Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich versteh kein Wort - was willst du uns damit sagen? Dass Du nen Elektriker hast, der für sage und schreibe 450€ „mal drüberschaut“? Wir haben hier zwei Elektrikerfirmen im Ort. Die Stunde kostet jeweils 55€, egal was die machen… Die Installation der Wallbox mit Montage Starkstromkabel hat der eine mit rund 250€ veranschlagt. Komplettpreis inkl. Material.


    Und was will der andere mit 10 Quadrat? Das ist ja lächerlich. So ne Wallbox anschließen ist jetzt kein Hexenwerk. Da reicht grundsätzlich ein 5x2,5 für die Standard 11 kw Boxen, es sei denn das Kabel ist 300 Meter lang.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Scheinbar haben Elektriker noch einen einigermaßen vertretbaren Stundensatz (Wenn ich mir da Fliesenleger anschaue :)). Unser Dorfelektriker kostet auch nur 45 netto / h. Wir haben insgesamt knapp 500 bezahlt. Aber das waren auch 25m 5x4er Kabel + noch mal 20m 3x2,5 für die Klimaanlage. (ink. FI u.s.w.)

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • 68,90 EUR netto für die Meisterstunde finde ich aber schon etwas hoch, da liegt der Schnitt aktuell eher bei knapp über 60 EUR (jedenfalls bei uns in der Region).

    Zumal auch die Materialpreise wie leider fast immer fürstlich sind, wenn man Bedenkt mit welchen Rabattstaffeln da im Großhandel eingekauft wird.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Spanier


    Gute Materialpreise grundsätzlich. Das 5x6 habe ich letzte Woche im Baumarkt für 5-6€ den Meter gekauft. Von daher passt das schon. Nur diesen Kupferzuschlag find ich seltsam.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ich versteh kein Wort - was willst du uns damit sagen? Dass Du nen Elektriker hast, der für sage und schreibe 450€ „mal drüberschaut“? Wir haben hier zwei Elektrikerfirmen im Ort. Die Stunde kostet jeweils 55€, egal was die machen… Die Installation der Wallbox mit Montage Starkstromkabel hat der eine mit rund 250€ veranschlagt. Komplettpreis inkl. Material.


    Und was will der andere mit 10 Quadrat? Das ist ja lächerlich. So ne Wallbox anschließen ist jetzt kein Hexenwerk. Da reicht grundsätzlich ein 5x2,5 für die Standard 11 kw Boxen, es sei denn das Kabel ist 300 Meter lang.

    10quardrat:

    Hatte auf die 25m vom Zählerschrank bis zur Wallbox 5*4qmm gelegt das war den viel zu wenig.

    Vermute der wollte halt sein eigenes Kabel verlegen, oder er dachte ich würde 100kw anschließen..... Keine Ahnung


    Schön wäre es gewesen wenn ich es für den Preis p.Std bekommen hätte aber bei 6 anfragen bei Elektriker/Firmen hatte ich keine Lust mehr.


    Was er bei uns die ganze Zeit gemacht hat keine Ahnung war nicht daheim, 1std wurde fürs Beratungsgespräch vorab veranschlagt.

    Dateien

    Cupra Born Grey mit Super pursuit mode

    62kw Wärmepumpe, Allwetterschlappen, Verdunkelt am

    28.03.22 bestellt

    TrackingNr an mein Geburtstag 22.06 gebaut

    Abholung 27.07

    Brass Darmstadt / Höchst

    Förderung am 18.8 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Spoman ()

  • Bavarianborn


    Mache wegen 15,50€ kein Fass auf aber hast schon recht ist seltsam dieser Kupfer Zuschlag. Hauptsache die Summe unterm Strich stimmt….

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich habe den Fronius Wattpilot. Der passt perfekt zu meinem Fronius Wechselrichter und unterstützt Überschuss Laden von der PV Anlage sofern ich irgend wann den Born bekomme. ;)

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • So, Wallboxinstallation fertig. Jetzt morgen noch die neue Unterverteilung der Garage an den Hauptsicherungskasten anschließen. Fehlt dann nur noch der Born. D406E2F1-30B4-4BAE-B366-97F40571CF16.jpg

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