Tieferlegung

  • So, konnte mir heute schonmal günstig ein paar H&R Federn sichern :thumbup:

    Mal eine Frage, Spur einstellen nach einer Tieferlegung ist ja ein Muss, aber bei den heutigen Auto's sollten man ja auch sämtliche Assistenten neu kalibrieren lassen, ist das denn zwingend erforderlich?

    Ich meine wenn ich z.b. voll beladen fahre ohne Tieferlegung, fahre ich ja auch nicht erst in die Werkstatt und lasse die Sensoren anpassen :/

    Kann mir kaum vorstellen das wegen 30mm die Sensorik nicht mehr richtig funktionieren soll :/

  • Ich meine wenn ich z.b. voll beladen fahre ohne Tieferlegung, fahre ich ja auch nicht erst in die Werkstatt und lasse die Sensoren anpassen :/

    Ja, grundlegend muss das im Rahmen der Bauteilfreigabe berücksichtig sein und "eigentlich" nicht notwendig.

    Entsprechend sieht man beim keinen Umbau- und Einstell-Video das Prüfen der Sensorik der Assistenzsysteme.


    Die Federnhersteller machen es sich recht einfach und ziehen sich aus der Verantwortung, indem sie in Ihrem Gutachten den Einbauhinweis, dass das Scheinwerfer, Fahrwerk und Assistenssensorik gemäss Herstellervorgaben kalibriert werden muss, gegeben haben.


    Edit:


    Eibach hat die Kalibrierung der Assistenzsysteme nicht im Gutachten incl. Einbauhinweisen explizit erwähnt. Sie verweisen nur auf die Vorgaben im Werkstatthandbuch.

    In diesem wird ebenfalls nicht auf die Kalibrierung der Assistenzsysteme bei Austausch von Feder/Dämpfer hingewiesen. Aber gut, gemäss Werkstatthandbuch ist auch eine Änderung der Fahrzeughöhe nicht zuerwarten..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Erweiterte Infos

  • Ich warte mal auf das erste Born treffen und schau mir dann vielleicht ein paar Tiefergelegte Karren an :)

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Servus zusammen,

    ich habe heute den H&R Federnsatz bestellt.

    Ich berichte wenn er eingebaut ist :)


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Meine h&r sind heute ebenfalls verschickt worden😊

    Born 170/58|Aurora Blue|20 BLIZZARD|SEAQUAL Garn Black|Below Zero|Privacy|Tech M|DCC|BeatsAudio|Pilot M+

    Privatleasing in DE, Erstbestellung am 7.2.22, Änderung am 7.3.22. LT 12/22. Update 15.6.22-> Produktionsstart für KW28 2022 eingeplant 🤩 Update 09.08.22 Der Born ist beim Händler eingetroffen! 🥳

  • Ich bin gespannt und vielleicht könnt ihr so nen paar vorher nachher Bilder posten.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Und was mich auch interessieren würde, die Schrauber unter euch, baut ihr die Federn selbst ein? Für mich ist das kein Problem, allerdings weiß ich nicht wie das dann mit der Garantie aussieht, habe bisher nur an "Gebrauchtwagen" geschraubt ;)

  • Mache ich.

    Mal sehen wann ich dazu komme.

    Denk mal ihr braucht nochn paar Wochen Geduld.

    Außer es regnet am Dienstag od Samstag. Dann hab ich Zeit.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Können alle die H&R Federn verbaut haben mal bitte den

    Abstand Radhaus Oberkannte zu Fahrbahn sowie

    Radhaus Oberkante - Felgenmitte

    messen und hier posten.


    Hab schon verschiedenste Werte gelesen uns hätte das gerne mal zusammengefasst verglichen.


    Danke

  • Ist aber mit Vorsicht zu genießen.

    Die H&R-Fahrwerke sollen sich nach gewisser Zeit nochmal ordentlich setzen (10mm sind keine Seltenheit).

    Das müsste man halt bedenken

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.