Tieferlegung

  • Hat jemand von euch einen Grad Messer? Habe mich bei den Kollegen der Antriebswellen Auslegung erkundigt Winkel der Welle soll im idealen Zustand 3grad nicht unterschreiten. Sollten die Wellen im verschränkten Zustand auf Block gehen führt das auch zu Geräuschentwicklung und sie üben gleichzeitig axialen Druck auf das Radlager und die Gelenke aus inkl. Druck auf die Radiallallager im Differential was früher oder später zum Ausfall führt, da diese nicht auf erhöhte Axialkräfte ausgelegt sind. Ich denke ein Radlager kann man noch verkraften aber ein Lagerschaden am Diff ist nicht wirklich kosten günstig. Übrigens ist die Garantie futsch nicht nur für Fahrwerk sonder im Garantiefall auch für den Antrieb.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • [gelöscht]

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

    Einmal editiert, zuletzt von allehopps ()

  • Übrigens ist die Garantie futsch nicht nur für Fahrwerk sonder im Garantiefall auch für den Antrieb.

    Das wird der Hersteller natürlich versuchen. Die Autos müssen dann halt vor der Reklamation auf Serienstand gebracht werden. Wenn man dann beladen zur Werkstatt fährt ist es der Gleiche Effekt wie eine Tieferlegung. Und Cupra kann kaum sagen das der Wagen ungeeignet ist um damit mit beladenem Kofferraum z.B. in den Urlaub zu fahren.

  • Was ein jedöööns hier wegen 20mm Tieferlegung betrieben wird :D Sitz ihr eigentlich im gleichen Born wie ich ;) Verstehe nicht was an dem Serienfahrwerk so schlecht sein soll das es für viel Geld rausgeschmissen wird und vielleicht noch Unkalkulierbare Folgekosten oder gar Reparaturen mit sich bringt. Ich fahre auch recht sportlich und hatte schon immer dynamische Fahrzeuge……ich bin mit dem Fahrwerk in den Leistungs- und Fahrgrenzen in dem sich der Born bewegt ,sehr zufrieden 😁

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Was ein jedöööns hier wegen 20mm Tieferlegung betrieben wird :D Sitz ihr eigentlich im gleichen Born wie ich ;) Verstehe nicht was an dem Serienfahrwerk so schlecht sein soll das es für viel Geld rausgeschmissen wird und vielleicht noch Unkalkulierbare Folgekosten oder gar Reparaturen mit sich bringt. Ich fahre auch recht sportlich und hatte schon immer dynamische Fahrzeuge……ich bin mit dem Fahrwerk in den Leistungs- und Fahrgrenzen in dem sich der Born bewegt ,sehr zufrieden 😁

    Die meisten Menschen verändern die Höhe des Fahrzeugs rein aus optischen Gründen

  • So siehts aus.

    Am besten wäre es, wenn man eine andere Antriebswelle fertigen lassen würde. Habe da leider nur keine Kontakte/Idee, wer da etwas fertigen könnte.

    Hat hier jemand dazu eine Idee?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • So siehts aus.

    Am besten wäre es, wenn man eine andere Antriebswelle fertigen lassen würde. Habe da leider nur keine Kontakte/Idee, wer da etwas fertigen könnte.

    Hat hier jemand dazu eine Idee?

    Gibt es denn bei den Konzernschwestern evtl. abweichende Teilenummern? Vielleicht gibt es ja etwas im Regal.

    Weitere Möglichkeit ist etwas warten, wenn sich genügend Leute beschweren wird auf kurz oder lang etwas Werkseitig angepasst und dann evtl. auf Garantie getauscht.


    Was man schauen kann ist, ob man vielleicht minimale Toleranzen in der Achse hat. Also Schrauben lösen, Räder nach außen ziehen und unter Zug wieder festschrauben (Wenn das Auto auf dem Boden steht)

    Man kann z.B. einen Wagenheber mit Holzbalken unter dem Auto positionieren und die Räder auseinanderdrücken. Dann die Schrauben lösen und wieder festziehen. Wichtig: Nicht die Einstellschrauben lösen!

    Da kann man vielleicht bis zu 1mm Spiel generieren für die Achswelle.

  • Am besten wäre es, wenn man eine andere Antriebswelle fertigen lassen würde.

    Dafür sollte man sich aber sicher sein, dass die Antriebswelle wirklich zu lang ist.

    Und wenn das der Fall ist, wäre es ein Serienproblem, da bei entsprechender Beladung JEDER Born Defekt gefährdet ist.


    Da der Dauerlauf AFAIR mit maximaler Beladung wird, sollte hier also ein mögliches Problem bekannt sein.


    Hast du das Spiel der Antriebswelle einmal geprüft ?

    Weisst du, ob das KW auf Grund kürzerer Dämpfer tiefer in den Radkasten einfedern kann, als es das Serienfahrwerk kann ?

    Dann hättest du ehr ein Problem mit dem Knickwinkeln der Tripoden




    Nichts desto trotz:

    Antriebswellen nach eigener Vorgaben gibt es bei den klassischen Antriebswellen-Herstellern. GKN hat mir schon mehrfach Antriebswellen nach Vorgabe gebaut.


    Nicht geschäftlich würde ich wieder bei OTS-Racing in den Niederlanden anfragen, in meinem Fall passende Arbeiten zu erträglichen Preisen geliefert haben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: