Plötzlich Vollbremsung, Verabschiedungsmelodie und Parkbremse eingelegt

  • Wie willst du einen Wackelkontakt zuverlässig reproduzieren? Bevor man die große Keule wie KBA schwingt, sollte man rational denken und die entsprechenden Komponenten wie Sitzbelegungserkennung etc. überprüfen lassen.

    Die Sitzbelegungsmatte macht „Sitz belegt“ oder „Sitz nicht belegt“.


    Selbst wenn ein Defekt irgendwo vorliegt, muss die Technik so fehlertolerant sein, dass das Auto eben nicht plötzlich bremst und aus geht. Punkt.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Die Sitzbelegungsmatte macht „Sitz belegt“ oder „Sitz nicht belegt“.


    Selbst wenn ein Defekt irgendwo vorliegt, muss die Technik so fehlertolerant sein, dass das Auto eben nicht plötzlich bremst und aus geht. Punkt.

    Und genau das ist der entscheidende Punkt. Eine Vollbremsung kann in keinem Fall die logische Konsequenz des Fhz sein.

  • Evtl. geht es ja ganz einfach und man sieht schon anhand des Fehlerspeichers was das Problem ist...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • @M Power gibt es schon ein Update?

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Nein, leider nicht. Noch keine antwort vom Hersteller. Aber Cupra hat mit per Mail mitgeteilt, dass sie mich nicht vergessen haben X( .

  • Kleiner Zwischenstand: immer noch keine Rückmeldung von Cupra. Habe sie heute darauf hingewiesen, dass sie mich gern über den Entwicklungsstand informieren dürfen. Den Termin in der Werkstatt konnte ich nicht wahrnehmen, da der Wagen gebraucht und kein Ersatzauto gestellt wird. Habe jetzt am 05.10 einen Termin wegen der beschriebenen Phantombremsung und klackender Antriebsachse bekommen.

  • Huhu! Wir haben hier bei einem Firmenwagen ein ähnliches Verhalten, allerdings beim Rangieren/Parken. Wenn man sich z.B. beim Umsehen zu sehr vom Sitz bewegt, bremst das Auto und geht aus.

    Ich werde es nachher mal bei mir testen. Ist ja durchaus gefährlich.

    Kann ich bestätigen, Rückwärts einparken -> Vollbremsung -> alles Aus

    Beim ersten mal gab ich noch der Einparkautomatik die Schuld und die ist seither abgeschalten.

    Gestern hatte ich das wieder und den Tipp mit der Bewegung am Sitz klingt gut.

    Das werde ich auch mal testen.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Die Experimente gehen weiter.

    Heute wieder mal Vollbremsung beim Rückwärts einparken ins Carport.

    (Dazwischen zig mal ohne Vollbremsung eingeparkt)

    Warum ist mir vollkommen unklar.


    Die Notstop Position war so

    Stop einparken 2 kl.jpg


    seitlicher Abstand

    Stop einparken 3 kl.jpg


    in Relation zu den Carportstehern, also schon hinter den Stehern

    Stop einparken 1 kl.jpg


    Es ist mir ein Rätsel.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic