Bitte nicht das Lastprofil eines E-Herdes mit einer Wallbox gleich setzten.
Die von mir oben verlinkte VDE-Norm zur maximalen Belastbarkeit von Elektro-Leitungen geht von einer Dauerlast aus. Von daher passen die Werte zu einer Wallbox.
Bitte nicht das Lastprofil eines E-Herdes mit einer Wallbox gleich setzten.
Die von mir oben verlinkte VDE-Norm zur maximalen Belastbarkeit von Elektro-Leitungen geht von einer Dauerlast aus. Von daher passen die Werte zu einer Wallbox.
Überlege mir eine PV Anlage mit Wallbox zuzulegen.
Wallbox ist von Fronius, wo eine neue im 1. Quartal 2026, wo man Auto als Speicher fürs Haus verwenden kann, kommen soll.
Ok, aber der Born ist mein erster Elektrischer, aber nicht der Letzte, ggf. ist das ja im Kommen.
Was ist von Fronius sonst zu halten?
Bei den PV-Wechselrichtern tun sich die folgenden drei Hersteller meiner Meinung nach nicht viel:
Ist jedenfalls alles besser als der China-Kram. Ja, ich bevorzuge Firmen, die auch ihre Steuern hier in Deutschland oder zumindest in der EU bezahlen.
Streich mal SMA, dafür RCT hinzunehmen. Die Bauteile von allen kommen schon aus der ganzen Welt....
Wir haben Fronius hier in der PV laufen, mit BYD Speicher. Fronius Wechselrichter und Wallbox, funktioniert bisher einwandfrei.
Für uns war ein Kriterium, dass es eine etablierte europäische Firma ist.
Den Born als Speicher zu nutzen ist für uns kein Thema, die Begrenzung macht jeden Gedanken daran eigentlich überflüssig.
wir haben ebenfalls einen Born und einen Twingo, dazu zwei Go-e mit Go-e Controller
damit wird alles automatisch geregelt und die Gesamtlast bei max. 11kw gehalten
den Born als Speicher würde bei uns auch ausscheiden
Wenn ich ein Fronius Wechselrichter hätte würde ich auch eine Fronius WB (Wattpilot) nehmen. Die leisten da hervorragende Arbeit.
Ich habe einen Huawei Wechselrichter und die Huawei Luna als Speicher. Wegen dem §14 werde ich mir keine Huawei WB zulegen, da dafür bei mir auch das EMMA (Energiemanagement) eingebaut werden muss. Wird mir beides zusammen zu teuer.
Werde auf eine andere WB setzen, welche §14 schon intern umsetzen kann. Diese wird zwecks PV Überschuss auch mit EVCC betrieben.
Bei mir wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Tinkerforge WARP3 werden. Kleiner deutscher Hersteller, der aber hervorragende Arbeit leistet und durch die gute Community jederzeit behilflich ist. Die Box ist Open Source und modular aufgebaut sodass diese jederzeit erweitert werden kann.
Wo steht eigentlich, dass bidirektionales Laden beim Born 77 kw beschränkt ist?