Aktuelle Softwareversion

  • Ich grabe mal den Thread hervor, weil ich den gerade gefunden habe. Aktuell diskutieren alle noch über 3.2.1, während wohl schon die Versionen 3.5 und 3.6 existieren..

    Bevor ich beim Partner anfrage.... gibt es wirklich dermaßen wenige Infos über diese Updates? Kein Zeitfenster, Beschreibung der Änderungen und auch keine Versionshistorie?


    Arbeite selber in der Software Branche und mich interessiert total, was in naher Zukunft dazu kommt, wo und wie man es erhält, etc. Ich verstehe nicht, warum darum so ein großes Geheimnis gemacht wird. Da findet man ja mehr infos zu Truppenbewegungen in der Ukraine, als zu Software Updates für die MEB Platform :(


    Falls hier jemand einen Draht hat und ein paar Infos sammeln kann, wäre ich dankbar!

  • Kein Infos, keine Lichtblicke, keine Hoffnungen, nichts.


    Meine Werkstatt installiert Updates (wenn es sie gibt) erst auf eigenen Autos und guckt, was überhaupt anders ist. Einen wirklichen Changelog gibts wohl auch da nicht. Oder eine Art Knowledgebase zu bekannten Fehlern und Lösungen.
    Die Tappen genau so im dunkeln und sind meiner Meinung nach vom Hersteller genau so im Stich gelassen worden wie die Kunden. Tut mir richtig leid.


    Meine letzten Bemängelungen (Knacken Radioempfang, unzuverlässige Routinen, Freezes beim Start) wurden alle aufgenommen und weitergegeben. Ich bin auf das Feedback gespannt.


    Als Mensch aus der IT wird man meiner Erfahrung nach mit dem VW-Konzern aktuell nicht glücklich. Je mehr man mitbekommt desto mehr merkt man, wie das Thema Software und Digitalisierung in allen Fasern des Konzerns verpennt wurde.

    Es ist ja nicht nur die Software im Auto, sondern auch das drumherum: Dokumentation, Status-Infos, Changelogs, Knowledgebase, Ticketsystem, Verfügbarkeit, Transaktionssicherheit, Transparenz, Versionierung, Testing, Bugreporting und und und.

    Es gibt für alles Best-Practices und Positivbeispiele, die man nur nachmachen muss.

    Stattdessen sieht man in Software und Digitalisierung aber offensichtlich mehr Probleme als Lösungen und benimmt sich wie eine privatisierte Behörde.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Bislang gab es bei Cupra ja noch gar keine OTA Updates. Ab 3.2.1 soll es dann offiziell möglich sein.

    Erwartet wird dann im Laufe von 2024 ein OTA Update auf eine spezielle 3.7.

    Ob das dann wirklich so kommt, weiß wahrscheinlich noch nicht mal Cupra selbst, wie MeisterPanse schon schrieb.


    Zu den einzelnen Versionen kann man bei VW für den ID.3 tatsächlich etwas lesen. Prinzipiell gilt das dann auch für den Born.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • zur 3.2.1 gibt es sehr wohl eine Aufstellung was alles alles behoben wurde:


    https://www.cupraofficial.co.u…al-support/cupra-software

    Ja. Und zwar nur auf der UK-Seite auf dem Niveau von "Allgemeine Performanceverbesserungen, allgemeine Stabilitätsverbesserungen". :(

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Nun macht sich bei mir der Wunsch breit, da irgendwem einen Brief zu schreiben und zu fragen, warum man sowas nicht einführt, aber das müsste jemand mit genug Power sein, da etwas zu ändern.

    Kundenservice oder Partner werden einfach nur abwimmeln, weil sie selbst nix tun können.


    Kann nur spekulieren, warum das so ist. Ein Changelog zu pflegen und irgendwo hochzuladen, sollte eigentlich kein Aufwand sein. Da könnten die mit wenig Arbeit viel für die Kundenzufriedenheit machen.

    Ich vermute mal es ist, wie bei vielen Firmen eine Mischung aus "Die Rechte Hand weiss nicht, was die Linke tut" und "Das ham wa so noch nie gemacht, das müsst erst von oben gesagt werden".

    Oder es is diese Architektur mit den vielen Steuergeräten, die vermutlich von X Zulieferern kommen und alle ne eigene Software. Vielleicht gibt es gar keine zentrale Stelle, die einen Überblick über den Krams hat.

  • Bislang gab es bei Cupra ja noch gar keine OTA Updates. Ab 3.2.1 soll es dann offiziell möglich sein.

    Erwartet wird dann im Laufe von 2024 ein OTA Update auf eine spezielle 3.7.

    Ob das dann wirklich so kommt, weiß wahrscheinlich noch nicht mal Cupra selbst, wie MeisterPanse schon schrieb.


    Zu den einzelnen Versionen kann man bei VW für den ID.3 tatsächlich etwas lesen. Prinzipiell gilt das dann auch für den Born.

    Der User hier hat aber ein OTA bekommen, andere haben das doch schon vor etlichen Monaten erhalten...


  • Soweit ich weiß, waren das keine Betriebssystem-Updates. Die sollen erst ab 3.2.1 erfolgen.

    Sind das die selben OTA Betriebssytem-Updates die auch schon ab 3.0 erfolgen sollten? 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home