Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich bin derzeit ein wenig enttäuscht von der Ladeleistung der Wallbox. Ich habe die Wallbox von Sonnen mit zwei Speichern und eigentlich produziert die gerade bei den Wetterverhältnissen auch super. Ich lade im Smartmode (aus dem Speicher) gerade 5,35 KW. Vor ein paar Tagen waren es ganz normal 11 KW. Selbst wenn ich auf den Normalmodus gehe (nicht aus dem Speicher) bleibt die Ladeleistung bei 5,35 kW stehen obwohl die Wallbox 11 kW kann. Ich habe keine Ahnung was ich hier machen kann da ich die Doppelhaushälfte samt PV Anlage, Solaranlage etc. gekauft habe und ich mit dem Kram auch nie wirklich beschäftigt habe.

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • deine Batterie wird das begrenzen denk ich,kannst du das nicht umgehen?

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Die Speicher haben eine maximale Entladeleistung die du ziehen kannst, mehr kann er nicht liefern. Aber wenn es auch direkt aus dem Netz nicht mehr gibt ist natürlich seltsam.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Hallo Lio,

    ich haben auch ein komplettes System von sonnen incl. Wallbox (aber noch keine Born, sondern „nur einen Mii Electric) und bin durchaus zufrieden damit.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du nur im Power Mode auch volle Leistung beim Laden - bei mir bei meinem Auto(chen) derzeit 2-Phasen und ca. 7,4 kW

    Im Smart Mode wird so viel wie möglich aus der eigenen PV-Anlage bzw. Batterie geladen wie möglich, abhängig von der eingestellten Abfahrtszeit innerhalb der nächsten ca. 24 Stunden.

    Wenn dann bei Smart Mode die zusätzliche Einstellung „Eigene Energie“ angewählt, lädt die Wallbox nur noch Überschuss, die sonst ins Netz eingespeist wird.


    Mein Tipp: Kontrolliere mal die Einstellung im Smart Mode hinsichtlich Abfahrtszeit. Wenn zu weit in der Zukunft liegend könnte ich vermuten dass die Ladeleistung reduziert wird um so viel wie möglich Eigenstrom zu nutzen.

    „Volle Pulle“ Laden geht wohl nur im Power Mode.

    Einige Erläuterungen sind auch in der SonnenCharger-App unter dem Punkt Hintergrundwissen zu finden.

    Zusätzlich hat auch die Fa. sonnen selbst Einfluss auf das Gesamtsystem. Notfalls dort mal im Support nachfragen auch wenn ich weiß dass die sehr schlecht erreichbar sind.


    Gruß derzeit aus südeuropäischen Gefilden! 🌞

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Vor ein paar Tagen hat er ja ganz normal noch 11 KW geladen und gestern und heute halt nicht obwohl es den ganzen Tag herrlichstes Wetter sein müsste und dementsprechend der Speicher auch gefüllt. In der Sonnencharger App kann ich nur zwischen Super Mode und Smart Mode wechseln aber an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • Hab ich auch gemacht aber auch keine Änderung der Leistung zu sehen... Zumindest in der App. Ich habe aber gerade gesehen das die PV Anlage aus ist (warum auch immer) am Display rumgedrückt da tut sich nichts.... Da muss ich morgen Mal rumtelefonieren. Das Teil wurde beim Bau gleich installiert und wir haben es so erworben. Aber Ahnung habe ich von dem ganzen Kram gar nicht. Aber bald jetzt.

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • Ich habe mir die ganze dumme Elli-VW-Box gekauft. Die gab es gebraucht zu einem fairen Preis. Der Born wird am Sackgassenende, Privatstraße, auf dem Privatgrundstück geladen, da brauche ich keine „Stromdiebstahlsicherung“ oder ähnliches, daher die Basis-Box. Soll wohl reichen…

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • @Lio:

    Dann drücke ich die Daumen für baldige Hilfe durch den Hersteller „sonnen“.

    Da habe ich nicht so gute Erfahrungen mit der Erreichbarkeit des Supports.

    Auf jeden Fall muss ja die Anlage, wenn die jetzt Dein Eigentum ist, auf Dich umgeschrieben werden, sowohl beim Hersteller als auch bei der Bundesnetzagentur.

    Besser Du schaust mal lokal nach einem kompetenten Partner von „sonnen“ wenn es den nicht schon gibt.

    Obwohl, alle Solarteure derzeit haben auch mehr als gut zu tun.

    Wie gesagt, ich drücke die Daumen!

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: