Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Eine Unterverteilung ändert nichts daran, dass die 3 Phasen der Wallbox-Leitung ungleichmäßig belastet werden können.

    Eine ungleichmäßige Belastung der Phasen ist zulässig! Wenn du die Wallbox runter regelst, schaltet sie ja auch irgendwann von 3-Phasen- auf 1-Phasen-Betrieb um.


    Je nach Verlegeart müsste man 5x2,5qmm mit 3x20A absichern können. Wenn Du dann eine Unterverteilung in die Garage legst und dort die Wallbox mit 3x16A absicherst, hättest auch Reserven für Licht und Access-Points in der Garage.

  • Je nach Verlegeart müsste man 5x2,5qmm mit 3x20A absichern können.

    Mit sowas kommt keiner auf einen grünen Zweig, schätzen nicht erlaubt. Hier kann man nur zu einer genauen berechneten Auslegung raten. Der Querschnitt selbst lässt schon nicht viel Kabellänge bei 11kw zu, noch dazu ist der Querschnitt nicht konform zu den Anschlussvorgaben der WB Hersteller.

    23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

  • Mit sowas kommt keiner auf einen grünen Zweig, schätzen nicht erlaubt. Hier kann man nur zu einer genauen berechneten Auslegung raten. Der Querschnitt selbst lässt schon nicht viel Kabellänge bei 11kw zu, noch dazu ist der Querschnitt nicht konform zu den Anschlussvorgaben der WB Hersteller.

    Das ist richtig. In meinem Fall ist die Leitungslänge <10m (Erdkabel), das war einer der Faktoren, die diese Absicherung ermöglichte.

  • Also 3x16A für die WB plus 1x10/16A für "Sonstiges" (an eine der drei zuführenden Phasen).

    So ähnlich. Ich würde 3x16A für die WB nehmen und dazu drei einzelne 10/16A Sicherungen für Licht und Steckdosen, also Licht auf eine Phase, die Schuko-Steckdosen auf eine andere Phase, Garagentorantrieb auf die dritte Phase… möglichst gleichmäßig verteilen halt.


    Die Zuleitung, die aus dem Keller in die Garage geht, muss mit einem 3x20A LS-Automaten abgesichert werden und die Wallbox mit einem 3x16A Automaten. Drei einzelne LS-Automaten sind an der Stelle nicht zulässig. Licht, Schuko-Steckdosen, Garagentorantrieb werden mit einzelnen LS-Automaten abgesichert, weil es sich bei diesen Verbrauchern nicht um Drehstrom-Verbraucher handelt.


    Hier die Tabelle zur maximalen Strombelastbarkeit der Kabel. Bei Drehstrom hast du 3 belastete Leiter. 1-Phase für Licht und Schuko-Steckdosen hat 2 belastete Leiter.

    Außerdem hast du wahrscheinlich die Verlegeart C (auf Putz) und D (im Erdboden) ???


    https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf

  • Ja, Kabel Verlegeart C, D.
    Derzeit sind die Absicherungen am Leitungsbeginn, nicht in der Garage. Die Leitung wurde wie hier empfohlen abgesichert: https://www.zaehlerschrank24.d…ber/wallbox-installieren/

    Dort wird bei einem Querschnitt von 2.5qmm mit 20A-Absicherung "gearbeitet", man stößt im Web über div. Quellen, die zu 20A raten, um die "Temperaturgrenze" der 16A-LSS nicht auszureizen.

    wie-verkable-ich-eine-wallbox.jpg

  • Dort wird bei einem Querschnitt von 2.5qmm mit 20A-Absicherung "gearbeitet", man stößt im Web über div. Quellen, die zu 20A raten, um die "Temperaturgrenze" der 16A-LSS nicht auszureizen.

    Temperaturgrenze? =O

    Das ist lebensgefährliches Unwissen! :cursing:


    Die Sicherung soll bei Überströmen ja auslösen. Wenn es der Sicherung zu heiß wird, löst ein Bi-Metall aus und schaltet ab. Setzt du eine zu starke Sicherung ein, wird das Bi-Metall nicht heiß genug, um auszulösen. Stattdessen brennt vorher das Kabel ab!


    Wenn Du Angst hast, dass die Sicherung zu früh auslöst, kannst anstelle einer B16 Sicherung eine C16 einsetzen, aber die Ampere-Zahl wird immer grenzwertig klein (eher zu klein) gewählt. Besser die Sicherung fliegt raus als das das Kabel abbrennt.

  • Korrekt, die Sicherung soll die Leitung absichern. 2.5 qmm können scheinbar bis zu 25A belastet und sogar mit 25A abgesichert werden - abhängig der Verlegeart. (https://www.zaehlerschrank24.de/strombelastbarkeitstabelle/). Herde/Backöfen werden scheinbar auch oft mit 20A abgesichert bei 2.5qmm. Wenn man im Web recherchiert, "scheiden sich die Geister" nicht so selten bei diesem Thema.


    btw, Ich habe neulich (aus Neugier) das E-Auto des Nachbarn laden lassen mit 11kW und nach 1 Std. die Adern u. Sicherungen per Wärmebildkamera geprüft (ca. 35 Grad max. am Sicherungsautomat, der Rest war geringer). Ob 16A-Sicherungen hier wärmer geworden wären, weiß ich nicht (wahrscheinlich nicht von aussen messbar).

  • Herde/Backöfen werden scheinbar auch oft mit 20A abgesichert bei 2.5qmm.

    Das trifft es nicht ganz. Herde werden mit 16A abgesichert, die Leitungen müssen aber für zukünftige Erweiterungen mit 20A abgesichert werden können. Außerdem hat man bei den Verlegearten A und B (in Wärmedämmung einer Hohlwand niedrigere Belastbarkeiten, weil die Kabel die Abwärme dank der Wärmedämmung nicht so gut „loswerden“.