Tieferlegung

  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    na was soll ich sagen, ich konnte es nicht erwarten und habe die Federn gestern noch reingebaut.


    Maße vorher vom Boden zur Radhauskannte gemessen:

    V.L.: 74,5

    V.R.: 73,5

    H.L.: 73,5

    H.R.: 73,5

    Warum der vorne links nen cm höher ist weiß ich nicht, wenn ich drinn sitze passt es.

    Durch die H&R Federn ist das auch nicht anders geworden.


    Mit H&R Federn nach ca 80km Probefahrt.

    V.L.: 73 -15mm

    V.R.: 72 -15mm

    H.L.: 71,5 -20mm

    H.R.: 71.5 -20mm


    Ich hoffe er kommt vorne noch mindestens 5mm runter.


    Zu den Federn.

    Vorne sind die Federn ganz normal ausgeführt und hinten Progressiv mit einer eng gewickelten Windung welche in der Mitte mit einem Schlauch ummantelt ist damit es keine Geräusche gibt.

    Die Eng gewickelte Windung der hinteren Federn liegt dann im eingebauten zustand aufeinander. Deshalb auch die Ummantelung.



    Werkzeug braucht man: Federspanner(nur Vorne) Nüße und Schlüssel in 13mm, 18mm, 21mm sowie 8er und 14er Vielzahn und nen 7 oder 8er langen Inbus und einen Federbeinspreizer wegen der Klemmung.


    Zum Einbau.

    Vorne normales Mc Pherson Federbein mit Gasdruckdämpfer und der bekannten Klemmung am Achsgehäuse.

    Das Federbein ist oben am Dom mit drei Schrauben gehalten(13er).

    Die Mutter am Stabi ist 21mm und der 8mm Vielzahn zum Gegenhalten.

    Die Klemmschraube M14 Vielzahn und 18er Mutter

    Zum Federwechsel braucht man dann den Federspanner, den 8er Inbus und ich habe eine alte lange Kerzennuß in 21mm und außen Sechskant zum Lösen der Mutter.

    Man muß auf die richtige Lage der oberen schwarzen Plastik Federaufnahme achten, die hat eine Aussparung und das Domlager einen Zapfen.


    Hinten haben wir eine Mehrlenkerachse verbaut.

    Die Feder bekommt man einfach heraus wenn man am Federlenker die Große Schraube zum Achsschenkel heraus baut und

    ebenfalls die untere Stoßdämpferschraube ausbaut.

    Dann kann man die Feder nach vorne aus dem Strebengewirr fädeln.

    Die untere Federaufnahme wird dabei komplett mit der Feder entnommen. H&R liefert passende Gummis für unten mit. Die dann mit den Tieferlegungsfedern verbaut werden müssen.


    Ja, ich weiß... Bilder ;)

    Vorher /Nachher

    20220808_112119.jpg 20220808_193945.jpg


    Ich wusste vorher das die Tieferlegung moderat ausfallen wird. Es soll ja ein komplett Nutzbares Alltagsauto sein und kein Showcar.


    Viele Grüße

    StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    Einmal editiert, zuletzt von StroManni ()

  • Ich wusste vorher das die Tieferlegung moderat ausfallen wird.

    H & R halt....

    Warte mal ab, die angegebene Tieferlegung von -30mm wird sich über die Zeit schon einstellen ^^


    Aber prima, dass du "erstmal" diese Grössenordnung der Tieferlegung erreicht hast. Sie entspricht dem, was du bei dem Eibach Pro-Kit dauerhaft hättest.


    Wenn du es heute schaffst, wäre es toll noch ein Bild von der Seite deines Borns zu machen.

    Hat man die "klassischen" Tieferlegungsbilder ohne eine Paralaxenverschiebung.


    Cupra selber hätte übe rings das komplette Federbein incl. Radträger an der VA ausgebaut. Wenn man den Dämpfer auf die "klassiche Art", herausbekommt, um so besser :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • StroManni

    Vielen Dank für deine super Erklärung :thumbup:


    Ich bin mal gespannt wie es bei mir sein wird, meine Federn sind schonmal 5000km in einem iD.3 gelaufen ;)

  • 1. Wenn du es heute schaffst, wäre es toll noch ein Bild von der Seite deines Borns zu machen.


    2. Cupra selber hätte übe rings das komplette Federbein incl. Radträger an der VA ausgebaut. Wenn man den Dämpfer auf die "klassiche Art", herausbekommt, um so besser :)

    zu 1.:

    20220809_084259.jpg


    zu 2.

