Schnell-Laden: Batterie Vorkonditionieren? Navi folgen oder selbst entscheiden?

  • wieso lenkst du jetzt mit LFP-Geschichten ab?

    Es geht um die Vorkonditionierung der HV-Batterie!

    Und als Tesla -Kenner ist es dir neu, dass das LFP-Ladeproblem allein auf die Zelltemperatur und die nicht passende Vorkonditionierung basierte ?!


    Interessant..... ^^

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Mal so zum Kontext ne Erfahrung vom Wochenende in diesen Thread geworfen:


    Wegstrecke vom Westerwald nach Rust und wieder zurück.

    Hin- und Rückfahrt je ca. 325km

    ich hab 3 mal auf der Tour geladen. jeweils auf bei ca. 25% SOC gefahren

    1. Ladesäule 150kW Lader, Pfalzwerke, alleine an der Säule, konstant 120km/h auf der Autobahn: Peak Leistung 61kW, danach auf ca. 45 abgefallen

    2. Ladesäule 300kW Lader, OMV, zu zweit an der Säule, Auto hat den ganzen Tag auf dem Parkplatz gestanden: Peak Leistung 69kW, abgefallen auf ca. 58

    3. Ladesäule 150lW Lader, Allego, alleine an der Säule, konstant 120km/h auf der Autobahn: Peak Leistung 81kW, danach auf ca. 61 abgefallen


    Für mein Verständnis liegt das nicht allein am Auto, sondern auch an der Ladesäule/Anbieter

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Verstehe ich beim besten Willen nicht. Was hat der Ladesäulen Anbieter oder die Ladesäule falsch gemacht???


    Die einzige Konstante war in dem Fall doch das Auto ^^ ^^


    Bei 25% SoC, herbstlichen Temperaturen und konstant 120 kmh KANN der Born einfach nicht mehr Leistung (aufnehmen)!


    Die Hersteller sollten es endlich mal wie ein paar Nord europäische Anbieter machen und Anzeigen wer limitiert... Das Auto oder die Säule.

  • Für mein Verständnis liegt das nicht allein am Auto, sondern auch an der Ladesäule/Anbieter

    Sehr unwahrscheinlich, dass bei den Ladevorgängen die Ladesäule der begrenzende Faktor war.


    Um die Ladeleistung wirklich zu beurteilen, müsstest du für jede Ladung auch eine Akkutemperatur angeben.

    25% SOC ist zum Schnellladen auch noch recht hoch. Wenn es möglich ist, fahre mal auf ca. 10% runter.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Die Batterie muss vor dem Schnellladen gefordert werden und das passiert nicht bei einer konstanter Geschwindigkeit.

    Nur starkes Beschleunigen und/oder starkes Rekuperieren erhöht die Temperatur der Batterie, so lange noch keine manuelle oder intelligente Vorkonditionierung vorhanden ist.

    Mit dieser Technik hab ich letzten Winter bei ca. 0°C bis 4°C knapp 100kW an der Ladesäule bekommen und ganz wichtig ist, nicht bei über 20% oder 25% SoC an die Säule fahren.

  • Das ist das eine, aber dann ohne die Nennung von Gründen und Argumenten die Säulen zu beschuldigen... Wieso? :D

    Immer jemand anders Schuld ;)