Tieferlegung

  • Irgendwann hats ja passieren müssen, da scheint der erste Tuner dem Born Folie und Luftfahrwerk verpasst zu haben. Ich bin jetzt nicht jetzt nicht der Freund von Luftfahrwerken oder extremen Tieferlegungen aber irgendwie hat das schon was. :whistling:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Bleibt nur die Frage wie der Akku bei Bodenkontakt reagiert.. :/


    Es kann ja jeder sein Fahrzeug umbauen wie er möchte, mir persönlich gefallen diese im Radhaus verschwindenden Räder überhaupt nicht.

    Positiv ist aber das keine 21" oder gar 22" Räder montiert wurden, da gilt bei vielen ja automatisch umso größer umso besser.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Wie die Akkus reagieren wenn man den im Sommer bei 40°C mit direkten Bodenkontakt lädt möchte ich auch gar nicht wissen. Ich bin jetzt 3 Jahre lang ein KW Clubsport Gewindefahrwerk täglich und einmal am Trackday ein Auto mit nachgerüsteten Luftfahrwerk gefahren. Beides ist für ein Alltagsauto nicht empfehlenswert und bringt viel zu viele Nachteile mit sich. Finde es aber Hammer dass das Thema Tuning schon so früh auch beim Cupra Born aufgegriffen wird. Gut aussehen tut es ja schon irgendwie :love:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Sieht aus, als wäre die Kiste irgendwie kaputt gegangen. Ich glaube mir würde eine "Offroad-Variante" gefallen, grobstollige Reifen + höher. Den Golf 2 Country fand ich damals gigantisch gut! ^^

  • Ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir ist das "too much", wie es so schön neudeutsch heißt.

    Cupra Born Rayleigh Red bestellt 02.12.2021, LT 04/22, SGW 42, 28.12.2022 übernommen.

    19" GJR "TYPHOON Black/Copper", AR Head-up-Display, CUPRA Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Tech M, Pilot XL, Privacy Glass

  • Ich finde es absolut spitze. Etwas zu tief - bei mir wärs eher ein Gewinde. Ich weiss aber nicht, ob ich mir das im Alltag noch antun möchte. Der Born hätte aufjedenfall einen kurzen Überhang. Könnte etwas problemfreier in Tiefgaragen sein, trotzdem habe ich auch etwas schiss um den Akku..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Tuning Extrem ist auch nicht für ein Alltagsfahrzeug gedacht.

    Oft zeigt es aber was technisch möglich ist.

    Der Rest ist geschmackssache.


    Vermutlich wird ein einfacher H&R Federnsatz vom ID.3 genauso gut zum Born passen.

    Damit kommt er dann vorne nochmal 25mm und hinten 20mm runter.

    Mir würde das gefallen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Vermutlich wird ein einfacher H&R Federnsatz vom ID.3 genauso gut zum Born passen.

    Damit kommt er dann vorne nochmal 25mm und hinten 20mm runter.

    davon ist auszugehen..


    Auch die Eibach-Federn werden funktionieren, da sich das Gewicht nur unwesendlich vom ID.3 unterscheiden. Jedoch wird die Tieferlegung bei Übernahme der erhältlichen Federn sehr moderat sein :(


    Sowie ich tatsächlich einen Born mein Eigen nenne, werde ich bei Eibach anklopfen, ob die Eibach typischen -25mm auch für den Born erhältlich sein werden.

    Damit würde man auf eine gleiche Tieferlegung, die die H & R kommen.


    Interessant ist IMA aber die vorherige Vermessung der Originalfedern, damit die Born typischen Fahrverhalten-Unterschiede beibehalten werden können.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • HAllo,

    also grundsätzlich gefällt mir das sehr . Vorteil vom Luftfahrwerk ist ja das man ihn zum fahren hochsetzten kann und muss.

    Leider ist es bei den heutigen Autos nicht mehr so einfach und mit vielen Hürden verbunden. Die ganzen Sensoren , Radar ect. sind nicht so angetan mit dem verstellbaren Fahrwerk. Das ist wirklich nur was für die ganz ""verrückten" . Es kann auch gefährlich werden, wenn man z,B an die Rekuperation bei Nässe oder im Winter denkt. Den auch die Fahrzeughöhe , (Zuladung )beeinflusst sicher alle möglichen Funktionen im Auto.

    Also nur Federn sind für den "normalo" wohl besser geeignet.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Wenn unser Born kommt wird er auch direkt tiefer gelegt. Ich verschaffe mir gerade einen Marktüberblick der Möglichkeiten. Bisher sind mir kein Fahrwerk/ keine Federn bekannt, die ein Gutachten für den Born mitbringen. Passen sollten nach meinem Verständnis die ID.3 Tieferlegungsfedern, wo man natürlich vorab mit einem Prüfer sprechen sollte, ob er das einträgt, oder halt auf ein Gutachten für den Born hoffen und warten. Problem: der Born ist ja schon 15mm tiefer als der ID.3, so dass von den 40/30er Federn (H&R), bzw. 35/25 Federn (Eibach) lediglich max. 25mm Tieferlegung übrig bleiben. Das ist mir deutlich zu wenig, ich hätte gerne etwas um die 60mm (also 75mm wenn man vom ID.3 ausgeht).


    Gibt es weitere Federn/ Fahrwerke für den ID.3? Gibt es schon eine Lösung mit Gutachten für den Born? Gibt es Gossip zu aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Produkten?


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.