    Würde ich vermutlich beim nächsten mal auch so machen, war schon etwas fummelig mit dem Federnspanner im Radkasten....


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Also die Hinterachse kann iMA so bleiben :thumbup: , die VA kann noch -10mm vertragen.


    Aber "kommt wahrscheinlich noch" :saint:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also die Hinterachse kann iMA so bleiben :thumbup: , die VA kann noch -10mm vertragen.


    Aber "kommt wahrscheinlich noch" :saint:

    Stimmt, im Moment ist es ein bisschen Hyänenfahrwerk. Hat man bei H&R nicht dran gedacht das da vorn kein schwerer Motor drin ist?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Hat man bei H&R nicht dran gedacht das da vorn kein schwerer Motor drin ist?

    das gesamte Fahrwerk hat sich noch nicht gesetzt...

    H&R gibt eine Tieferlegung von -30mm für beide Achse beim Born an.

    Die wird StroManni auch erreichen, über Laufzeit, nach Erfahrungen mit &R auch mehr..


    Vergleichst du Bilder von ID.3 mit H&R-Federn und ein bisschen Laufleistung siehst du, wie auch der Born stehen wird.

    Die Federn sind die gleichen..


    Das ist halt genau das Problem von H&R, dass sie sich im Gegensatz zur Eibach oder OEM-Feder setzen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja, aber wenn es sich vorne und hinten setzt , dann ist ja nix gewonnen.
    Beim Verbrenner ist ja vorne der schwere Motor, weshalb es sich da meist vorne mehr setzt. Aber unser Born hat ja ca 50/50 Gewichtsverteilung.
    Also die Fotos die schocken mich jetzt wirklich , dachte das er zumindest eben steht, aber hinter tiefer als vorne ist echt nicht das was ich möchte.
    War schon nah dran das H&R zu bestellen, jetzt weiß ich nicht.
    Der Serien Born ist einfach vorne zu hoch, also irgendwas muss ich machen.

    H&R oder Eibach das ist hier die Frage.
    Auf Fotos vom ID3 sieht das immer vorne tiefer aus und relativ gleich vorne und hinten.
    Auch direkt nach dem Einbau.

    Vielleicht kannst nochmal einige Fotos einstellen. Vielleicht täuscht es auch durch den Schatten ect.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

    Einmal editiert, zuletzt von chico-7 ()

  • Auf Fotos vom ID3 sieht das immer vorne tiefer aus und relativ gleich vorne und hinten.

    da die Feder und das Achsgewicht bei beiden Fahrzeugen gleich ist, sollte man eigentlich auch gleiche Tieferlegung erreichen.


    Einen Einbaufehler schliesse ich jetzt bei StroManni erstmal aus.


    Dass sich H&R am Anfang immer sehr deutlich setzt, ist bekannt.

    Durch die geänderte Gewichtsverteilung ist die VA geringer belastet, wie die HA richtig.

    Da wir aber die Progressitivtät der Feder nicht kennen, ist es zumindest möglich, dass die VA obenherum weicher ist, warum sich ein Setzen weiter Ausgefedert deutlicher bemerkbar macht.


    StroManni kann sicher inzwischen sagen, ob und wieweit sich das Fahrzeug inzwischen gesetzt hat.


    Da die meisten Bilder der ID.3 halt nicht direkt nach dem Einbau gemacht wurde und es entsprechend viele passend stehenden ID.3 mit H&R Federn gibt, bin ich immer noch guter Hoffnung :)


    Gucke ich mir das Video vom "Swordfish EV"an, würde ich behaupten, dass ein ID.3 direkt nach der Tieferlegung vergleichbar "schlecht" steht:


    Swordfish EV Tieferlegung.jpg


    (mit dem Link zum Youtube-Video ist auch die Quelle des ScreenShots genannt)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Guten Morgen,

    ich habe noch nicht nachgemessen und bin auch noch keine 1000km gefahren.

    Was man vielleicht beachten sollte ist das meine Einfahrt, dort habe ich die Bilder gemacht, nicht eben ist.

    Sprich die ist auf der vorderseite des Wagens höher. Es macht vielleicht nicht viel aus, aber der Schwerpunkt geht dann ein bissl nach hinten.

    Außerdem ist er ja vorne links eh schon immer höher gewesen als rechts.


    Wenn ich die Zeit finde dreh ich ihn später mal um und mache ein Bild von rechts mit Nase nach unten.


    Grundsätzlich finde ich sieht man es schon das er tiefer ist als ab Werk.

    Der TÜV Prüfer meinte auch, warum der ab Werk nicht so ausgeliefert wird.... so als Cupra....


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.