" solle auf jeden Fall auf dem Handy sein (auch wenn das Auto auch ohne fährt), aber die hat schon fast alle wichtigsten Features drin.

    - Laden überwachen und steuern

    - Heizung / Klimaanlage mit dem Handy steuern, dann ist das Auto beim Einsteigen wohltemperiert

    - Ein kleines Navi ist drin, kann nicht viel aber man kann das Ziel ans Navi vom Auto übertragen was manchmal ganz nützlich ist

    - Es zeigt an, ob Fenster und Türen offen sind.

    - Selbst Pannennotruf kann man damit machen


    Leider kann man damit nicht das Auto öffnen oder schließen und auch die Fenster nicht. Aber vielleicht hat der Hersteller Angst, Hacker könnten so eine Schnittstelle nutzen um das Auto zu öffnen, auszuräumen oder zu klauen und deshalb kann das die App nicht.


    Zusätzlich kann man so Apps wie Tronity laden, die z.B. so was wie ein Fahrtenbuch führen mit geschätztem Verbrauch (weicht aber immer ein wenig von der Anzeige im Auto ab), speichert Ladevorgänge (auch wenn manchmal welche fehlen) und kann die Kosten anzeigen. Kann man haben, muss man nicht unbedingt, ich hab's installiert.


    Ganz wichtig sind dann noch Apps zum Laden, ich verwende die Mobility+-App die es als Mitglied mit Karte kostenlos vom ADAC gibt. Die zeigt Ladestationen an und man kann damit das Laden starten und stoppen und bezahlen (wird am Monatsende abgebucht).

    Je nachdem wie viele verschiedene Ladesäulen mit welchen Tarifen man unterwegs nutzen will kann sich da einiges auf dem Handy ansammeln, wobei man mit der Mobility+-App recht weit kommt und fast überall laden kann.

    Evantuell lohnt sich auch eine Tesla-App, seit man auch mit Nicht-Teslas an Superchargern laden kann

    Nicht zu vergessen "Easy Charging" , kann man über die "My Cupra"-App laden und steuert Plug&Charge-Ladesäulen, die sind aber m.M.n. recht teúer. Die kann man über Kreditkarte oder Paypal abrechnen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ja genau, Du benötigst nicht unbedingt eine weitere App wenn Du mit dem Funktionsumfang der MyCupra App zufrieden bist. Wenn Du allerdings die Ladevorgänge und Fahrten aufzeichnen möchtest brauchst Du eine zusätzliche App wie z.B. Tronity, weil das die MyCupra App (noch) nicht kann. Tronity ist für Born Fahrer im Rahmen eines Early Acces Programm (ich glaube) für 3 Jahre kostenlos.

    Danke für die Information.

    Autofahren und Apps ist (noch) nicht meine Welt.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • . Wenn Du allerdings die Ladevorgänge und Fahrten aufzeichnen möchtest brauchst Du eine zusätzliche App wie z.B. Tronity, weil das die MyCupra App (noch) nicht kann. Tronity ist für Born Fahrer im Rahmen eines Early Acces Programm (ich glaube) für 3 Jahre kostenlos.


    Kann dazu leider nichts mehr finden. Ist das immer noch so? Wäre ja klasse

  • Kann dazu leider nichts mehr finden. Ist das immer noch so? Wäre ja klasse

    Steht bei mir im Profil noch so. Wenn Du Dich mit Deiner Cupra ID registriert, wird der Preis auf Null gesetzt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ah! Super vielen Dank. Mal sehen ob das auch schon ohne Fahrzeug geht :D



    Nachtrag: Wie zu vermuten war, natürlich nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boern ()

  • Ah! Super vielen Dank. Mal sehen ob das auch schon ohne Fahrzeug geht :D



    Nachtrag: Wie zu vermuten war, natürlich nicht :D

    Ja, denn Du musst die verknüpfte VIN in Deiner Cupra ID haben. Und das geht erst nachdem Du das Auto übernommen hast.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich nutze auch nur zwei Apps rein für das Auto:

    - My Cupra

    - Tronity


    Funktioniert im Zusammenspiel wirklich gut und ich hab alles was ich brauche.


    Zusätzlich dann halt die Apps der Ladeanbieter. Aber das ist ja nach gusto

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Tronity hat ein Update bekommen. Neben zusätzlichen Funktionen sieht es jetzt noch besser aus als vorher ohnehin schon. 👍

    IMG_1570.png

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home